SSD klonen ging schief...

dietmar18

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe meine 500 GB Sandisk SSD auf eine 500 GB Samsung SSD geklont. Mit AOMAI Backupper.
Auf der Sandisk war ursprünglich auf C: Windows 11 und auf E: Windows 10.
Die Daten wurden auf den ersten Blick astrein geklont, siehe Screenshot, Datenträger 0 ist die Sandisk, auf C: ist Windows 11 und auf E: ist Windows 10.
Datenträger 2 ist die Samsung, auf der der Klon ist.
1664902208925.png

Wenn ich jetzt Windows 11 aufrufe, entweder auf der Sandisk oder auf der Samsung, ist alles ok. Windows 11 wurde astrein geklont.
Leider kann ich Windows 10 nicht mehr starten...weder von der Quell- von von der Ziel-SSD. Es kommt diese Fehlermeldung:
1664902376340.png

was kann man da tun, ohne dass ich Windows 10 neu installieren muß? Die Lösungsvorschläge auf dem Screenshot sind nicht zielführend...Komisch ist halt, dass die Festkplatten-Klonerei auch die Quelle irgendwie durcheinander gebracht hat...

Viele Grüße
Dietmar

Würde versuchen per Wiederherstellungstool in das zu CLI kommen (Eingabeaufforderung) und MBR, BCD etc. neu schreiben zu lassen. Sieht so aus, als wäre der Bootmanager defekt. Wenn ich mich nicht irre müsste die neue C:-Partition (Partition G: auf Datenträger 2) als aktive Startpartition markiert werden.
Hab mit Windows aber schon seit 6 Jahren nichts mehr groß zu tun und möchte dir nichts falsches erzählen.
Waren die Platten beim Klonen verschlüsselt (Bitlocker)?

Rechner ausmachen, die Sandisk abstecken und testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wupi und Teckler
Dr. MaRV schrieb:
Würde versuchen per Wiederherstellungstool in das zu CLI kommen (Eingabeaufforderung) und MBR, BCD etc. neu schreiben zu lassen. Sieht so aus, als wäre der Bootmanager defekt. Wenn ich mich nicht irre müsste die neue C:-Partition (Partition G: auf Datenträger 2) als aktive Startpartition markiert werden.
Hab mit Windows aber schon seit 6 Jahren nichts mehr groß zu tun und möchte dir nichts falsches erzählen.
Waren die Platten beim Klonen verschlüsselt (Bitlocker)?
Ja, auf C: und G: sind jeweils Windows 11...und das kann ich jeweil einwandfrei starten...Windows 10 geht auf beiden SSDs nicht mehr...die Platten waren nicht verschlüsselt...

Ich habe ja diese Klonerei der beiden Betriebssysteme von einer SSD auf eine andere schon ein paar mal gemacht, hat bisher immer einwandfrei funktioniert...

ich vermute, dass UEFI hier durcheinander kommt, da zwei Klone gleichzeitig im System.
Deshalb die SSDs mal einzeln testen, bei der anderen also Stecker abziehen.
Evtl musst du auch im UEFI bei der Samsung den Windows Boot Manager neu auswählen.

Wenn Windows 11 geht und Windows 10 nicht würde ich sagen der Bootmanager ist defekt. Versuch ihn reparieren zu lassen, dabei sollte nach vorhandenen Windows Versionen gesucht werden. Das sind die bootrec befehle. Mit BCDEdit kann man auch viel reparieren, ist aber kompliziert. Und man sollte wie @BmwM3Michi schreibt, nicht beide Systemplatten angeschlossen haben. BCDEdit gibt's irgendwo auf den Microsoft Seiten, zusammen mit allerlei Syntax Dokus.

der Bootmanager der Sandisk sollte ok sein, an der hat er ja nichts verändert, hoffe ich. -)

Ich würd mal noch Macrium Reflect verwenden
Dann wie gesagt alle anderen Disks abhängen

Die Frage ist auch, ob der MBR wirklich auf der Platte ist. Windows hatte ja lange die Unart, die MBRs auf andere Disks zu hauen.

BmwM3Michi schrieb:
Deshalb die SSDs mal einzeln testen, bei der anderen also Stecker abziehen.
Evtl musst du auch im UEFI bei der Samsung den Windows Boot Manager neu auswählen.
Habe beide SSDs einzeln getestet, d.h. auch die jeweils andere abgesteckt...kann definitiv von keiner Windows 10 starten...Windows 11 aber schon!
BmwM3Michi schrieb:
der Bootmanager der Sandisk sollte ok sein, an der hat er ja nichts verändert, hoffe ich. -)
Ja, nach meiner Logik auch...aber leider kann ich nach dem Klonen auch von der Quell-SSD Windows 10 nicht mehr starten...
Dr. MaRV schrieb:
Wenn Windows 11 geht und Windows 10 nicht würde ich sagen der Bootmanager ist defekt.
Wenn das so kompliziert ist -ich hab da auch keine Erfahrung...ist es eventuell einfacher Windows 10 neu zu intallieren, oder?

Die "alte" (original) SSD abstecken. Anschließend die Windows Reparatur/Starthilfe starten. Soweit ich weiß ist im Windoof Bootmanager die Geräte-ID mit hinterlegt welche nun nicht mehr stimmt.

P.S: Ich hatte so neulich ein verkorkstes Windows 10 Update repariert bekommen, wo der komplette Bootmanger aus der UEFI Parition verschwunden war (die 100MB waren schon voll mit Linuxen/Grub)

HasleRuegsau schrieb:
Ich würd mal noch Macrium Reflect verwenden
Dann wie gesagt alle anderen Disks abhängen

Die Frage ist auch, ob der MBR wirklich auf der Platte ist. Windows hatte ja lange die Unart, die MBRs auf andere Disks zu hauen.
Der Bootmanager ist auf beiden Platten, hab ich getestet...

dietmar18 schrieb:
eventuell einfacher Windows 10 neu zu intallieren, oder?
nein, wir versuchen mal, Windows 10 neu in den Bootmanager einzutragen.
Stecke eine SSD ab, boote mit der anderen Windows 11! welchen Laufwerkbuchstaben hat dann dort dein Windows 10 ?
Eingabeaufforderung (CMD) als Administrator starten, folgenden Befehl eingeben:
bcdboot E:\Windows /l de-de Das E im Befehl mit dem Laufwerkbuchstaben von windows 10 ersetzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: dietmar18
Wenn ich eine UEFI- und eine MBR-Start-Partition sehe, wäre die Frage, ob beide Systeme im UEFI-Modus installiert sind.

Schon mal getestet CSM im BIOS zu aktivieren und dann Windows 10 zu starten?

BmwM3Michi schrieb:
bcdboot E:\Windows /l de-de Das E im Befehl mit dem Laufwerkbuchstaben von windows 10 ersetzen!
Hallo,
dieser Befehl hat mir geholfen...jetzt konnte ich Windows 10 auf beiden SSDs wieder finden und hochfahren.
Windows hat anscheinend irgendwie die Laufwerksbuchstaben durcheinandergebracht...warum auch immer...
Vielen Dank!!!

Viele Grüße
Dietmar

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
bitte schön! -)
Hast du jetzt Windows 10 doppelt in der Bootauswahl? Also den defekten Eintrag und den neuen?

• Gefällt mir
Ja, aber ich habe mittlerweile den defekten gelöscht...über msconfig/Start.

Das Klonen einer SSD mit zwei Betriebssystemen ist anscheinend nicht so einfach...oder liegt es daran,
dass beide SSDs, also die Quell- und die Ziel-SSD permanent angeschlossen sind?

ja, vermutlich genau das. Das nächste mal hänge das Ziel-Laufwerk über USB an den PC,
und klone von intern auf die USB-Platte, dann sollte das nicht passieren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben