SSD kopiert grosse Dateien mit 35 MB/s - Wahnsinn!

eightcore

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.648
Guten Abend.
Ich wollte vorher mal die Geschwindigkeit meiner Supertalent-SSD mit 128 GB und Firmware 1819 testen, indem ich eine knapp 7 GB grosse Datei vom Desktop ins Rootverzeichnis meiner SSD kopierte.
Ich war ziemlich erschrocken - gegen den Schluss des Kopiervorgangs transferierte sie noch mit 27.5 MB/s. Am Anfang ist es ziemlich schnell, wird aber kontinuierlich langsamer.
Während den Tests wurde die SSD nicht von Drittprogrammen beansprucht.

Unten seht ihr weitere Infos.

Ist dies normal? Und wenn nicht, könnte es daran liegen, dass ich sieben S-ATA-Geräte angeschlossen habe?


Könnt ihr mir helfen?
Danke schonmal

MfG | eightcore


Edit: Ich habe den Test noch mit einer 600 MB grossen Datei versucht. Diese war in einer Sekunde kopiert...
Edit 2: Anscheinend lässt sich da nichts machen... Oder doch?
 

Anhänge

  • dfgs.png
    dfgs.png
    39,6 KB · Aufrufe: 628
  • fg.png
    fg.png
    42,5 KB · Aufrufe: 550
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    53,4 KB · Aufrufe: 599
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich dich richtig verstanden, dass du von SSD nach SSD kopierst oder von HDD nach SDD?

Gib das bitte mal an. Denn bei der letzteren Art kann das durchaus sein.
 
lool, von c auf c. da muss gleichzeitig gelesen und kopiert werden. und im hintergrund läuft vielleicht noch der virenscanner. ich würde sagen, speed ist ok.
 
und nicht nur das es ok ist, der Windows Anzeige kann man öfters mal nicht vertrauen was Zeit und MB Angeben angeht.
 
Der Virenschutz bremste natürlich nicht aus, denn ich habe gar keinen. Aber warum sinkt die Geschwindigkeit von 200 MB/s am Anfang zu 27.5 MB/s?
Ist doch egal, ob die Zeit- und Geschwindigkeitsangaben stimmen oder nicht, schlussendlich dauert es einfach 5 Minuten, bis die 6.8 GB grosse Datei kopiert ist, und das ist die Tatsache.
Woran liegt das?
 
Also von deinem Zeitempfinden halte ich relativ wenig, ich kann mir nicht vorstellen dass eien 600 MB-Datei gerade mal 1 Sekunde zum Kopieren braucht...

Wenn du Zeitangaben machst dann bitte genaue.

Und wenn Quelle und Ziel selbes Medium sind, dann beschleunigt das nicht gerade. Zudem liegen die Stärken von SSDs an sich nicht in den sequentiellen Schreib-/Leseraten, sondern in den Zugriffszeiten.
 
ich schätze mal am anfang schreibt er 200mb/s hin, weil er da noch den cache der ssd beschreibt, der ist dann einfach mal voll und dann sinkt der speed.. das wäre meine erklärung... hab selber grad mal probiert und eine Datei mit 2,44GB vom desktop nach C: kopiert und bei mir hat es 31,7sekunden gedauert... ich hab allerdings eine mit Samsung Controller die von Haus aus beim kopieren schneller sind als die Indilinx. Dennoch kommt mir dein Speed ein bisschen zu gering vor. hast du schon mal wiper drüberlaufen lassen? Vielleicht funktioniert bei dir das automatische Trim nicht? ich nehme an du verwendest AHCI - hast du den MS Treiber oder den Herstellertreiber (egal ob amd oder intel). Auto-Trim funzt nämlich nur mit dem MS Treiber
Ergänzung ()

btw: hier mal der link zu Moros' Praxistest von SSDs... da wird das selbe mit allen SSDs gemacht, strange ist hier auch die Vertex mit FW 1.3 (ist das die FW 1571 von ST?)
https://www.computerbase.de/2009-12/test-ssds-2009/7/#abschnitt_kopiertests

irgendwas stimmt auf jeden fall nicht, weil Moros hat mit der UltraDrive ca 75MB/s geschafft (die 41s umgerechnet ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
... nach dem HD Tune Bild zu urteilen wurde schon lange nicht mehr getrimmt (Wiper).
 
also nicht trimmen sollte auf die read-werte eigentlich eher wenig auswirkungen haben! @threadersteller kannst du mal mit atto nen benchmark machen`? einfach standardeinstellung ... da wird auch die schreibleistung gecheckt
 
Benchmark poste ich heute Abend nach der Arbeit.
Wie funktioniert dieses TRIM? Wird das nicht automatisch gemacht mit der neusten Firmware?
 
Zuletzt bearbeitet:
... nur unter Win7 ab FW 1819/1916. Aber vielleicht machst du erst mal den Benchmark. Meine SSD hat auch keine besseren Werte als deine in HD Tune. Ansonsten bleibt nur Downgrade auf 1571 (Datenverlust) und dann Upgrade auf 1916. Man kann auch direkt von 1819 auf 1916 gehen. Da ist aber bei manchen dann ein Bug aufgetaucht. Die 1819 ist noch fehlerbehaftet.
 
Meine Supertalent Ultradrive kopiert sogar nur mit ~25MB/s. Limitierend scheint hier vor allem der Notebook-Chipsatz.
Stören tut es mich nicht, denn der Random-Read/Write ist laut CDM und subjektiver Einschätzung extrem hoch.

--> Alles super. Die "benchlahme" SSD ist unvergleichlich schneller als jede 7200rpm-HDD für Laptops.
 
@eightcore... wird den die 7GB Datei komplett kopiert oder hört der Kopiervorgang nie auf?
 
Je nach Seriennummer muss man ja verschiedene Firmwares herunterladen. In der Mitte der Seriennummer auf meiner SSD ist aber weder AIX noch BIX oder CIX, sondern AFBX. Welche Firmware muss ich jetzt herunterladen?
 
Zurück
Oben