SSD Leistungseinbruch

Also laut CrystalInfo kann diese SSD NCQ neben den anderen Funktionen.

So, ich hab nun meine Platte den richtigen Alignment gegeben. Und alle Daten sind nach wie vor da, was mich erstmal beruhigte. Die merkliche Schnelligkeit ist ebenfals deutlich wieder da (Windows rated ebenfals die Platte mit 0,7 Punkte mehr).
Es fehlt sicher ein TRIM Durchlauf der SSD und dann wird alles im optimalen Bereich sein.



Peace.
 
DARK-THREAT schrieb:
Also laut CrystalInfo kann diese SSD NCQ neben den anderen Funktionen.
Würde sie NCQ richtig unterstützen, so wären die 4k_64 Werte deutlich besser als die 4k Werte, was aber nicht der Fall ist.

DARK-THREAT schrieb:
Es fehlt sicher ein TRIM Durchlauf der SSD und dann wird alles im optimalen Bereich sein.
Hast Du ein volles Image aufgespielt? Dann sind jetzt wirklich alle LBAs geschrieben, der Controller sieht die SSD als voll an und TRIM würde helfen. Du kannst einfach mal die SSD (fast ganz) vollschreiben und dann die Dateien löschen (z.B. mit h2testw). Pass aber auf, das TRIM wirklich aktiv ist!! Danach sollte der freie Bereich getrimmt werden und somit der Controller die SSD nicht mehr als fast voll betrachten. Sonst erfährt der Controller ja immer nur beim Löschen einer Datei, das da ein freier Bereich ist. Deswegen formatiert man ja auch niemals eine SSD voll sondern immer nur im Schnellformat.
 
Holt schrieb:
Hast Du ein volles Image aufgespielt? Dann sind jetzt wirklich alle LBAs geschrieben, der Controller sieht die SSD als voll an und TRIM würde helfen. Du kannst einfach mal die SSD (fast ganz) vollschreiben und dann die Dateien löschen (z.B. mit h2testw). Pass aber auf, das TRIM wirklich aktiv ist!! Danach sollte der freie Bereich getrimmt werden und somit der Controller die SSD nicht mehr als fast voll betrachten. Sonst erfährt der Controller ja immer nur beim Löschen einer Datei, das da ein freier Bereich ist. Deswegen formatiert man ja auch niemals eine SSD voll sondern immer nur im Schnellformat.

Ich hab die Sicherung meiner alten SSD aufgespielt. Somit waren 51GB als C-Partition angelegt.
Mittels gParted habe ich den Alignment mit einer Anleitung aus dem Internet richtig eingestellt und danach hab ich die Partition auf ihren vollen 119,24GiB (abzüglich des Sektors vor dem Boot, ca 2MB) vergrößert.

Läuft TRIM nicht automatisch im Hintergrund? Sieht man, ob es eingeschalten ist? In Win7 ist es standardmäßig ja immer an, wenn die SSD es unterstützt, oder.

Ich hab gerade in der Eingabeshell geschaut via "fsutil behavior query DisableDeleteNotify", ob TRIM aktiv ist. Das ERgebnis ist 0, was bedeutet, dass es eingeschalten ist (laut dieser Page)

Peace.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben