SSD Kompatibilität

Boxhead

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir jetzt vor kurzem eine SSD zugelegt, da mir meine 1TB festplatte zu langsam wird und habe momentan das Problem, dass
a) die SSD wird nicht erkannt
b) ich im kleingedrucktem gelesen habe dass die nur für Win 8 und nicht Win 8.1 kompatibel ist

Die SSD ist eine Toshiba Q Series Pro

Meine Frage ist jetzt ob das mit Win 8 und 8.1 das Problem sein könnte oder ob es doch an was anderem liegt.

Wenn für Windows 8 kompatibel, dann mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit, wenn nicht sogar mit Sicherheit auch Windows 8.1 kompatibel.

Und wo wird die SSD nicht erkannt?

Nicht im UEFI/ BIOS? Nicht während der Installation von Windows? Nicht im Windows-Explorer/ Arbeitsplatz?

Ggfs. schon mal in der Datenträgerverwaltung geguckt?

Soviele Informationen ... Wow!

In was hast du sie eingebaut?
Wie angeschlossen?
Wird sie im BIOS/UEFI auch nicht erkannt?

Da ich mich mit dem BIOS/UEFI nicht so gut auskenne habe ich überall im Internet nach Hilfe gesucht aber nichts gefunden weshalb ich nur sagen kann dass die SSD weder in den Systemsteuerungen noch auf dem arbeitsplatz irgendwie angezeigt wird.

Ich habe die SSD an verschiedenen SATA anschlüssen ausprobiert und nie wurde sie irgendwo auf meinem Rechner angezeigt/erkannt

Schritt 1: Poste deine gesamte Hardware
Schritt 2: Schnappe dir dein Handbuch, wie du ins Bios/Uefi kommst und wo die 'Festplatten' gelistet sind.

Erst wenn Sie dort auftaucht, lohnt es sich weiter zu machen.

lg
fire

Mach ein Bild von der SSD wo du sie an den PC angeschlossen hast.

Betriebsystemname Microsoft Windows 8.1
Version 6.3.9600 Build 9600
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname MAIK
Systemhersteller MSI
Systemmodell MS-7758
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU To be filled by O.E.M.
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. V2.4, 19.06.2012
SMBIOS-Version 2.7
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus Vorgängerversion
Hauptplatinenhersteller MSI
Hauptplatinenmodell Nicht verfügbar
Hauptplatinenname Hauptplatine
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Nicht unterstützt
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.3.9600.17196"
Benutzername Maik\MAIK\Maik
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Gesamter physischer Speicher 7,95 GB
Verfügbarer physischer Speicher 4,21 GB
Gesamter virtueller Speicher 11,8 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 7,26 GB
Größe der Auslagerungsdatei 3,88 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja

So in etwa?

Wird sie im BIOS angezeigt/erkannt?

Wenn ja, musst du ihr in Windows wie jeder neuen Festplatte erst einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Bei Win 7: Rechtsklick auf Computer --> Verwaltung --> Datenträgerverwaltung.

Wenn nein, kann sie das Betriebsystem logischerweise auch nicht finden ;)
IN dem Fall: Mainboard BIOS Update machen und ersten SATA port versuchen.
Hilft alles nihcts: SSD defekt oder, selten aber doch: zum Mainboard inkompatibel! --> Pech

boxhead das alles hilft uns nicht weiter

du hast einen PC und nutzt ihn ohne auch nur die leisteste Ahnung zu haben was darin steckt. wenn du dann mal eben ne ssd kaufst sie da rein klempnerst und erwartest das das schon laufen wird - dann liegst du falsch

wir brauchen die namen der Hardware nicht irgentein copy&paste aus der Windows Oberfläche

PS: ich meine das nicht abwertent oder so - ich finde es nur erschreckend zu sehen das leute sich null mit dem beschäftigen was sie nutzen und ihr eigen nennen. wenn es nach mir ginge müsste es einen PC-Führerschein geben ohne den es verboten währe einen PC zu besitzen..... kopfschüttelt

Zuletzt bearbeitet:
neue Festplatten und SSD's, die keine Formatierung haben, erscheinen NIE unter Arbeitsplatz/Computer. Diese sieht man nur unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung. Durch die Formatierung erhält die SSD einen Laufwerksbuchstaben und kann dann auch erst genutzt werden.

Der Hinweis von Toshiba mit der Kompatibilität ist murx und muss nicht beachtet werden, da Windows seit Windows7 SSD's unterstützt (Trim usw.) . Wichtig ist aber, dass AHCI für den SATA-Anschluss aktiv ist. Das sieht man im Systemsteuerung/Gerätemanager unter dem Punkt "IDE ATA/ATAPI Controller". Hier sollte ein AHCI-Eintrag vorhanden sein.

Die Toshiba SSD sollte an einen der weißen SATA Slots, siehe Bilder hier -> http://de.msi.com/product/mb/Z77AG43.html#hero-overview
Dann braucht sie natürlich auch noch Strom vom Netzteil. Danach sollte sie, wenn alles okay ist im BIOS/UEFI erkannt werden.
Sobald sie im BIOS/UEFI erkannt wird sollte auch Windows die SSD erkennen. Da sie aber noch nicht eingerichtet ist siehst du sie ermal nur im Gerätemanager und in der Datenträgerverwaltung. Die einrichtung machst du in der Datenträgerverwaltung.

Es ist richtig dass die QPro für W8 zertifiziert ist, dass heißt aber NICHT!!! dass andere Betriebssysteme damit nicht laufen.

gabbercopter schrieb:
boxhead das alles hilft uns nicht weiter
...
wir brauchen die namen der Hardware nicht irgentein copy&paste aus der Windows Oberfläche

PS: ich meine das nicht abwertent oder so - ich finde es nur erschreckend zu sehen das leute sich null mit dem beschäftigen was sie nutzen und ihr eigen nennen. wenn es nach mir ginge müsste es einen PC-Führerschein geben ohne den es verboten währe einen PC zu besitzen..... kopfschüttelt

Steht doch alles da, hau mal nicht so auf die Kacke nur weil DU mit den Infos nichts anfangen kannst.
Und für Leute die keine Ahnung haben gibts PC Läden und andere Dienstleister die sowas machen, der User braucht keine Ahnung zu haben.

Ich hab die SSD jetzt an SATA 1 angeschlossen und voila sie wird in Datenträgerverwaltung erkannt.

Jetzt bräuchte ich nur noch hilfe bei der Initialisierung der SSD
Ergänzung ()

Hab das Problem jetzt gelöst und bedanke mich an alle die mir geholfen haben.

Und dein System wird trotzdem nicht schneller :P

Zurück
Oben