ssd mit 67% entsorgen?

ed_lumen

Captain
2025-04-04 13_38_14-CrystalDiskInfo 9.6.3 x64.png

sollte ich die entsorgen?

warum solltest du etwas entsorgen was noch funktioniert?
Die Zahl ist auch ein grober Richtwert. Die kann auch 500% schaffen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, iron_monkey, acidarchangel und 8 andere
Ich habe auch noch eine fast 10 Jahre alte Samsung 840 evo an meinen Raspi hängen. Die Smartwerte sehen ähnlich aus und ich werde sie da auch laufen lassen bis zu Exodus.

• Gefällt mir
Reaktionen: deinDadseinFrau
Natürlich nicht. Verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht, macht die SSD Probleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, cyberpirate, Pinguin1 und 2 andere
ich bin nicht gut darin, CDI zu interpretieren, deshalb die frage. aber mir scheinen doch hier viele fehler und TB aufgelaufen zu sein. eignet sie sich dazu, sie gel. an den PC zu hängen und ein sys-backup auf sie zu machen?

Selbst wenn die auf 0% runter ist kann es sein das die noch deutlich mehr aushält.
Glaub auf heiße haben die mal so SSDs vor ein paar jahren die schreibleistung getestet. Fast alle SSDs haben die doppelte bis dreifache angegebene Schreibleistung ausgehalten bevor es ausfälle gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Sie eignet sich auch noch als schnelle Boot SSD

ed_lumen schrieb:
ch bin nicht gut darin, CDI zu interpretieren,
ist eigentlich einfach:
Wenn oben beim Gesamtzustand rot ist, ist sie defekt und kann weg. Alles andere bis dahin kannst du ignorieren.

ed_lumen schrieb:
scheinen doch hier viele fehler und TB aufgelaufen zu sein
Welche Fehler abgesehen von den 2 CRC Fehlern siehst du da denn?

Die MX500 hat TLC Chips. Die sind ca 1000x-10.000x beschreibbar. Bei deiner sind das dann 250-2500TB. Davon hast du 1%-10% runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und redjack1000
na fein, dann wird sie mein sys-(das nun auf einer M2 liegt)backup ;-) danke!

Adresse zum Entsorgen schicke ich dir sonst gerne :)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Firefly2023 und Paradokks
2025-04-04 14_01_12-Hasleo Backup Suite.png

wäre obiges ein guter weg, eine zuverlässige system-sicherung zu erstellen?

ed_lumen schrieb:
ich bin nicht gut darin, CDI zu interpretieren,

also mein Blick ging instinktiv auf "Gesamtzustand" und da steht "gut". Also selbst als "Anfänger" wäre ich da nicht einmal auf die Idee gekommen nachzufragen. :D
Ergänzung ()

ed_lumen schrieb:
wäre obiges ein guter weg, eine zuverlässige system-sicherung zu erstellen?

ob Du den einstellst oder nicht, ändert an der Zuverlässigkeit rein gar nichts.

Der Averager Block Erase Count steht auf 67%. Bei 0% geht der Hersteller davon aus dass die SSD am Ende ist, manchmal gehts aber noch viel länger. Gibt wirklich überhaupt keinen Grund für einen Austausch.

ich hab auch 2 ältere, aber intakte, ssds mit relativ kleiner kapazität die ich einfach für mich als temporäre laufwerke nutze wo nichts wichtiges drauf kommt. bspw. irgendwelche installer / images und dergleichen. wenn tot, dann tot.

keldana schrieb:
ob Du den einstellst oder nicht, ändert an der Zuverlässigkeit rein gar nichts.
anders gefragt: bekomme ich durch die oben gezeigte funktion ein ein ev. kaputtes system wieder herstellendes?

Ich habe auch eine 250GB MX500 die Warnung ausgegeben hat und dann bei 0% RLD ist sie wieder auf 100% gesprungen. War vor 2 Jahren oder so, läuft immernoch im Dauerbetrieb xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008
wie oben erledigt - hoffe, das funktioniert im notfall auch zurück ;-)

die 67% beziehen sich auf die vom Hersteller garantierten Schreibzyklen der Speicherbausteine, deine SSD hat da noch 2/3 über.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
ed_lumen schrieb:
sollte ich die entsorgen?

noch mal ein Hinweis:

Achte auf den Wert 05, C4, AB, AC. Wenn dort der Rohwert >0 vorliegt, dann kannst du darüber nachdenken, ob die die SSD entsorgst.

Huch da musste ich auch direkt mal meine aller erste SSD überprüfen :)

ich denke die Werte lassen sich sehen
Neue-Bitmap.png

werkelt schon ne weile im office Rechner :D

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben