SSD Lebenszeit vorbei? Ein Leben danach?

LencoX2 schrieb:
Mir sind schon einige HDDs verreckt, aber noch keine einzige SSD, egal wie alt und lange genutzt.
Datenträger sind und waren schon immer etwas Lotterie, egal ob magnetisch, optisch oder Microchip. Man kann Pech haben, oder auch nicht. Ich hab bislang offensichtlich Glück gehabt. Seit einigen Jahren hab ich nur noch 5-6 SSDs am Start, unter Anderem die beliebten MX500 und eine MX550. Kein Ausfall bislang, Gesundheitszustand auf allen noch bei mindestens 98%. Selbst meine Uralt SSD (128er Super Talent) von 2009 ist gesundheitlich noch am Start. Das Ding war damals relativ teuer, klein und im Verhältnis zu heutigen SSDs lächerlich langsam.

Das alte Ding hängt immer noch als Quasi NAS für meine MP3 und FLAC Dateien an meiner Fritz Box, dafür reicht ihre Geschwindigkeit locker aus. Zauberwort lautet aber wie immer, Datensicherung auf anderen Medien machen, was allerdings auch nicht so einfach ist. Stirbt dir dein Backup Medium, ist das auch blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
korrekt der Average erase count ist der wichtige Zähler leider geben die Hersteller im Consumer Bereich die max P/E vom Nand nicht an, daher tappt man da völlig im Dunkeln.

1000 bis 1500 sind aber üblich werte in dem Bereich.

Industrielle Nand liegt bei 3K im Standard bzw. 30K im pSLC Modus.

Hohe Abnutzung bei kleinen TBW-Werten kommt meist bei SSD´s vor die keinen DRAM haben und die Anwendung dann viele kleine Dateien schreibt. -> hoher WAF

Ein Block ist die kleinste löschbare Einheit und jetzt ist die große Frage wie groß ist ein Block so üblicherweise ist. Nun das hängt vom verbauten Nand ab und das ist leider oft eine unbekannte im consumer bereich ist.

SLC hatte 2MB
MLC hatte 4MB
3D der neuen Generation hat Block Größen von 16MB -24 MB

Aktuelle SSD mit und ohne DRAM verwenden mittlerweile neue schreibverfahren, um das Problem zu umgehen.

Inwiefern page based mapping im consumer Bereich Verwendung findet, kann man leider auch nicht sagen da die Hersteller das nicht offenlegen. Auf Nr. sicher geht man halt nur mit einer SSD die DRAM hat oder man schreibt nicht so viele kleinen Dateien.
 
Formatiert und sie ist wieder OK, seltsam. Werde sie nun extern nutzen.
 

Anhänge

  • Screenshot_105.png
    Screenshot_105.png
    74,2 KB · Aufrufe: 29
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker und whats4
Zurück
Oben