SSD lässt sich nicht mehr formatieren

Scruffy2008

Lieutenant
Ich habe hier eine 120GB SSD von PNY, die zeitweise ein Windows System installiert hatte. Habe sie dann ausgebaut und in den Schrank gelegt.
Als ich sie nun wieder in Betrieb genommen habe wurde sie erst gar nicht vom System als Laufwerk erkannt (wurde nur als RAW angezeigt).
Mittlerweile konnte ich das mithilfe von PartedMagic lösen. Eine Partition lässt sich erstellen, nur das Dateisystem wird immer als unbekannt angegeben. Egal wie ich sie formatieren will (ntfs, ext4) es klappt nicht.
Wichtige Daten sind keine drauf, nur will ich die SSD noch nicht aufgeben.
Kann jemand helfen?

Welche Fehlermeldung spuckt gparted beim Formatierungsversuch aus? Gib die Fehlermeldung in eine Suchmaschine ein.

Nach dem wieder anstecken waren also die Partitionen weg (RAW)?
Im BIOS und im Gerätemanager wurde sie aber angezeigt, ok.

Wenn du jetzt eine Partition erstellst, musst du sie logischerweise formatieten, sonst istsund bleibts ja RAW.
Was passiert wenn du formatieren möchtest?

Schlimmer Vorahnung: Laufwerk ist defekt.
Was mir einfällt: beim Hersteller schauen, obs eine neue Firmware für die SSD gibt. Diese aufspielen falls ja.
Im Windows CrystalDiskInfo starten und auf die SSD klicken.
Am besten den screenshot hier hochladen. Zuerst aber bitte das Fenster ganz aufziehen, damit man alle Attribute sieht. Dann Optionen --> erweitete Optionen --> Rohwert auf 10[DEC] stellen, dann hat man "Zahlen". Screenshot bitte posten.

Sonst: sicher dass die Kabel im Laufwerk und im Mainboard fest sitzen? Nicht dass so etwas Triviales wie ein Wackelkontakt die Ursache ist!

MfG

@Vorposter: genau, mal nen kompletten Secure Erase machen. Die Daten sind ohnehin futsch, wenn er schon wieder ne Partition erstellt und versucht hat zu formatieren. Das zerhakt die eventuell noch vorhandene Partion komplett. Ergo: jetzt hilft nix mehr, Daten sind so oder so futsch.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die SSD ausgebaut, gelagert und dann bei anschließen war sie nicht mehr lesbar und im RAW Format.

Das ich eine Partition formatieren muss weiß ich ;) Und ja, alle Kabel sind dran. Ist auch egal ob ich sie intern per SATA (an zwei Rechnern probiert) oder per USB anschließe, Problem ist gleich.

Unter Windows wird die Formatierung einfach abgebrochen mit der üblichen nichts sagenden: "Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden". Unter Linux (Gparted) wird sie durchgeführt, resultiert aber dann trotzdem in einer nicht lesbaren Partition (Basic Data Partition).

Hier mal der CDI Screen pny.png

EDIT: Der Rat von CB01 hat funktioniert :D
Vielen Dank! :streicheln:

Zuletzt bearbeitet: (gelöst)
Zurück
Oben