SSD installieren

murmeltier200

Cadet 2nd Year
Hallo, ich wollte meine Nvme SSD in meinem PC austauschen. Die alte hat aber eine Art Kühlkörper an sich befestigt? Dieser wirkt sehr festgeklebt und kaum abnehmbar. Und an die neue anbringen? Oder kann ich die SSD ohne Kühlkörper neu einbauen? (Das ganze ist eine Art Kühlpad (siehe Bild)) Zudem steckt in der alten SSD eine Schraube inkl. Mutter fest, die ich für den neuen Einbau brauche. Was mache ich da? Vielen Dank!
8b51014d-d011-480f-8004-bd9502b72d56.jpg

Hat die neue keinen eigenen Kühlkörper, braucht sie auch keinen.
In der Regel.

murmeltier200 schrieb:
Dieser wirkt sehr festgeklebt
Gut möglich.

Wieso ein zweiter Thread?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Tornhoof
Das sieht sehr stark wie ein separater Mainboard Kühler aus. Mein altes Gigabyte Mobo hatte ein fast identisches Design.

Die SSD klebt fast sicher nur mit Wärmeleitpad, nicht Wärmeleitkleber. Versuch mal die SSD ein wenig hin und her zu drehen.

Die zwei Stecknasen machen auch 0 Sinn wenn das eine fest verklebte Kombination wäre.

Also mit viel Kraft kann man sie leicht hin und her bewegen. Aber wirkt unmöglich sie abzunehmen.

Anhänge

• 17280609023687955050118899466745.jpg
    17280609023687955050118899466745.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 87
@murmeltier200 Du könntest versuchen das ganze mit nem Fön etwas warm zu machen. Oder eventuellen auch mit Zahnseide dazwischen zu kommen.

Alternativ kannst du für nen Paar € nen Kühlkörper kaufen:
z.B. https://www.amazon.de/dp/B0BNZTMBB4?

Welches Mainboard nutzt du denn? Der Kühler siegt in der Tat wie ein Kühlkörper vom Mainboard aus....

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ist also der Kühlkörper vom Mainboard. Hast du das ganze selbst aufgebracht oder fertig gekauft?

murmeltier200 schrieb:
Zudem steckt in der alten SSD eine Schraube inkl. Mutter fest, die ich für den neuen Einbau brauche. Was mache ich da?
Mit einem kleinen Kreuzschlitzschraubendreher die Schraube fixieren und mit einer kleinen Zange versuchen, die Mutter vorsichtig zu lösen. Oder Du hast einen so kleinen Maul/Schraubenschlüssel.

Mhh bleibt dir nur zu hoffen das der Hersteller kein Wärmeleitkleber drauf gepanscht hat. Wobei es sschon dagegen spricht da du das ganze ja leicht drehen kannst. Wie gesagt mit nem Fön warm machen und dann (wenn erforderlich) mit Zahnseide nachhelfen. Die können schon etwas Temperatur ab also ordentlich drauf halten mitm Fön (kein Heißluftfön)

Du bist ein Held! Es hat funktioniert mit dem Föhn. Vielen vielen Dank, sitze da seit 3 Stunden dran <3

• Gefällt mir
Reaktionen: migumania
murmeltier200 schrieb:
Kingston NV2 1TB)
welche hattest du vorher?
Die NV2 ist keine gute idee als viel beschriebene / Betriebssystem SSD. Vor allem gelesene (bspw. als Fotoarchiv / Filmarchiv / Datengrab) ist sie jedoch super.
Bei schreiben und wenn sie voller wird, fällt ihreleistung jedoch auf das Niveau einer HDD

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
murmeltier200 schrieb:
Die Wundertüte würde ich gleich wieder retournieren und etwas Vernünftiges ordern ...

Zurück
Oben