SSD Lebenszeit vorbei? Ein Leben danach?

Bullermann

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
173
Ja das ist die Frage, das Leben danach gibt es da Erfahrungen?
 

Anhänge

  • Screenshot_096.png
    Screenshot_096.png
    75,2 KB · Aufrufe: 1.265
Wie wäre es mit: wichtige Daten einfach woanders hin kopieren und dann einfach ausprobieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und WinstonSmith101
Als Briefbeschwerer kann die SSD bestimmt noch lange genutzt werden.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Teckler
so lange sie funktioniert kann man sie nutzen.
Sie kann bei 90% Lebenszeit sterben, oder nach 5 Lebenszeiten
 
Gab mal einen Dauertest bei heise wenn ich mich richtig erinnere. Da wurde ein vielfaches der angegebenen Schreibleistung erreicht.
Da ein Datenträger immer von jetzt auf gleich ausfallen kann, braucht man eh ein Backup und wenn das vorhanden ist, dann kann man die SSD nutzen, bis sie aufgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und madmax2010
die hat ja gerade mal 120 Schreibzyklen auf der Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
also noch scheinen keine defekten NANDs aufgetreten zu sein (Wert 05) - von daher kann die noch lange halten.
Problem ist eben, wie "Remaining Life" berechnet wird - ich glaube aber das wird auch mit der Schreibmenge berechnet, ohne das die NAND Speicher wirklich kaputt sind.

Sprich man kann die noch für Daten verwenden, die auch mal verloren gehen können.
 
Nur weil da ein von Menschen mit Interessen erdachtes „Mindesthaltbarkeitsdatum“ überschritten wurde, bedeutet dies nicht das die SSD unbrauchbar ist. Fehler sind da keine zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, yamaharacer, mae und eine weitere Person
Einfach weiter benutzen. Backup hast du ja sicher. Allerdings kann man ein 250GB Laufwerk natürlich jetzt auch mit was größerem ersetzen ohne ein Verschwender zu sein.
 
Ich würde eine SSD nach ihrer offiziuellen Lebensdauer ersetzen, und entweder ausmustern, oder ein USB 3 Gehäuse für M2 SSD kaufen, und quasi als "großen USB Stick" Ersatz nutzen. - Ich nutze Daten auf USB Sticks nur temporär, soll heißen, dass die Daten immernoch mindestens einmal noch woanders verfügbar sind.
Datenverlust ist das schlimmste was passieren kann, und es muss Dein oberstes Interesse sein, DFatenverlust zu verhindern.
 
Sicher gibt es eine Sicherung, ansonsten sind auf der Platte nur Windows und Anwendungsprogramme. Daher passt die Größe und alles Wichtige liegt eh woanders.
 
Daten sichern davon und mit dem Storage Executive mal plaetten (sanitize).

Die Werte von der SSD sind so schlecht garnicht.
 
Liegt da ein Fehler von CrystalDiskInfo vor?

Ich habe eine SSD von SK Hynix, für die CDI den Status "Vorsicht" anzeigt, bei der sonst aber alles problemlos läuft. Ein anderes Programm zeigt für die SSD ebenfalls keinen Fehler an.
 
Pym schrieb:
Liegt da ein Fehler von CrystalDiskInfo vor?

nö. es wird der Wert "Remaining Life" ausgelesen - dieser wird von der SSD mit 0 ausgegeben -> darum 0 % left und damit Wert Schlecht
 
Firmware auf den aktuellsten Stand?
Zumindest für unwichtige Dinge kann weiter verwenden.
 
Aida sagt das ja auch an.
 

Anhänge

  • Screenshot_097.png
    Screenshot_097.png
    22,2 KB · Aufrufe: 164
Mach das mit was ich getippt habe mit dem Storage Executive. @Bullermann
 
BFF schrieb:
Mach das mit was ich getippt habe mit dem Storage Executive.
Ja ist noch eine Möglichkeit, aber jetzt nicht. C zu Plätten ist nicht so gut jetzt. Bin grad nicht in Bastellaune. Das ist aber noch eine Möglichkeit wenn sie mal nicht c: ist, um sie dann eventuell extern zu nutzen.
 
Kostet einmal booten mit Rescuezilla, vollstaendiger (Dateibasierter) Klon der SSD auf irgendwas, Plaetten der SSD, Restore des Klones auf die SSD. Da die SSD recht klein ist, dauert das nicht lange. Stirbt die SSD dabei hast Du einen vollstaendigen Klon. 🎅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Das ist diese SSD, oder? https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html
Laut Crucial verliert die ihre Garantie nach 3 oder 5 Jahren (mir ist nicht klar, wann was gilt) oder 100 TBW. Du bist erst bei knapp 30 TBW, also wird es wahrscheinlich der Garantiezeitraum sein, der abgelaufen ist.

Micron quality and business-level reliability are baked into every one of our solid state drives. With thousands of hours of pre-release validation, and a heritage of award-winning SSDs, we are confident enough to include a three-year or five-year warranty, depending on the SSD product purchased.†

† Three years or five years or writing the maximum total bytes written (TBW) as published in the product datasheet and as measured in the product’s SMART data, whichever comes first.
Quelle: https://www.crucial.com/ssd/mx500/CT250MX500SSD1


Aus meiner Sicht ist die SSD noch in ziemlich guten Zustand. Sie hat auch noch ein paar ungenutzte NAND-Zellen, kann also Ausfälle durch frische Zellen kompensieren (Punkt B4 im Screenshot). Die hält bestimmt noch ein paar Jahre ohne Probleme durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Zurück
Oben