SSD M.2 PCIE richtig löschen

Webschlumpf

Cadet 3rd Year
hi,

ich will die Daten meiner Samung SSD M.2 PCIE richtig löschen, sodass man sie nicht mehr herstellen kann, da ich die SSD verkaufe und aufgerüstet habe. Da ich die SSD in den PCIE Platz stecken muss, wie kann ich die dann löschen? Über eine Linux Live Boot CD?

Lad dir das Magican Tool herunter, dort gibt es die Option zum löschen der Platte.

Eigentlich reicht bei einer SSD normales formatieren in Windows. Sobald Windows 10 den TRIM Befehl ausführt, werden alle als gelöscht markierte Zellen zurückgesetzt und alle Daten unwiederbringlich vernichtet, damit die Zellen neu beschrieben werden können. Wenn du nur einen M.2 Slot hast könntest du die SSD im Windows 10 Setup formatieren und anschließend Windows 10 neuinstallieren. Nach einer Neuinstallation auf einer SSD konnte ich noch nie brauchbare Daten wiederherstellen. Bis Windows 10 installiert wird und das Rettungsprogramm nach gelöschten Dateien sucht, wurde der TRIM Befehl vermutlich schon ein oder mehrmals ausgeführt.
Shreddern ist auch eine Option obwohl die vielen Schreibvorgänge für die Lebensdauer der SSD sicherlich nicht gut sind. Da du sie verkaufst, kann dir die Lebendauer ja egal sein.

Zurück
Oben