SSD in neues Notebook einbauen

Sir Luckal0t

Lieutenant
Hey zusammen,

ich kenne mich eigentlich aus mit SSD, Bitlocker, GPT-Schema, etc.
Aber jetzt stehe ich vor einem Problem, das ich nicht ganz verstehen:

Ich möchte die SSD aus meinem alten Lenovo X1 Yoga 4. Gen in mein neues Lenovo X1 Yoga 6. Gen umbauen, damit ich nicht dumm Backup machen und wieder einspielen muss. Dachte,d as wäre so einfach und nur Windoof muss ein paar Treiber nachinstallieren.

Aber soweit komme ich gar nicht. SSD ist in GPT formatiert und hat Bitlocker über TPM.
Nach dem Tausch wird die SSD zwar erkannt, ist aber nicht bootbar. Das BIOS-Bootmenü ploppt auf, ich kann die SSD auswählen und danach kommt.. Das BIOS-Bootmenü...
Ich habe dann mit einer Win10 Install versucht darauf zuzugreifen, Eingabeaufforderung -> diskpart.

List disk hat sie mit korrekter Größe erkannt. Select disk 0 und list part spuckt aber nur "keine Partitionen gefunden" aus.

Im Lenovo BIOS-Self-Test ist alles in Ordnung bis auf "Read Test" und "Write Test". Laut Log failed der Test aber mit der Meldung "Last Read successful".

Wenn ich die SSD wieder zurückbaue startet Windows als wäre nichts gewesen....
HÄ?
Gibts eine schnelle Lösung dafür? Also schneller als Backup machen und Backup zurückspielen?
Muss ich den TPM Chip deaktivieren?

"Secure Boot" habe ich testweise schon deaktiviert gehabt... Keine Änderung....

Wisst ihr Rat?

Bitlocker die Disk wieder entschlüsseln lassen, umbauen, wieder neu verschlüsseln.
Oder überseh ich was?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und BFF
Die SSD ist verm. mit Bitlocker und TPM verschluesselt.
Damit rennt die nur in dem Geraet wo das gemacht wurde.

Also Bitlocker deaktivieren.

Also, mein Mainboard im alten Notebook war schonmal putt. Das hat Lenovo dann getauscht, komplett.
Damit war ja auch der TPM-Chip betroffen.
Nach dem Neueinbau musst eich nur den Bitlocker Wiederherstellungscode eingeben und dann den TPM-Chip in Windows-Bitlocker nach dem Boot wieder aktivieren, fertig.

Warum sollte das jetzt anders sein? Das wäre ja auch ziemlich scheiße, wenn man die Daten nie mehr wiederkriegt wenn das Gerät den Geist aufgibt, wozu hat man dann die Backup-Phrase von Bitlocker?

Fuer den Fall das das Geraet den Geist gibt, hat man ein Backup seiner Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und cyberpirate
Klar, also ist das so vorhergesehen, dass die SSD einfach nicht mehr auslesbar ist?
Dann mache ich jetzt erst ein backup und danach deaktiviere ich mal Bitlocker ...
Reciht das Deaktivieren oder muss ich entschlüsseln?

Sir Luckal0t schrieb:
Klar, also ist das so vorhergesehen, dass die SSD einfach nicht mehr auslesbar ist?
Nein, genau deshalb macht man ja Backups.
Hatte dich falsch verstanden, sorry. Also unter Umständen kann das schon beabsichtigt sein. Was da genau passiert ist, ist denke ich schwer zu sagen.

Und zur Backup-Phrase:
Es könnte ja sein, dass du dein Backup Bitlocker-verschlüsselt irgendwo hast. Und du deinen Schlüssel dafür verloren hast. Dafür ist die Backup-Phrase dann doch ganz nützlich.
Sollte alles nicht passieren (also den Schlüssel zu verlieren), aber bin dennoch froh, wenn es noch ein Sicherheitsnetz gibt. Auch wenn es eigentlich gar nicht nötig sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Sir Luckal0t schrieb:
damit ich nicht dumm Backup machen und wieder einspielen muss. Dachte,d as wäre so einfach und nur Windoof muss ein paar Treiber nachinstallieren.
auweia. Backup ist dumm, Windoof ist doof. Und du? :confused_alt:

Ich habe von allen Daten natürlich Backups.. Meine Güte.. Aber vom Betriebssystem nicht. Und Backup machen + Wiederherstellen dauert halt länger als SSD kurz tauschen und fertig. Ich habe mir das sehr einfach vorgestellt. Und ich verstehe noch immer nicht, warum das nicht funktioniert.

Bitlocker anhalten hat nicht geholfen. Ich entschlüssle jetzt komplett und dann mal sehen. Aber wenn's dann auch nicht klappt, dann müsst ihr mir echt sagen warum nicht.
Dann bleibt echt nur SSD löschen und backup zurückspielen.

Nichts kompliziertes, aber verdammt nervig. Außerdem will ich verstehen warum es nicht geht, das ist die Hauptsache. Ich will das nicht einfach nur so hinnehmen, dass das nicht geht. Es ergibt für mich keinen Sinn. Also gebt mir Sinn ;)

Es kommt noch immer nichts. Ich komme in das BIOS-Bootmenü und wenn ich die SSD auswähle, dann komme ich einfach direkt wieder ins Bootmenü. Das gleiche passiert auch mit einem USB-Stick, auf dem ein Nicht-UEFI Bootloader drauf ist oder eben gar nix.
Also er findet einfach keinen Bootloader dadrauf. Also anscheinend keinen Zugriff auf die Daten. Mal sehen.. 80% sind schon entschlüsselt.

Vom OS mache ich auch keine Backups - zumindest normalerweise. Übe mich zur Zeit da wieder etwas an c't-WIMage, das ist eine Variante, die ich für sinnvoll erachte. Aber grundsätzlich sage ich auch, dass ich mein System schnell genug auch so wieder ausreichend produktiv habe.

Also ernsthaft.. Ich verstehe das nicht. Warum sollte er die nicht lesen können? Anderer Controller? Nicht kompatibel? Bitlocker ist komplett entschlüsselt jetzt. Das kann doch nicht wahr sein! (Nach wie vor funktioniert die unverschlüsselte SSD supi im alten Notebook)

Fehlerbeschreibung in den Logs:
Device Read Test: Error found at LBA 4096 with the result status Success of the last read operation
NVMe Read Test: The test could not complete successfully due to an error reading 4096 block(s) starting at LBA 0. Status Code returned: 0x01. Please, check the NVMe Specification for more information.

20210729_222207.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sir Luckal0t schrieb:
Das wäre ja auch ziemlich scheiße, wenn man die Daten nie mehr wiederkriegt wenn das Gerät den Geist aufgibt,
Natürlich wäre das unschön. Nur zum Zwecke der Vorbeugung jeglicher Datenverluste gibt es Backupkonzepte, die jeder Nutzer, dem seine Daten etwas bedeuten, umsetzen sollte. Hier mal ein Lösungsansatz dazu:
-> https://www.veeam.com/blog/de/how-to-follow-the-3-2-1-backup-rule-with-veeam-backup-replication.html

Welche NVMe ist genau in Verwendung? Wie lautet die exakte Bezeichnung des neuen Laptops, CPU und Chipsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst Du mit UEFI zurücksetzen? Ich habe Secure Boot und den TPM chip testweise auf off gestellt.
Sonst kann ich da im BIOS nicht mehr so viel machen ...

Backup konnte ich auf die mitgelieferte 512GB SSD zurückspielen, funktioniert.
Wenn ich dann die alte 1TB einsetze kann auch Acronis die Platte nicht lesen "Track 0 konnte nicht gelesen werden". Also auch das Zurückspielen des Backups auf die alte SSD funktioniert nicht.

Alte SSD:

1627644552688.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben