SSD lässt sich nicht formatieren (Laptop verkauf)

NewScar

Newbie
Hi,

leider bin ich bei meinem Problem hier nicht fündig geworden, hoffe nicht übersehen zu haben.

Durch den Verkauf meines alten und auch zum teil defekten Laptops, wollte ich alle relevanten Daten darauf mittels formatieren der SSD löschen. Bin wahrlich kein Experte, daher komme ich nunmehr seit 3h nicht weiter (Fehlermeldung: "kann nicht formatiert werden da aktuell Windows darauf verwendet wird") Auch die Windows eigene Lösung fürs neu aufsetzen des Systems wird immer wieder abgebrochen. Mittels Disk part funktioniert es leider ebenfalls nicht Mit fremdprogrammen wie secure erasure wird die ssd nicht einmal angezeigt. Eine Partition wurde nicht erstellt. Bevor ich den Laptop doch lieber behalte, wollte ich nochmal hier mein Glück versuchen.

Vielen Dank vorab schonmal.

Du kannst das Ding nicht aus dem laufendem Windows loeschen.
Du musst von einen Stick oder CD/DVD booten und dann per diskpart oder aehnlichem die SSD loeschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, tony_mont4n4, AB´solut SiD und eine weitere Person
Du versuchst also aus dem Windows heraus die Platte die genutzt wird zu formatieren? Verstehe ich das richtig? - Das kann auch nicht funktionieren, ist doch klar.

Boote von einem Stick, und formatiere die Platte dann.

alternativ würde ich eine win neuinstallation machen...dann ist alles weg, nicht dass die bspw die gespeicherten passwörter im browser vergisst ...

• Gefällt mir
Reaktionen: shivatar
Zurück
Oben