SSD mit 2 Partitionen suboptimal?

Flo0

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
257
Hallo zusammen,

ich habe mich schon etwas in die Materie eingelesen - jedoch nur unzureichende bzw "verwirrende" Informationen zu meiner Frage gefunden.

Akt habe ich das System wie es in der Signatur ist. Jedoch hab ich das Glück das ich mir eine 256 GB Samsung 830 aussuchen darf/ausgesucht habe.

Aktuell läuft Windows 8 bei mir nur in der VM - jedoch würde ich gerne auf die SSD 2 Partitionen machen mit Windows 7 und Windows 8.

Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen das eine Partitionierung einer SSD eher Nachteilig ist.
Was meinen ihr? Habe leider noch keine Erfahrung mit SSD's.

Meine zweite Frage wäre, ob schon jemand Erfahrung damit hat, das alte System (Windows 7 - nur OS + Programme) via Image auf die SSD zu überspielen und erst nachträglich auf AHCI umzustellen? Oder ratet ihr mir eher zu einer Neuinstallation und Konfiguration mit direkt eingestelltem AHCI?

mfg
Flo
 
Wenn ich das so richtig verstehe, hast du die SSD noch nicht? Was spricht dann gegen 2 128er?

Edit: Habs gerade mal gegengeprüft, die Mehrkosten sind höchstens ein oder 2 Euro, wenn man nach Alternate-Preisen geht.

Und was das Image betrifft, rate ich dir zu einer Neuinstallation, definitiv die bessere und sauberere Lösung.
 
Nein noch nicht - wird die Tage bestellt.
Der Platz in meinem Case wird etwas eng wenn ich noch mehr Laufwerke einbaue :D
 
Die SSD musst du ja nicht unbedingt in einen Rahmen bauen, kannst du einfach auf den gehäuseboden legen oder irgendwo anders hinkleben, da nicht mechanisch macht der das nichts aus.

MfG Tim
 
nachteilig ist es nicht (außer dass die partitionen eine bestimmte größe haben und evtl zu voll werden könnten) und vorteile bringt es außer ordnung auch keine besonderen.

das alignment (beginn der partitionen) sollte aber schon passen ;)


wenn du windows momentan im ahci-modus installiert hast (nachgucken...) könntest du schon alles rüberspiegeln (samt mbr).
wobei ich eher alles neuinstallieren würde. vorher alle aktuellen treiber und sonstige benötigten programme runterladen, auf der hdd ablegen und dann hast du alles parat.


ich hab meine ssds partitioniert (w7 + programm-partitionen) und kann von keinen problemen berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte keine Probleme geben.
 
CPUinside schrieb:
nachteilig ist es nicht (außer dass die partitionen eine bestimmte größe haben und evtl zu voll werden könnten) und vorteile bringt es außer ordnung auch keine besonderen.

das alignment (beginn der partitionen) sollte aber schon passen ;)


ich hab meine ssds partitioniert (w7 + programm-partitionen) und kann von keinen problemen berichten...

Mein Plan war es die SSD direkt 2x128 Gb zu Partitionieren - größer als 70 GB sollte keine der Partitionen werden.
 
Natürlich suboptimal!

Werden alle Daten auf einer Partition abgelegt, so nutzen sich die Zellen auch gleichmäßig ab.
Was bei mehreren Partitionen nicht der Fall ist, da die Zugriffe auf die jeweilen Partitionen unterschiedlich gering/hoch ausfallen.

So unterliegen die Zellen unterschiedlicher Beanspruchung.
Kurzfristig wäre das kein Problem, auf Dauer jedoch weniger förderlich für die Lebenserwartung der SSD.

CPUinside schrieb:
und du wirst keine 256gb bekommen, sondern nur ~223gb ;)
Bezogen auf welche Erfahrung?
Meine Crucial liefert mir 238GB an nutzbarer Kapazität + Reservespeicher fürs Wear Leveling.
Auf den Reservespeicher habe ich natürlich keinen Zugriff, jedoch ist dieser vorhanden laut Crucial Support.

Jeder Hersteller handhabt das anders :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du w7 "sauber" halten kannst (nicht den desktop vollladen, musik, filme und andere daten auf der hdd abladen, anwendungen auf eine andere partition installieren),
reichen 45gb für w7 alleine _lockerst_ aus (bei mir würden auch 25gb reichen, das hält die sicherungen und eventuellen datenverlust klein)

und du wirst keine 256gb bekommen, sondern nur ~223gb ;)

@ Fisico

meine 128er hat ~112gb...ok ist dann wohl ein fehler meinerseits
 
Zuletzt bearbeitet:
CPUinside schrieb:
wenn du w7 "sauber" halten kannst (nicht den desktop vollladen, musik, filme und andere daten auf der hdd abladen, anwendungen auf eine andere partition installieren),
reichen 45gb für w7 alleine _lockerst_ aus (bei mir würden auch 25gb reichen, das hält die sicherungen und eventuellen datenverlust klein)

und du wirst keine 256gb bekommen, sondern nur ~223gb ;)

Ja ich weiß das ich keine vollen 256 Gb bekommen - hab nur so zur Vereinfachung gerechnet - müsste den ganzen Spaß eh in MB angeben wenn ich partitionieren würde.

Ich habe fast keine Programme akt mit den VM profilen usw komm ich für Windows 7 auf 55GB - der rest liegt alles auf meiner externen bzw meiner WD BC.

Aber ich habe wieder das Problem das ein Teil Ja sagt und der rest Nein :D
 
Moin Moin

Habe meine SSD auch in 2 Partitionen aufgeteielt auf meinem Laptop. Ich kann leistungstechnisch keine Nachteile zum meinem Desktop PC (hat auch ne SSD mit nur einer Partition) feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist bei einer Festplatte nicht anders, bevor eine SSD an Abnutzung verreckt, geht etwas anderes kaputt. Das ist dummes Geschwätz mit dem Wearlevel! Es gibt Tests die das simulieren und da kommen biblische Nutzungsszenarien zusammen, besonders bei der Samsung 830. Welcher Idiot wiped den ganzen Tag seine Platte? So sehen diese Tests nämlich aus :rolleyes:
 
Aber ich habe wieder das Problem das ein Teil Ja sagt und der rest Nein :D

Was erhoffst DU dir denn speziell von 2 Partitionen (Außer Ordnung;))??
 
Bart S. schrieb:
Was erhoffst DU dir denn speziell von 2 Partitionen (Außer Ordnung;))??

Mir ist keine andere Möglichkeit bekannt 2 OS auf einer Platte zu installieren ^^
 
Die Abnutzung spielt bei aktuellen SSD keine Rolle mehr. Wenn Du W7+W8 auf einer 256er installierst, stehen der Freiplatz*) für beide Systeme gleichermaßen zur Verfügung. Vermutlich wirst Du W7 mittelfristig garnicht weiter nutzen.

Edit *) ich meine die freien Zellen fürs Wearleveling
 
@Kowa

Kannst du das belegen, das der Speicherplatz beiden System gleichmaßen zur Verfügung steht?

Mir hat Crucial die Tage etwas anderes klar gemacht, genauso mit der Abnutzung, aber Ameisenmann, ich lasse den Support von Crucial gerne schwätzen, zu mal es sich bei Crucial eh um die größten Vollpfosten handelt in dieser Branche ;)
 
Fisico schrieb:
Werden alle Daten auf einer Partition abgelegt, so nutzen sich die Zellen auch gleichmäßig ab.
Was bei mehreren Partitionen nicht der Fall ist, da die Zugriffe auf die jeweilen Partitionen unterschiedlich gering/hoch ausfallen.

Es ist doch der SSD egal ob sie mehrerer Partitionen hat oder nicht. Die Speicherzellen werden schließlich nicht einer gewissen Partition zugewiesen.

Wegen Support, Micron sind ja solche Amateure in der Speicherbranche nicht wahr ?
 
Zurück
Oben