SSD in alten Rechner der Eltern einbauen?

@NOTAUS
"...seltenes Problem..."
Naja, dann spielt man eben die neueste Firmware ein, wenn man unbedingt möchte. Ich hatte bisher noch keine Probleme und werde es nicht machen. Und nur wegen einem seltenen Bug werde ich trotzdem die MX 500 empfehlen. Die Samsung 870 Evo kostet mehr und hat keine Vorteile. Einzig WD wäre noch eine Alternative.

Man kennt diese falsche Bescheidenheit ja. "Für uns genügt das" etc. Man darf gerne sparsam denken, aber eine HDD kostet effektiv Lebenszeit und Nerven und beschleunigt ein System massiv.

Im Übrigen schont sie die Nerven des familieninternen, ohne eigenes Zutun ernannten IT-Fachmanns, der nicht ständig Windows aufräumen, defragmentieren oder ausmisten muss. Eine SSD verzeiht das Zumüllen etwas eher.

T-Bone90 schrieb:
Falls preislich attraktiv und technisch möglich, dürfen es gerne 8GB werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
conglom-o schrieb:
Und genau deswegen BLEIBT es ja eine Empfehlung.
Yep.

NOTAUS schrieb:
wd hatte ja auch mal einen bug, der bei ganzen serien nach 30.000 Stunden alles geschreddert hat :)
Samsung und intel hatten ebenso schon kritische Bugs. So ist das halt. So lange Hersteller sich um Updates bemuehen und Probleme kommunizieren anstatt zu luegen, bleiben Produkte empfehlenswert Wegen einzelner Bugs würde ich noch keinen ausschließen.
Bei Produkten, bei denen der Hersteller Kunden ueber Fehler Jahre lang belügt bin ich auch dafuer keine Empfehlung mehr auszusprechen, aber da gibt es hier oft gegenwind, weil diese Marken dann doch ihre Fans haben

Hab ich auch vor einiger Zeit gemacht, bringt was, vor Allem das Rattern ist weg. Technisch gesehen also ja.

Aber ich gebe was zu bedenken: Gerade ältere Leuten neigen dazu ein "ach, das geht schon, macht eh keinen Spaß, warum soll ich für das Geld ausgeben, reicht für uns" an den Tag zu legen.

Und warum macht die Technik keinen Spaß? Na, weil man mit einer 10 Jahre alten Gurke durchs Internet eiert, die damals schon lahm war, die GPU hat überhaupt keine Video Decoder an Board und muss die Youtube Videos zu Fuß rechnen. Durchaus möglich, dass sogar 1080p Videos Probleme macht (weiß ich nicht!).
Meine Eltern wollten auch erst kein neues Handy, das alte Samsung S4 reicht doch. Nachdem ich denen ein Pixel 4a geschenkt habe "Oh, das ist ja viel schneller und macht Spaß". Ach was :freak: .

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Zwirbelkatz, GTrash81 und 3 andere
Sir_Sascha schrieb:
klar wird das was bringen, aber vielleicht doch mal eher über eine neue Kiste nachdenken
Wozu? Das ding reicht denen vollkommen.

Kleine SSD rein und fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
@Smily
Also von Seite der CPU und der GPU ist man noch sehr flott unterwegs im Internet. Auch für 1080p@60Hz Youtube kann ich nix negatives berichten. Ein neuer PC bringt kein riesigen Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R, Smily und RexCorvus
Unseren Nachbarn (älteres Ehepaar) habe ich in ihren PC mit Phenom II X4 CPU und 8GB RAM eine SSD von
Samsung eingebaut.
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-500gb-mz-77e500b-a2458833.html

Die uralt Seagate 250GB HDD ratterte schon bedenklich und flog daher aus dem Rechner. Den Zuwachs an
Geschwindigkeit durch die neue SSD bemerkten die Beiden sofort, darauf musste ich sie nicht extra aufmerksam machen.

Welche SSD man letztendlich nimmt ist jedem selbst überlassen, nur allzu sparsam würde ich persönlich da
nicht sein. Die üblichen Verdächtigen an SSDs wurden hier ja schon genannt.

Ich würde ein Samsung EVO/Pro in die Runde werfen, damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, wobei ein einmaliger Ausflug zu Crucial MX Varianten auch gut verlief. Schlechte Erfahrungen habe ich mit SanDisk, Intenso und Co. gemacht.
Gerade für die Eltern würde ich nicht experimentieren und lieber ein paar Euro mehr ausgeben aber dafür etwas mehr Sicherheit haben.

Smily schrieb:
"Oh, das ist ja viel schneller und macht Spaß". Ach was :freak: .

Ähnlich geht es meinen Nachbarn mit ihrem betagten PC. Im neuen Jahr möchten sie dann doch was neues
haben. Hauptsache nicht zu teuer, womit sie eher passend für ihren Anspruch meinen, und nicht unnötig viel
Strom soll der neue PC dann verbrauchen. Nun, da wird sich was finden lassen. :)

wo ist das problem, eine ssd einzubauen? an "kosten" kanns ned liegen, weil es vernünftiges, z.b. mx500 oder evo, um wenig geld gibt.
detto ram. klarerweise gebraucht. 4gb module werden quasi nachgeschmissen, selbst 8er sind billig zu kriegen.
/me versteht ned, warum dieser minimalste aufwand überhaupt diskutiert wird.
weil es den eltern eine signifikannt bessere nutzung geben würde.
und ebendiese eltern haben ihrem nachwuchs jahrzehntelang wesentlich mehr an aufwand zukommen lassen, oder ned?

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90, PHuV, SPB und eine weitere Person
Danke euch!
Also wird es eine SSD werden, wobei ihr mich oben auch wieder etwas irritiert habt, dass die Grafikkarte keinen Video Decoder hat und eventuell FullHD Videos schon Probleme machen. Bin mir da unsicher.

Ansonsten haben sie aktuell eine 1TB HDD eingebaut, wo 700GB belegt sind.
Bin mir unsicher, ob ich da jetzt eine 250GB SSD einbauen sollte, und die HDD weiterhin als Datengrab. Was meint ihr?
Manchmal sind die Lese/Schreibzugriffe auf die HDD aber etwas mehr zu hören als sonst. Nicht, dass sie auch langsam stirbt.

kauf eine 512er oder 1tb ssd. die größeren haben ein besseres p/l als die 256er. und die 1tb besser als die 512er. und eine ssd läßt sich auch in ein eventuell neueres gerät übernehmen.
schmeiss die graka raus. für so sachen wie videoschaun reicht die IGP aus. weil h264 kann die.
für youtube das browser plugin "h264ify" installieren, dann kommt das als mpeg4 und rennt somit auf der igp.
klar, h265 kann die ned, dafür ist die zu alt. genauso wie die graka übrigens.

und treib irgendwo weitere 4gb ram auf, die kriegst echt nachgeschmissen. und jedec rams könnte man auch problemlos vollbestücken. wie gesagt: nachgeschmissen.
wurscht welche, aber die meisten im umlauf sind eh 1600erter, wurscht, ob die dann mit 1333 rennen.
wurscht weil es nur besser werden kann. mit 4gb läuft selbst der doch etwas ins alter geratene "sandy bridge" prozessor weit unter wert. und das seit beinahe 12 jahren.

Also wenn ich die Graka rausschmeiße, kann ich gleich für paar Euro mehr einen neuen Rechner kaufen, was aber eigentlich nicht nötig ist.
1TB SSD übersteigt aber das Geschenkelimit von uns. Da müsste ich wieder für die anderen noch was finden.
Am Ende ist es als "Geschenk" aber vielleicht eh blöd, wo sie sich nicht so freuen werden. Vielleicht gibts das dann mal so zwischendurch mit. ;) Eventuell finde ich auch im Bekanntenkreis manchmal was, ebenso RAM.
Der Hinweis mit dem Plugin ist super, danke dafür!

dann nimm eine 512er., auch für die bebensdauer einer ssd ist die größere besser.
weil: sollte nie voll sein. sämtliche selbspflegemaßnahmen der firmware funktionieren sehr viel besser, wenn das immer weit von voll entfernt ist.
und: nimm die mx500, die 512er kostet ab ~46, die 256er ~33. und die 1tb ~79.

du braucht die graka ned, die cpu hat eine (igp). und diese uralte graka braucht nur mehr strom, bringt aber nix.

oder eine evo. da sind ~37 für die 256er, und ~59 für die 512er. ned wirklich nennenswert bei der 512er.

whats4 schrieb:
du braucht die graka ned, die cpu hat eine (igp). und diese uralte graka braucht nur mehr strom, bringt aber nix.
WENN das Mainboard auch über entsprechende Anschlüsse (HDMI) verfügt. Zum Mainboard sagt er ja nix und meist sind dann die GPUs dann (auch) dazu da, überhaupt einen Monitor anschließen zu können.

Update
PC müsste 1x HDMI haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist er genau. Grafik war aber eingebaut.
HDMI dürfte er nicht haben und zum Mainboard kann ich aktuell nur das sagen, was CPU-Z ausspuckt :)

Zurück
Oben