SSD lässt Windows einfrieren

schnawel007

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Hallo,

ich habe seit vorgestern Abend Probleme mit meinem Laptop. Es ist ein Lenovo L440. Diesem habe ich eine M2 SSD gegönnt. Dabei handelt es sich um die adata sp900ns34. Der Laptop lief jetzt knapp 4 Monate ohne Probleme.

Vorgestern Abend hing sich, nach ca. 3 h Betriebszeit, Windows komplett auf, also bei jedem Fenster kam "prozess reagiert nicht mehr". Nach einem "Hard Reset" wurde dann die SSD nicht mehr erkannt. In dem Moment dachte ich er wurde zu heiß weil ich ihn auf einer weichen Oberfläche gestellt hatte. Nach einer Abkühlzeit von 30 Min wurde sie wieder erkannt und Windows lief ohne Probleme. Der HWMonitor liefert mit nach 15 Min Laufzeit eine Temperatur von 43°C.

Gestern Abend dann das gleiche, nach 10 Min Laufzeit hängt sich Windows wieder komplett auf. Jedoch laufen die Programme die nur RAM brauchen (z.B. Flash Video) weiter während alle Fenster melden "prozess reagiert nicht mehr". SSD wurde wieder nicht erkannt (HDD schon wie am Tag zuvor). Nach einer Abkühlzeit von 15 Min konnte ich schnell den Taskmanager starten bevor er sich wieder aufhängt. Der Taskmanager wurde auch noch nach dem Aufhängen aktualisiert.

IMG_20151014_222919.jpg

Nach dem Minima hat sich der Laptop aufgehängt.

Nun zu meinen Fragen:
  • Hat jemand Erfahrung mit so einem Problem?
  • Kann eine SSD zu heiß werden bei ca. 50 °C?
  • Hat die SSD vllt einen Knacks?
  • Wenn ja wie bekomme ich den ausgelesen, wenn sie nicht erkannt wird? (SMART)
  • Hat jemand Erfahrung mit dem ADATA Support?
  • Würdet ihr die SSD Austauschen lassen?
  • Was mache ich mit den Daten, die kann ich nicht löschen

Schon mal vielen Dank,
schnawel007
 
Hallo!

Hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Samsung SSD 840EVO 256GB.
Ja das war die mit den Performance Problemen und den zig Firmware updates :)

Platte hat häufig 100% angezeigt.
Aber eben auch direkt nach Neuinstallation.
Ticket beim Herteller aufgemacht.
->>> Diverse Lese und Schreibtest hingeschickt.
Abholdung der SSD durch DHL
Neue SSD geschickt bekommen.

done
 
bei mir war es bei einer cruical..
neue Fimeware und fehler war behoben!

lg
 
Ich hatte mal sowas ähnliches mit ner SSD von Super Talent, bei mir passiert im Grunde das gleiche, zuerst blieb sie hängen und wurde dann nach nem neustart nicht mehr erkannt. nach kurzer Zeit gings dann wieder.

Bis es nach ein paar Tagen garnicht mehr ging (also nicht mehr vom Bios erkannt wurde und auch mit keinem Tool mehr auslessbar)

Darauf hin hab ich Sie zur Reparatur eingeschickt, ergebniss war, Kontroller Defekt, hab ne neue Bekommen.
Meine Daten waren jedoch nicht wirklich weg, da ich immer Images von meinen Daten ablege. SSD´s sind mir nach wie vor für wichtige Daten einfach zu unsicher.

Übrigens ist mir mit der neuen Super Talent nach ein paar monaten das gleiche wieder passiert. Bin dann auf Intel umgestiegen und die läuft jetzt schon 2 Jahre Problemlos.

Ich würde schnellst möglich alle wichtigen Daten Sichern, z.B. auf ne Externe Platte.

Was die Temps an geht, ab 70° drosselt ne SSD die Geschwindigkeit laut Toms Hardware, also sind die 43° wohl kein Problem.
 
Und was mache ich mit den Daten, die auf der SSD sind? Ich habe keine Lust, dass die nach einer Reperatur als B-Ware wieder in den Handel kommt.

Daten sichern ist nicht das Problem. Meine Daten liegen auf 3 verschiedenen Rechner immer redundant.

Wechsel zu einem Anderen Hersteller wird schwer, es gibt fast keine M2 SSD im kleinsten Format, die gute Werte hat.

Antwort von den anderen Zusammengefasst: Austauschen lassen
 
Ich würde schnellst möglich alle wichtigen Daten Sichern, z.B. auf ne Externe Platte.

Das versteht sich m.M. nach mittlerweile von selbst. Wer das nicht macht und bedingungslos der HW vertraut ist selbst schuld.
Hatte bis jetzt bei meinen SSDs Glück, keine Ausfälle seit erster SSD ab 2009, aber darauf verlassen kann man sich auch nicht, trotz kaum mechanischer Teile.
 
Die Spezifikationen und damit auch der erlaubte Temperaturbereich für den Betrieb sollte sich im Datenblatt beim Hersteller finden lassen, wenn nicht, dann spricht sowas schon einmal klar gegen eine solte SSD zu der es darüber keine Informationen gibt. Generell sind SSDs meist mit bis zu 70°C Betriebstemperatur spezifiziert. Wie aussagekräftig die S.M.A.R.T. Werte sind, schwankt zwischen den SSDs (bzw. deren Controllern / FW), poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten). Mache den Screenshot aber bitte mit Windows Boardmitteln und nicht mit einer Kamera vor dem Monitor und ziehe bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Nach dem Einsetzen der M2 SSD im BIOS ein BIOS-Reset ausgeführt ?
Datum u. a. überprüfen / einstellen -

Unter WIN > CHKDSK C: /F ausgeführt ?
 
Hier der Screenshot

@Hanne: ja, lief ja auch 7 Monate bevor der Fehler kam. Windows läuft max 10 Min bis er sich aufhängt faher ist chkdsk nicht möglich
 

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Wenn die M2 SSD durchgehend erkannt wird, so liegt möglicherweise ein Fehler unter WIN vor -

Eingabeaufforderung (als ADMIN) CHKDSK C: /F eingeben - Frage mit "J" beantworten > WIN neu starten

NACH DEM EINBAU der M2 SSD - BIOS RESET ausgeführt ?
 
@Hanne
  1. Nein das wird sie nicht, wie im ersten Post beschrieben. Sie steigt nach 10 bis 15 Min aus. Und dann wird sie nicht mehr erkannt
  2. Glaube ich getan zu haben, ist wie gesagt 7 Monate her, darum beschwöre ich es nicht
 
BIOS-Reset weil die M2 SSD einen IRQ möglicherweise "für sich" allein benötigt - nicht SHARED -
allein schon deshalb, weil die M2 SSD nicht durchgehend erkannt wird -

Kontakte an der M2 SSD sind sauber !?

Auch wenn 7 Monate alles lief, so muss es nicht so bleiben - wenn beim Einsetzen nicht alles berücksichtigt wurde -
 
Hanne, das SATA SSD irgendeine Verbindung zu IRQ haben, wäre mir neu und es gibt hier um eine M.2 SATA SSD, nicht um eine M.2 PCIe SSD. Das kann man auch dem Screenshot von CDI in #9 entnehmen!
 
schnawel007 schrieb:
Hier der Screenshot

Ist jemandem das aufgefallen?
02 Anzahl schadhafter Blöcke ...2
C4 Wiederzuweisungsereignisse ...2

Ich meine, da sind Daten beschädigt, die nicht per ECC repariert werden konnten. Das können auch Dateien, .dll etc.,, oder Programmteile von Windows sein oder von anderen Anwendungen, die erst unter bestimmten Bedingungen eine Weile nach dem Start gerufen werden. Das erklärt aber noch nicht das Verschwinden im Bios. Es kann aber auch die Firmware oder die Metadaten beschädigt sein.

Streng genommen muss zuerst Windows samt allen Anwendungen neu installiert werden. Ich würde diese SSD nicht mehr für das Betriebssystem verwenden.
 
Turbo Prinz, bei SSDs muss eine Wiederzuweisung nicht automatisch mit Datenverlust einher gehen, denn meist erfolgen diese "Wiederzuweisungen" aufgrund von Programm oder Löschfehlern, dann stehen die Aktuellen Daten ja noch im RAM und die Daten der anderen Pages eines Blockes kann man bei den Programmfehlern einer Page (bei Löschfehlern waren die sowieso alle ungültig) dann auch meist noch lesen. Hier waren es aber wohl wirklich Lesefehler, die neueren FW Versionen des SF haben den Rohwert für die Lesefehler ja wie bei den Seagate HDDs aufgeteilt, da sind nur die ersten (linken) beiden Bytes (2 Stellen) die Anzahl der Fehler und die anderen 4 Stellen die Anzahl der Vorgänge.

Damit wären es genau zwei Lesefehler, was zu den beiden ausrangierten Blöcken passt, denn Reservesektoren wie bei HDDs haben SSD typischerweise nicht. Die meisten Controller wie auch der Sandforce nutzen ständig alle verfügbaren NAND Blöcke und rangieren diese bei Defekten einfach aus, nutzt sie also einfach nur nicht mehr und verlieren eben dadurch ein wenig Free Area, aber OP haben die SSDs ja alle reichlich ab Werk, nämlich mindestens so 7%.

Zu Freezes sollte es aber nicht führen, so lange dauert so ein Forgang nicht und es ist bisher gerade 2 mal passiert.
 
Viel Text, aber nur Ausreden. Rein formal läuft die SSD noch, wenn sie Lust hat. Damit möchte man Garantieforderungen abwimmeln. Reichlich OP, Reserveblöcke, halten die SSD irgendwie mit Trickserei am Leben, aber brauchbar wäre die für mich kaum noch.

Wie willst Du _garantieren_, dass das System und die Anwendungen und Daten (für Programmsteuerung, Registry usw.) jetzt fehlerfrei sind?

Auch eine HDD würde ich so als Systemplatte nicht verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Ausreden und was für ein Abwimmeln? Ich bin kein Mitarbeiter irgendeines SSD Herstellers und habe daher auch mit nichts mit Garantieansprüchen zu tun, kann diese also nocht abwimmeln und brauche daher auch keine Ausreden. Soll der TE sich an AData weden und prüfen ob ein Garantiefall vorliegt und dabei wünsche ich ihm auch ganz ehrlich viel Erfolg.
 
Bitte nicht streiten...

Also ich habe mich an ADATA gewandt und folgendes erhalten:

Hello

Thank you for supporting ADATA products.

Please try my suggestion below:
- Disconnect your SSD from your PC/NB and reconnect it again.
- Try your SSD drive in other PC's/NB’s.
- Try with another SATA cable.

If still the same, then I think your SSD drive is defective.
In this case please go to this link and check if your product still under warranty:
http://www.adata.com/index.php?action=ss_main&page=ss_prowar_search

If your drive still under warranty, please contact with your dealer or the shop where you bought it for swap/repair service.
And if you need our help, please provide the following information according to the process of RMA:
1. the serial number like 1B********* on the rear side of it
2. clear pictures of both sides of it
3. stick which shows"warrenty void if broken",
Best Regards,
ADATA Technology

Nicht sonderlich hilfreich aber okay.

Ich hab mal das BIOS zurückgesetzt und Kontakte gereinigt. Bis jetzt läuft die SSD seit 20 Min ohne Fehler. Rekord :D
Mache jetzt noch n chkdsk und guck mal was raus kommt.

Des weiteren:
  1. Anzahl schadhafter Blöcke ist auf 3 gestiegen, genau so wie die Ausgeglichenen.
  2. Die SSD war sehr schnell auf 52 Grad (2 Min nach dem Start)
  3. Bei den Betriebsstunden steht plötzlich 1 (im Screenshot noch auf 0), sind das die Aktuellen seit dem Einschalten oder könnte das auf einen Fehler hindeuten?

Schon mal Danke an alle die geantwortet haben!

Ich versuche jetzt mit der SSD auszukommen und wenn sie noch mal n freeze verursacht hole ich mir ne Neue. Mir widerstrebt es die SSD aus der Hand zu geben da viele Daten drauf sind. Vllt mache ich sie jetzt auch platt und schick sie ein. Jedenfalls gibts beim Umstieg auf Win10 ne Bitlocker-Verschlüsselung, dann kann ich sie ohne Bedenken einschicken.
Ergänzung ()

....keine 3 Sekunden nach dem Posten ist sie wieder ausgestiegen :D zum heulen.

Also gibt ne neue SSD
 
schnawel007 schrieb:
[*]Anzahl schadhafter Blöcke ist auf 3 gestiegen, genau so wie die Ausgeglichenen.
Ergänzung ()

....keine 3 Sekunden nach dem Posten ist sie wieder ausgestiegen :D zum heulen.

Also gibt ne neue SSD

--> Schrott

Datenschutz: SSD in einem anderen System komplett (schnell-)formatieren oder unter Windows im Explorer alles löschen und Rechtsklick, Tools, optimieren (TRIM) oder Secure Erase oder ... das reicht für private Sachen.Mit Hex-Editor kontrollieren. Man kann sie auch komplett mit Wallpapers voll schreiben.

http://www.chip.de/downloads/Hex-Editor-MX_30351843.html

https://de.search.yahoo.com/search?p=secure+erase+gparted
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider keinen PC mit einem m2 slot. Mein laptop ist der einzigste den ich habe.
 
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