• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ssd M2 wird über USB Adapter nicht erkannt

winniz

Newbie
Hallo liebe User,
meine benutzte (funktionierende) Sandisk SSD M2 250 GB NGFF möchte ich per Adapter als externes Speichermedium nutzen.
Notebook HP ZBook G2
Windows 8.1
Die SanDisk wird auf keinem USB Port erkannt. Explorermeldung > legen sie einen Datenträger ein.
Das Wechselmedium mit Laufwersbuchstabe wird angezeigt.
Die Daten auf der SSD M2 werden nicht angezeigt.
Der Adapter wird als funktionierend angezeigt.
In der Datenträgerverwaltung wind links im Kopf der Datenträger mit Laufwerksbuchstabe angezeigt.
Aber KEIN Medium!
Hat jemand einen Rat???
Erbitte Unterstützung.
Grüße an alle User.
Winniz

Anhänge

Bitte die Screenshots im Beitrag einfügen. Die wenigsten möchten ein PDF herunterladen und öffnen.

Welcher Adapter?

Einen Screenshot erstellen und Speichern:
  1. Die Tastenkombination Alt+Druck drücken, um einen Screenshot des aktiven Fensters zu erstellen.
  2. Die Tastenkombination Strg+V drücken, um den Screenshot im Beitrag einzufügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und BFF
Kannst Du mal einfach hier bei CB Bilder posten?
Macht keinen Spass mit PDF am Telefon.

Dein unbekannter USB-Adapter ist passend fuer die SSD?

Und welche SSD?

Genaue Bezeichnung, damit wir sehen ob es eine SATA, PCIE oder gar NVME-SSD ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
M.2 ist nur ein Formfaktor und die SSDs in diesem Formfaktor können entweder mit SATA oder mit PCIe angebunden sein, aber es gibt keine die beides könnten und während die M.2 Slots auf den Boards oft beides anbieten, ist es bei USB Adaptern auch so, dass sie nur entweder SATA oder PCIe unterstützen. Man muss also den passenden Adapter zu jeweiligen M.2 SSD haben und daher wäre es sehr hilfreich wenn Du die konkreten Modelle nenne würdest, von der SSD wie vom Adapter.

Hallo,
bin nur sporadisch online.
Die SSd: SanDisk A110 M2 2260 256 GB NGFF (wie beschrieben).
Die SSD funktioniert einwandfrei. (War intern eingebaut)
Hier die Daten der Adapter (gekauft bei eBay) beide NGFF:
(Habe, wie sie sehen, 2 Adapter ausprobiert. Jeweils gleiches negative Ergebnis.)

1590668419316.png

1590668450640.png

Passt nicht zusammen.

1590665550664.png

Hallo,
wie oben beschieben habe ich ein HP Zbook G2.
In diesesm NB funktioniert NUR ein Sandisk A110 mit dem Format NGFF.
Was machen?
Gruß
winniz
Ergänzung ()

Nachtrag:
Im Bios vom HP ZBook lässß sich AHCI auch nicht abschalten!
winniz

Zuletzt bearbeitet:
Nein...

Kein Gehäuse für SATA SSDs. Ein Gehäuse für PCIe / NVME SSDs.

winniz schrieb:
In diesesm NB funktioniert NUR ein Sandisk A110 mit dem Format NGFF.
M.2, früher bekannt unter Next Generation Form Factor (NGFF), ist eine Spezifikation für Erweiterungskarten und dem zugehörige Steckverbinder.

Es gibt aber zwei Schnittstellen und das dazugehörige Protokoll. Siehe Beitrag #9.

Nehmen wir das Gehäuse von RaidSonic:

Icy Box IB-1817Ma-C31, USB-C 3.1
Haupteigenschaften
  • Hochwertiges Aluminiumgehäuse im innovativen Kühlrippendesign
  • Anschluss zum Hostcomputer: USB 3.1 (Gen 2) Type-C™, bis zu 10 Gbit/s
  • Unterstützt PCIe 3.0 x2 Datentransferraten mit bis zu 1000 Megabyte pro Sekunde
  • M-Key Sockel für NVMe SSDs, 22x 30/42/60/80 mm
  • Verfügt über zusätzlichen, patentierten Kühlkörper und Wärmeleitpad im Inneren
  • Aktivierung des Schreibschutzes per Schalter
  • LED für Betrieb, Zugriff und Schreibschutz
  • Unterstützt Windows®, macOS®
Interne Schnittstelle: PCIe 3.0 x2 (NVMe)

Gute und einfache Beschreibung:
Die M.2 Schnittstelle | Delock

1590688630479.png

[Quelle: SanDisk A110 256GB PCIe M.2 NGFF SSD Review | TweakTown]

Der Abbildung nach B+M-Key.

Spezifikationen
1590688756051.png

[Quelle: SanDisk A110 256GB PCIe M.2 NGFF SSD Review | TweakTown]

Zuletzt bearbeitet:
winniz schrieb:
mit dem Format NGFF
NGFF = M.2.
Aber eine M.2 gibt es als SATA oder als PCIe Variante, eine M.2 SATA SSD geht nicht in nem M.2 PCIe Gehäuse sowie ne M.2 PCIe SSD nicht in nem M.2 SATA Gehäuse geht.

SanDisk A110 wäre eine M.2 PCIe SSD, daher gehen da auch nur Gehäuse für M.2 PCIe SSDs, das was du gekauft hast, ist ein Gehäuse für M.2 SATA SSDs, das geht nicht.

winniz schrieb:
Die SSd: SanDisk A110 M2 2260 256 GB NGFF (wie beschrieben).
Nein, A110 und damit das wichtigste fehlte im ersten Post. Die A110 ist eine der frühen M.2 PCIe SSDs die offenbar zu denen gehört die kein NVMe Protokoll nutzen, wie damals die Plextor M6e, die ebenfalls den gleichen Marvell 88SS9183 Controller wie die A110 verwendet. Für diese gibt es keine passenden USB Adapter, denn die diese SSDs nutzen noch das AHCI Protokoll wie es auch SATA SSDs nutzen, haben aber eben eine PCIe Anbindung, während die USB Adapter für M.2 PCIe SSDs alle nur das NVMe Protokoll unterstützen, was inzwischen auch das übliche Protokoll für PCIe SSDs geworden ist. Aber diese hier kann es noch nicht, vergiss die Idee die SSD in ein USB Gehäuse verbauen zu wollen.

Merke: Zwar ist jede NVMe immer auch eine PCIe SSD, weil das NVMe Protokoll eine PCIe Anbindung verlangt, aber nicht jede PCIe SSDs ist auch eine NVMe SSD, da das NVMe Protokoll erst später gekommen ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Hallo ihr Lieben Helferlein,
als Laienuser bin ich euch allen dankbar.
Besonders der User "Holt Fleet Admiral" hat eine erschöpfende Info abgegeben;
dafür mein besonderer Dank!
Ich werde das Vorhaben nun als Verlust abschreiben.
Liebe Grüße an alle für die Mühen...
winniz

Zurück
Oben