SSD in RAW - kein Formatieren möglich

loggi_1

Captain
Guten Abend,

ein guter Freund von mir hat bei sich Zuhause eine SSD rumliegen, die sich nicht mehr formatieren lässt.
Die SSD wird im Datenträgerverwaltung nur noch im "RAW"-Format angezeigt.

Ich habe die SSD bereits mit "diskpart" bereinigt - ohne Erfolg.
Auch der Versuch sie über "format e: /fs:ntfs" zu formatieren hat nichts gebracht,
da jedesmal die Formatierung fehlschlägt.

Ich bin so langsam ratlos. :confused_alt:

Habe auch mal ein Screen von CDI mit hochgeladen, denn all zu alt ist das gute Stück noch nicht.

Gruß, loggi_1

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    128,4 KB · Aufrufe: 637
du mußt den befehl Clean verwenden in diskpart:

Start
cmd
diskpart
list disk
select disk (nummer der ssd wählen)
list partition (nur um sicherzugehen, daß die richtige platte ausgewählt wurde)
clean (Vorsicht, löscht unwiderruflich)
list partition (jetzt sollte alles leer sein, keine partition mehr)
Exit
Exit

An einem anderen PC (direktangeschlossen) auch schon ausprobiert.

Was heisst "all zu alt"? Ggf ersetzen lassen.

Ja, dass glaub ich mittlerweile auch.
Selbst eine Installation bzw. Formatierung über die Windows-Installation ist nicht mehr möglich.

Und da die Platte erst 40Std. runter hat würd ich sagen: DOA!

Warum versuchst Du es nicht einfach über die Garantie? Sandisk gibt doch 3 Jahre auf die Ultra Plus, auf deren Webseite registrieren und nachschauen ob die noch drin ist.

Zurückschicken und auf eine neue warten

Früher waren die SanDisk nicht für Zuverlässigkeit bekannt, aber die Firma hat einige Zukäufe getätigt und sich offenbar in die richtige Richtung entwickelt.

loggi:

ist das nicht schon eine mit den 10Jahren Garantie? zwar schade um die Daten, aber so bekämst du wenigstens ersatz?!

Die hat 3 Jahre Garantie, das sieht man doch bei Geizhals und deren Seite habe ich doch oben verlinkt. 10 Jahre Garantie hat bei SanDisk nur die Extreme Pro (und bei Samsung nur die 850 Pro).

Da Sandisk doch meines Wissens nach noch nicht seit über 3 Jahren eine SSD mit Marvell Controller im Angebot hat, müsste die doch noch in der Garantie sein, oder?
Ist ja auch bei GH erst seit Anfang 2013 gelistet, kann also gar nicht so alt sein!

r0ck3r schrieb:
Und es bestätigt sich wieder:
Wer billig kauft, kauft meistens 2x. :rolleyes:

Bei SSDs ist es nicht ganz so einfach... oft sind mit die "billigsten" SSDs die Produkte der Flash Produzenten, die aber gleichzeitig den NAND Flash der besten Qualität verbauen.

Bei Sandisk (die ja schon lange sehr guten Speicher herstellen) war es anfangs wohl so, dass sie mit den Controllern arge Probleme hatten, und ein paar SSD Serien deshalb relativer Schrott waren.
Inzwischen haben sie das aber im Griff, und verwenden auch gute Controller - wie hier den Marvell. Dadurch ist Sandisk jetzt zusammen mit Crucial/Micron und Samsung in der Riege der NAND-Produzenten, die sehr hochwertige SSDs günstiger als andere anbieten können.

Zurück
Oben