SSD in UEFI BIOS wird erkannt mit genug Speicherplatz, bei Windowsinstallation allerdings nicht

Hor0

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
9
Hallo bin neu hier und hab folgendes Problem:
Meine SSD hat wie sie sollte funktioniert, bis ich auf einmal einen Windows Bluescreen bekommen hab. Windows funzte nicht mehr (konnte nicht mehr booten), also wollte ich neu installieren. Nun ist es so, dass die SSD im bios mit 500GB angezeigt wird, wenn ich aber windows installieren möchte wird mir nur eine Partition mit 0MB angezeigt, kann aber auch keine neue Partition erstellen (Fehlermeldung bei der Auswahl der Partitionsgröße: Größe darf maximal 0MB betragen). Im Bios wird die SSD also erkannt, aber Windows will sie nicht erkennen. Hat jemand ne Ahnung was da los ist ?
LG Hor0
 
was für ein? frage nach der art.
"ein"=[alles, hardware, ssd, board...]
Ergänzung ()

und bios, und windows...
...lalala....
 
Das BIOS/UEFI erkennt den Controller der SSD und interessiert sich nicht für den tatsächlich ansprechbaren Platz. Mit anderen Worten, die uns unbekannte SSD in Deinem, uns gleichfalls unbekannten, Rechner wird wohl hin sein. Zumindest lassen die von Dir gegebenen Informationen genau darauf schliessen.
 
Vielleicht auch noch wieviele Partitionen auf der SSD noch vorhanden sind, mit der jeweiligen Größe...
 
whats4 schrieb:
was für ein? frage nach der art.
"ein"=[alles, hardware, ssd, board...]
Ergänzung ()

und bios, und windows...
...lalala....
Mainboard Z170 Pro, SSD SanDisk 500GB, UEFI BIOS Utility, Win10
 
Schick mal bitte ein Foto der Partitionsübersicht der Windows-Installation.

Prognose wie oben: ist tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Schau mal im Gerätemanager ob die SSD aufgeführt ist und einwandfrei funktioniert.Ausserdem funktioniert die WD-Installation vom Stick aus oft nicht,von einer DVD aus aber schon.
Ergänzung ()

Anmerkung:Natürlich kannst du GM nur aufrufen wenn du ins Windows kommst.
 
Pick7 schrieb:
Schau mal im Gerätemanager ob die SSD aufgeführt ist und einwandfrei funktioniert.Ausserdem funktioniert die WD-Installation vom Stick aus oft nicht,von einer DVD aus aber schon.

wie soll er in den Gerätewmanager schauen ohne installiertes Windows?
das mit dem USB Stick ist aber meist nur bei ganz ganz alter HW, trifft sicher nicht ein Z170 Board zu
 
Ansonsten könnte man bei der Windows-Reparatur auch versuchen, eine CMD zu öffnen und dann über Diskpart nachsehen, wie viele Disks angezeigt werden usw. Aber dazu gibt es genügend Anleitungen im Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Spontan würde ich sagen (in aufsteigender Wahrscheinlichkeit) der SATA Port ist kaputt / das SATA Kabel ist kaputt / der Controller der SSD ist kaputt.

Fazit, versuch einen anderen Port mit einem anderen Kabel und kauf dann eine neue SSD :D
 
Wenn Du Windows installierst - vermutlich vom Stick - .... wie bootest Du den? Legacy oder UEFI?
 
Pacman0811 schrieb:
Ansonsten könnte man bei der Windows-Reparatur auch versuchen, eine CMD zu öffnen und dann über Diskpart nachsehen, wie viele Disks angezeigt werden usw. Aber dazu gibt es genügend Anleitungen im Internet.

Angezeigt wird Datenträger 0 Status Online Größe 0B Frei 0B Bei Dyn steht nichts, bei GPT auch nichts
Ergänzung ()

DocWishbone schrieb:
Wenn Du Windows installierst - vermutlich vom Stick - .... wie bootest Du den? Legacy oder UEFI?

Boot mit gebrannter CD, UEFI
 
Hattest Du versucht, die 0MB Partition zu löschen und dann eine neue erstellt oder hast du gleich versucht eine neue Partition zu erstellen?
 
DocWishbone schrieb:
Hattest Du versucht, die 0MB Partition zu löschen und dann eine neue erstellt oder hast du gleich versucht eine neue Partition zu erstellen?
kann die Partition nicht löschen bzw. löschen und formatieren ist ausgegraut
 
Zurück
Oben