SSD lässt sich nicht zu GPT konvertieren

Goldkat

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
72
1.
  • CPU: i5-4570
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 1600Mhz
  • Mainboard: Asus Z87-K
  • Grafikkarte: Radeon HD 4650
  • HDD / SSD: SanDisk SSD Plus 256GB

2.
Hallo,
ich habe in einen alten Pc, in dem vorher eine HDD verbaut war, eine SSD angeschlossen. Beim Versuch Windows 10 auf die SSD zu installieren stoße ich aber auf folgende Probleme.
1.jpg2.jpg

3.
Also ich habe das Bios gestartet, den UEFI USB Stick gebootet und die Windows Installation versucht zu starten. Aus irgendeinem Grund wird der Datenträger mit 2048GB angezeigt, außerdem kommt eben die Fehlermeldung das es sich um ein MBR Partition handelt. Diskpart sagt aber es wäre erfolgreich konvertiert. Das Sternchen fehlt allerdings auch und dann kommt die andere Fehlermeldung.
Die HDD die vorher verbaut war hat auch kein GPT Sternchen und lässt sich ganz normal booten.

Sorry bin ein Laie, also wenn ihr noch was wissen müsst oder Bios Screenshots braucht, einfach sagen.

Danke vorab für die Zeit.
 
Ist auf der SSD irgendwas wichtiges drauf? Ansonsten in der Windows Installation die Partition einfach löschen und eine neue anlegen.
Das kann man in dem Fenster machen, dass man in deinem zweiten Bild sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, xy_Tux und Moulder
Windows meckert ja zusätzlich, dass die Partition nicht mit NFTS formatiert ist, wenn ich das richtig sehe im Screenshot.

Aber wie geschrieben: Das einfachste und sauberste ist, in der Windows-Installation alle vorhandenen Partitionen zu löschen und eine neue anzulegen (oder mehrere bei Bedarf). Dann darf natürlich nichts wichtiges vorhanden sein auf der aktuell vorhandenen Partition.
Windows legt nämlich eh noch zusätzlich Systempartitionen an, wenn man das so macht.
 
Setz die SSD mit diskpart clean komplett zurück und boote im UEFI Modus vom Installationsmedium.
Dann wird die SSD automatisch als GPT eingerichtet.
Mosed schrieb:
in der Windows-Installation alle vorhandenen Partitionen zu löschen und eine neue anzulegen.
einfach Windows alles machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Baal Netbeck und xy_Tux
versuche doch den Vorschalg von @Mosed. Windows macht dann alles für dich. Und vor allem korrekt ohne Stress.
 
Goldkat schrieb:
Aus irgendeinem Grund wird der Datenträger mit 2048GB angezeigt, außerdem kommt eben die Fehlermeldung das es sich um ein MBR Partition handelt.

Lässt sich die Partition löschen?

1625674663467.png


Hinweis: Mit dem Löschen ist die Partition und damit alle Dateien weg.


Es sollte so sein
1625674805228.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Madnex und Moulder
Am besten bei der Win Installation alle Partitionen auf der Systemplatte (sofern wegen alter Daten möglich - ggf vorher sichern) löschen (d.h. nichts formatieren, weil ja dann nichts mehr da ist). Win erledigt dann alles Erforderliche für dich. Nebenbei: Du solltest vor der Installation alle anderen Platten abklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Madnex
Sieht man zwar nicht auf dem Screenshot, aber ich hab natürlich vorher "clean" gemacht. Ich hab auch einiges anderes versucht. Ich pack hier einfach mal eine nette Diashow rein.
Schlussendlich schmeißt er mich immer wieder ins BIOS oder in die Windows-Installation (wenn der Stick noch dran ist). Soweit ich das verstehe sind die Bootoptionen richtig eingestellt.
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg19.jpg20.jpg21.jpg22.jpg23.jpg24.jpg25.jpg26.jpg27.jpg28.jpg29.jpg

Egal was ich versuche der Befehl "bootrec /fixboot" gibt immer "Zugriff verweigert" aus. Ich hab die SSD mit AOMEI platt gemacht und bereinigt, die Oberfläche getestet und MBR neu erstellt.
An anderen Pcs funktioniert die SSD auch, also muss es irgendwie am Mainboard liegen, aber ich hab die Batterie rausgenommen und das Bios geflasht und es hat nichts gebracht.
Mir fällt nichts mehr ein.
 
Was heißt: „An anderen Pcs funktioniert die SSD auch“? Du kannst also an anderen PCs von dieser SSD das Betriebssystem booten, oder wie ist das zu verstehen?

Intenso SSDs sind nicht gerade das Gelbe vom Ei. Das sind Ü-Eier mit ständig wechselnden Komponenten. Das einzige was die können ist billig und entsprechend ist die Qualität. Für mich sind Produkte von Intenso allgemein minderwertiger Ramsch. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn das Ding einfach defekt ist.
 
Ja heißt es und ich hab es auch mit einer SanDisk versucht, selbes Problem in dem Z87-K Pc
 
Hast du das immer mit demselben Datenkabel probiert? Vielleicht hat das eine Macke. Was für ein Netzteil hast du denn in diesem Rechner verbaut? Eine unsaubere Stromversorgung der Datenträger oder anderen Komponenten kann zu den seltsamsten Symptomen führen. Aber das ist jetzt auch nur Stochern im Nebel.
 
Bitte mit AOMEI Partition Manager die Intenso-SSD säubern (Partitionen löschen) und das Laufwerk in GPT konvertieren.
Dann vom USB-Stick die Windows-Installation im UEFI-Mode starten (Taste für Boot-Menü, wie F12 oder F8 siehe Handbuch zum Mainboard, und dort UEFI USB-Stick (Name deines Sticks) verwenden.

INFOS:
Da dein Bios so eingestellt ist, das es den alten Bios-Modus (CSM) und UEFI-Modus booten kann, musst du bei der Installation auf die Abhängigkeiten achten.

Das heißt, das Installations-Medium zum installieren von Windows-10 muss bei einem in GPT-Eingerichteten Datenträger (Festplatte/SSD) im UEFI-Modus gestartet werden.
Ist dein Datenträger (Festplatte/SSD) als MBR-Eingerichtet, so wie zuletzt angegeben, dann musst du das Installations-Medium im Bios-Modus booten, um Windows installieren zu können (allgemein im Boot-Menü ohne UEFI-Angabe).
In der Art wie du die SSD vorbereitet hast (MBR/GPT), in der Art musst du auch den USD-Stick starten (BIOS/UEFI).

PS: Die SSD immer als ersten Boot-Datenträger einrichten im Bios und Windows-Installationen über das Boot-Menü des Mainboards starten.
Schon mehrfach beobachtet, wie Windows-Installationen gescheitert sind, weil als ersten Datenträger im Windows-Setup keine Ziel-Festplatte gefunden wurde.
 
Es lag schlussendlich daran, dass zwei SATA Kabel kaputt waren. Ich fall vom Glauben ab, kaum hatte ich ein ganz neues genommen hat es geklappt... Ich entsage der Technik!
Danke für die Anteilnahme und ausführlichen Hilfestellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madnex
Zurück
Oben