SSD kaputt

Hi, ich habe meine ssd vom pc getrennt und wieder ran gemacht, während der Pc aus war, aber nicht vom Stromnetz getrennt war. Seitdem bootet windows nicht mehr, so lange sie angeschlossen ist.

Beim boot steht direkt reparatur wird eingeleitet oder so und bootet in irgendein optionsmenü mit blauem Hintergrund.

Ich glaube, sie hat nen Kurzschluss bekommen beim Einbau, weil ich beim Netzteil nicht den Schalter auf "aus" gemacht habe?

Wie sollte ich jetzt verfahren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
SSD in einem anderen Rechner oder mit einem USB-Adapter gegentesten.

Warum gehst du nicht ins Reparaturmenü?

Alle anderen Platten abklemmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
ricardovonzimme schrieb:
. Seitdem bootet windows nicht mehr, so lange sie angeschlossen ist.
also ist Windows auf einer anderen SSD und läuft auch?

hast du die Möglichkeit, die SSD an einem anderen System zu testen?
am besten wäre natürlich ein billiger USB Adapter. Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass die SSD jetzt andere Geräte beschädigen kann, für sehr gering aber auszuschließen ist das natürlich nicht.

ansonsten besteht ja auch noch die Chance/Gefahr, dass nicht die SSD sondern das Motherboard dabei beschädigt wurde.

ich vermute, du hast andere SSD/HDD angeschlossen?

Die anderen ssds, die ich genau so behandelt habe funktionieren weiterhin. Ich hab auch die Stecker Strom/ssd von den funktionierenden bei der versucht. Passiert nichts.

@BmwM3Michi win ist auf nvme. Der pc läuft wie gewohnt wenn die betroffene ssd nicht angeschlossen ist.

@dr_lupus_ der pc bootet automatisch ins reparaturmenü, wenn die ssd dran ist. Was soll ich im reperaturmenü machen?

Zuletzt bearbeitet:
ricardovonzimme schrieb:
der pc bootet automatisch ins reparaturmenü, wenn die ssd dran ist.
komisch, war da mal Windows drauf?

Könnte sein. Ich habe bevor ich die nvme gekauft habe eine meiner ssds als hauptmedium benutzt. Wahrscheinlich habe ich die dann garnicht formatiert sondern nur über desktop den win ordner gelöscht.

Soll ich versuchen, im eingeschalteten Zustand die Ssd anzuschließen? Ich meine mit Stromkabel starten und das ssd kabel ran wenn ich im Desktop bin?

Dann alle nicht Windows SSDs im BIOS aus dem Bootreihenfolge entfernen oder unter die NVME verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
dann ist da auch noch ein Bootloader drauf, und der PC versucht, das nicht mehr vorhandene Windows zu starten. Da musst im Bios das neue Windows als 1.Bootoption einstellen, bzw den richtigen WindowsBootManager auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
F8 beim booten (direkt nach dem einschalten) gedrückt halten, die richtige Boot SSD auswählen.
Wenn das funktio ist, im BIOS die Bootreihenfolge ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Ok ich versuchd
Ergänzung ()

Hat geklappt, danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow
jetzt könntest du alle Partitionen auf der SSD löschen, falls du keine Daten drauf hast, die du noch benötigst.

Nur als Anmerkung: Auch wenn SATA grundsätzlich HotPlug-fähig ist, sollte man sie vorher halt sauber auswerfen. Das gilt defacto für jeden Datenträger (z.B. auch USB-Sticks oder SD-Karten). Klar kann das zig Jahre gut gehen. Wenn dann doch irgendwas kaputt geht ist das Geschrei groß.

War der PC wirklich aus? War ggf. nur das Windows heruntergefahren und der Schnellstart aktiv?

Er schreibt ja, dass er den PC nicht vom Stromnetz getrennt hatte.
Vermutlich hatte er auch nicht das Netzteil ausgeschaltet.

Und vermutlich ist bei Deinem PC auch nicht der Schnellstart explizit deaktiviert worden.
Du schreibst nichts zu dem Betriebssystem. Es handelt sich doch um Windows 11?

@SuperHeinz

Dir ist bewusst wie "Schnellstart" funktioniert?
Das Profil wird abgemeldet und dann wird einfach der Ruhezustand aktiviert. Also wird der RAM-Inhalt auf die SSD/HDD geschrieben. Danach schaltet der Rechner wie beim normalen herrunterfahren ab.
Beim hochfahren schaut der Windows Bootloader ob ein aktuelles RAM Abbild auf der SSD zu finden ist und liesst es ein.

Es ist also egal was am PC passiert wenn er "aus" ist, solange er genau so wieder zusammengebaut wird.
Hat sich die Hardware (HDD/SSD/Mainboard) verändert wird as RAM Abbild ignoriert und er boot sauber neu.

Der Rechner wurde aber, soweit ich das verstanden habe, beim ersten Hochfahren nicht genauso wieder zusammen gebaut, sondern die entfernte SSD blieb entfernt. Der Rechner bootete sauber. Erst nachdem beim nächsten Herunterfahren diese SSD wieder eingebaut wurde, traten die jetzigen Probleme auf, während der PC erneut nicht wieder so zusammengebaut war, wie er es beim erneuten Herunterfahren gewesen ist.
Ergänzung ()

Windows 10 und Windows 11 haben interessante Reaktionen im Programm, wenn man eine zweite SSD (z.B.) im Rechner hat, auf der zuvor ein Windows installiert war und dieses Windows womöglich noch mit dem gleichen Code aktiviert wurde. Da nützt es auch nichts, wenn man der Meinung ist, dass man dieses Windows auf der zweiten Platte zuvor sauber deinstalliert hätte. Irgendwelche Reste wird man vermutlich nie los.

Zuletzt bearbeitet: