OK, bevor die netten Forummitglieder hier weiter im Dunkeln tappen, muss ich mich ganz leicht einmischen, aber nur um Diskussion in die richtige Richtung zu lenken, danach werde ich weiterhin still beobachten, versprochen.
BFF schrieb:
Ich glaub mittlerweile fast das CDI einen weg hat und/oder Werte fuer die SSD des TE falsch auslegt.
Das ist halt immer eine Interpretationssache und CDI ist nun mal nicht ganz perfekt auf alle Eigenheiten von hunderten SATA-SSDs abgestimmt. Bei NVMe ist das viel besser, da dort SMART-Parameter ziemlich gut standardisiert sind.
BFF schrieb:
Ebenso die meiner SSD weil selbst am SATA-Anschluss im PC gibt CDI fuer meine SSD kein % bei Zustand, fuer alle anderen verbauten SSD sehr wohl.
Hast Du eine/die aktuelle CDI-Version benutzt? Deine SSD ist halt über Ihre Schreibzyklen weit drüber und CDI ist wohl etwas über die 172% Restlife im SMART verwirrt...
BFF schrieb:
dunkelrot oder schwarz bei Gesamtzustand sein.
Meine eine mit angeblich 202349 GB Schreibvorgaenge und verbleibende Lebenszeit 184.
Ja, ROT und
BAD sollte CDI eigentlich anzeigen. Und Nein, 184 (Wert von dem CA-Parameter) - ist die verbrauchte und 172% = Restlife, also verbleibende. Warum das so ist? - Nun die Werte sind hexadezimal gespeichert, also von 00 bis FF, sprich, es gibt 256 mögliche Werte, von 0 bis -155%. Negative Werte sollte CDI natürlich nicht ausgeben und bei NULL verbleiben (bei NVME-SMART funktioniert das ja),
Du hast aber bereits 184% verbraucht, also -84% auf dem Zähler! Genau hier ist CDI verwirrt und anstatt -84% anzuzeigen, rechnet sie
256 - 84 = 172% ... jedoch eine Rest-Lebenserwartung von >100% ist ebenfalls unlogisch, deswegen hat sich das Programm wohl mit einfach mit "Gut" kurzgefasst
Alioth schrieb:
Wirklich relevant für die Lebensdauer einer SSD sind im Allgemeinen die "Total Bytes Written" (TBW), die Lesevorgänge spielen nur eine sehr untergeordnete Rolle.
Falsch, die TBW-Angabe seitens Hersteller ist nur die während der Garantiedauer/-zeit garantierte Schreibleistung, was im engl. als "host-writes" bezeichnet wird.
Alioth schrieb:
Eventuell ist deine SSD sehr alt und hat eine nur sehr geringe erwartbare Lebensdauer einprogrammiert. Aber an sich hat die noch nicht viel an Schreibvorgängen abbekommen.
Andersrum, die wenigen host-writes haben viel zu viele nand-writes verursacht mit einem exorbitant hohem WAF von ~12,4, so dass tatsächliche NAND-Schreibleistung sich langsam 400TB-Marke nähert. Von der Zeit hat die SSD an sich keine Ahnung, grob gesagt: wenn Du die SSD vom Strom nimmst und nach einem Jahr wieder anschließt, so ist für die SSD nur 1 Sekunde vergangen, denn einen Zähler hat sie lediglich für die online-Stunden (Parameter 09).
Krik schrieb:
kann man eigentlich nur noch raten, auf welcher Basis Wert in CA berechnet wird. 🤷♂️
Sebbi schrieb:
Problem ist eben, wie "Remaining Life" berechnet wird - ich glaube aber das wird auch mit der Schreibmenge berechnet, ohne das die NAND Speicher wirklich kaputt sind
Das wird ganz einfach anhand der tatsächlichen P/E-Zyklen aller Zellen berechnet (Parameter AD) und ausgehend von den (von dem NAND-Hersteller spezifizierten) möglichen P/E-Zyklen wird "Restlife" prozentuell berechnet. Deswegen wird der Wert von CA mit AD übereinstimmen (aber nicht die Rohwerte).
Am Beispiel von TE/
@Bullermann :
Parameter AD = 1503, also 1503 P/E-Zyklen von dem von Micron spezifizierten 1500 verbraucht, Restlife Anzeige =
0%.
Oder
@BFF in
#22 : AD = 170 Schreibzyklen von 1500 verbraucht, 170/1500=ca. 11,3% verbraucht, also Restlife Anzeige =
89%.
Oder
@Sebbi in
#28 : AD = 0x11E = 286 Schreibzyklen von 1500 verbraucht, 286/1500 = 19% verbraucht, also Restlife Anzeige =
81% und umgekehrt Parameter CA = 0x13 = 19.
@BFF in
#29 : AD = 10;211 = 0xAD3 = 2771 Schreibzyklen von 1500 verbraucht, 2771/1500 = 184% verbraucht (wie man dann auf 172% kommt -> Erklärung siehe weiter oben).
Und
letzte Screenshot im Post von
@BFF:
AD = 136, dann 136/1500 = gerundet 9% verbraucht, Restlife Anzeige = 91%.
Bullermann schrieb:
nicht nachvollziehen wann ich die Platte gekauft habe, aber ist schon Jahre her.
Eventuell: versandt am 12. März 2014
Anhand der Firmware hast Du eine Gen1-MX500, die im Dezember 2017 vorgestellt wurde (steht doch sogar im
aktuellen CB-Artikel darüber!) und seit Januar 2018 in Deutschland verkauft wird, kann also maximal ~7 Jahre alt sein (und unmöglich 10+).