SSD lässt keine NTFS-Formatierung zu und verschwindet dann aus Laufwerksliste

CBCBCB

Newbie
Hallo,

ich bin seit Tagen verzweifelt am reanimieren meiner Sandisk SSD 128 (in Ultrabook Asus UX31). Jetzt geb ich auf, weil meine Frau meint, ich soll mich auch wieder um meine Kinder kümmern...aber nicht ohne hier im Forum mit dieser meiner ersten Frage aufzuwarten.

Fehlerbild:
- Win7-Installation nach Windowsabsturz nicht möglich (Versuch mit WIN7-Boot über USB).
- Festplatte über Tool gesichert (Ultimate Boot Stick USB).
- Dann formatiert (ebenfalls über UBS).
- Jetzt kommt nur noch "unallocated Disk"
- der Versuch mit gparted (SSD verschwindet aus Übersichtsliste bei NTFS-Erstellung), Partition Wizard (Anzeige "Bad Disk" und dann kein Zugriff mehr auf Platte möglich) oder den WIN7-USB-Stick-Bordmitteln (schafft es nicht und empfiehlt Neustart) schlug fehl

Sonstiges:
- Im Bios wird die Platte erkannt (Booten von USB ist eingestellt; ein Booten von SSD war aufgrund des WIN7-Problems nicht möglich, ebenso sämtliche Reparaturmöglichkeiten der WIN-CD, wie auch meine Sicherungen, die erkannt wurden, jedoch nicht rücksicherbar waren...)
- Sie ist auf AHCI gestellt
- sämtliche Partitionstools erkennen sie auch, crashen jedoch sobald es ans NTFS geht (auch Partitionen erstellen und formatieren funktioniert)
- die Platte ist auf FEhler gecheckt und ist i.O.
- auf der ASUS- und Sandisk-Seite habe ich keine Tools gefunden
- CHKDSK habe ich nicht gefunden und konnte ich somit auch nicht durchlaufen lassen
- SATA-Controller kann ich nicht checken

Frage:
- Wie bekomme ich wieder ein NTFS-Dateisystem auf die Platte

Hoffe, ich habe keine Glaskugel hinterlassen und ihr könnt mir helfen. Meine Family wirds danken...

Wenn du die Möglichkeit hast, bau die SSD raus und steck sie in ein anderes Notebook (als Sekundär-Platte) und formatier sie mithilfe eines Portationtools, müsste dann wieder gehen.

Danke für die Antworten. Ja, Garantie ist noch. Da ich aber die Festplatte schon formatiert habe, weiß ich nicht, ob mir hier nicht schon ein Strick draus gedreht werden kann von wegen, Sie haben da nen Toll verwendet und damit das Dateisystem zerschossen?? Ich fande halt komisch, dass ich meine Daten vor meiner Formatierung noch alle auf ne externe Festplatte schieben konnte mit Hilfe der Tools vom Ultimate Boot Stick. Und nach der Formatierung war Feierabend...
Ergänzung ()

Rausnehmen...?:

erstes Problem: es handelt sich um eine mSATA (hab ich vorher noch nie gesehen, mich aber schon gewundert, wie in nen Ultrabook eine 2,5"-Platte passen kann), dafür bräuchte ich dann meinen Recherchen zufolge ein Zusatzadapter mSATA auf SATA

zweites Problem: die Festplatte ist mit dem Rechner versiegelt (Warranty...seal is broken...). dachte aber auch immer, Festplatten und RAM dürfen ohne Garantieverlust getauscht werden...die mSATA evtl. jedoch nicht??

..also ich bau meine Möhren seit 30 Jahren selbst und so, aber in einem Ultrabook rumpopeln würde ich lassen.
Schicks ein.

Warum habe ich nur geahnt, dass ihr mir dazu ratet. Ist auch erstunlich wenig drin, wenns offen ist das Ultrabook...da sieht man den Preis gar nicht mehr...

Ich versuche mich mit dem SSD-Toolkit von SAN-Disk. Hoffe es läuft irgendwie ohne Windows.

Wer Sonntagabend vor dem Tatort noch Ideen hat...ich sag nicht nein...

Achso, BIOS-Update hatte ich auch noch durchgeführt...man klammert sich halt an Strohhalme...der dann allerdings zerbrach.

Edit: SSD-Toolkit fand keine Fehler. Jedoch kann ich das Update nicht machen, da ich ja in der Liveversion von WINDOWS kein Netz zur Verfügung habe. Ich frag Morgen bei SANDISK nach, wie es auch ohne funktionieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
CBCBCB schrieb:
Ja, Garantie ist noch. Da ich aber die Festplatte schon formatiert habe, weiß ich nicht, ob mir hier nicht schon ein Strick draus gedreht werden kann von wegen, Sie haben da nen Toll verwendet und damit das Dateisystem zerschossen??
Glaube ich nicht, es liegt ja ein HW Fehler vor, die SSD ist nicht mehr ansprechbar und das die vor dem Formatieren noch ging, wer weiß das schon? Wenn Du keine besonderen Low-Level Format Tools verwendet hast, dann sollte das kein Problem sein.
CBCBCB schrieb:
es handelt sich um eine mSATA (hab ich vorher noch nie gesehen, mich aber schon gewundert, wie in nen Ultrabook eine 2,5"-Platte passen kann), dafür bräuchte ich dann meinen Recherchen zufolge ein Zusatzadapter mSATA auf SATA

Das ist kein mSATA, das ist ein besonderes Format welches es nur für diese Ultrabooks von ASUS gibt:

bc22603d8b.jpg

CBCBCB schrieb:
zweites Problem: die Festplatte ist mit dem Rechner versiegelt (Warranty...seal is broken...). dachte aber auch immer, Festplatten und RAM dürfen ohne Garantieverlust getauscht werden...die mSATA evtl. jedoch nicht??
Du musst den Rechner als Ganzes reklamieren, also entweder beim Händler, wenn der Kauf noch keine 6 Monate her ist oder sonst beim Hersteller des Rechners, also ASUS. Baue also keineswegs die SSD aus und schick die zu SanDisk, die haben damit nichts zu tun.

Das mit dem Tausch von RAM und SSD kannst Du umso mehr vergessen, je kleiner das Gehäuse einer Notebooks wird, bei Tablets dann gleich ganz. Verwechsele diese kompakten Minikisten nicht mit einem normale Notebook oder gar einem PC, bei den Kompaktteile ist teils sogar das RAM fest eingelötet und lässt sich nicht mehr tauschen oder aufrüsten!

Ok, dann leider der Versuch über ASUS...vielen Dank für Eure Hilfe. Schade um die verlorenen Stunden des Reparaturversuchs.

Zurück
Oben