SSD kaputt?

Muela420

Cadet 1st Year
Moin zusammen,
Ich habe seit paar Wochen das Problem dass alle Spiele laggen. Ich habe schon mitlerweile alles versucht, Bios updaten,VBios updaten, Treiber de-und installiert,PC zurückgesetzt,anderen Bildschirm benutzt aber es hat alles nichts gebracht. Dann hab ich mir heute die SSD mal angeschaut aber werde nicht wirklich schlau daraus. Vielleicvt kann mir ja jemand helfen.

Mainboard: ASRock H310CM-DVS

CPU: i5-9600k 3,7ghz

Grafikkarte: AMD Sapphire RX 5600 XT 6gb

Festplatten: 1 SSD 128gb,

Ram: 2x Crucial RAMCT8G4DFRA266 8GB DDR4 2666 MHz

Netzteil: BeQuiet 550w(keine ahnung welches genau)

Zusätzlich 3 Gehäuselüfter

Anhänge

• IMG_4375.jpeg
    IMG_4375.jpeg
    5,5 MB · Aufrufe: 616
Willkommen im Forum.

Ich denke nicht. Die "Drucken"-Taste macht einen Screenshot, siehe auch Snipping Tool, und: CrystalDiskInfo -> Function -> Hide Seriel Number. Vlt. läuft die Kiste heiß und drosselt ordentlich, also CPU und/oder GPU. Takraten (und Temperaturen) unter Last checken -> bei Bedarf entstauben und WLP also Wärmeleitpaste erneuern.

HWiNFO spuckt dir Taktraten (und Temepraturen) aus, gucken wie es während der Spiele aussieht...

Temperaturen sind alle inordnung, CPU und Graka sind beide im hochbetrieb um die 70-80 grad

Temps sind nicht so dolle. Und die ssd scheint 73 Grad zu haben. Ich tippe allgemein auf ein Temperaturproblem.

Wie viel Speicherplatz ist denn noch auf der SSD frei? Sind sonst keine Festplatten verbaut?

@Firefly2023: 27°C ;)
:freak:
Der SMART-&%$! könnte auch mal ruhig verständlicher für die Verbraucher ausgespuckt werden.

E: -> Lag -> Verbindungszeug, Verzögerung beim Online-Daddeln; Ruckeln -> idR.: die Kiste ist überfordert

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
zeaK schrieb:
Wie viel Speicherplatz ist denn noch auf der SSD frei? Sind sonst keine Festplatten verbaut?
Hab eine HDD ausgebaut weil die mir zu Laut war, die ssd ist zur hälfte voll

Hast du denn vor diesen genannten paar Wochen etwas am system geändert?

Temperaturen und Auslastung überwacht? Mach das mal bitte.

Wenn du vorher keine VRM-Bremse hattest, dann sollte das jetzt auch nicht passieren.

Was am ehesten "altert" ist Wärmeleitpaste, wenn sie austrocknet. Bei 80°C hast du aber kein temperaturlimit.

Das hättest du vlt. in den Eingangspost schreiben sollen...
Windows 10?
Muela420 schrieb:
Treiber de-und installiert
Auch verschiedene Versionen probiert? Also vom Grafiktreiber.

E:
Firefly2023 schrieb:
Ich wollte auch erst 73°C schreiben. :D

Firefly2023 schrieb:
Haha…. Habe mich verguckt. 🙈
Ergänzung ()

Was war vorher drin und was für Spiele spielst du?
das problem trifft bei leistungsstarken spielen(delta force,tarkov) aber auch in league of legends auf
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Das hättest du vlt. in den Eingangspost schreiben sollen...
Windows 10?

Auch verschiedene Versionen probiert? Also vom Grafiktreiber.

E:

Ich wollte auch erst 73°C schreiben. :D
ja alles probiert, ja windows10

Was bedeutet denn für dich "laggen"?!

Kann anhand der von dir genannten Daten keine ausreißer finden.
Alles völlig in Ordnung.

Muela420 schrieb:
Temperaturen sind alle inordnung

Das ist mutig zu schreiben wenn die SSD fast wegen der hohen Temperatur drosselt oder abschaltet.

Also nochmal: Temperaturen aller Komponenten und welches Gehäuse hast du? Wo sind die Lüfter verbaut?

Da ist was seltsam wenn dein System seit ein paar Wochen einfach so drosselt und du nichts umgebaut hast. Sommer ist schon länger, daran wird es nicht liegen.

JumpingCat schrieb:
Das ist mutig zu schreiben wenn die SSD fast wegen der hohen Temperatur drosselt oder abschaltet.
Wo siehst du denn eine zu hohe Temperatur?
27°C ist am rande der messgenauigkeit der verbauten sensoren.

Muela420 schrieb:
@Tulol ich habe fast regelmäßige kurze standbilder

Wenn es vorher stabil war, dann ist das seltsam. Ansonsten ist das ein typisches Fehlerbild fü ein ungekühltes Mainboard wo die Spannungswandler überhitzen. Dann wird die CPU zum Selbstschutz massiv gedrosselt.

@Tulol : 52 und 73 steht im Foto.

Zuletzt bearbeitet:
Muela420 schrieb:
das problem trifft bei leistungsstarken spielen(delta force,tarkov) aber auch in league of legends auf
Du hast eine SSD mit 128GB eingebaut, die etwa zur Hälfte frei sein soll mit Windows-Installation, diverser Spiele (u.a. Tarkov mit kind. 36GB laut Hersteller belegt)?

Zurück
Oben