SSD mit Samsung Data Migration Software geclont->kein Boot

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.493
Hallo,

ich habe meine alte Crucial M SSD auf meine neue Samsung 850 EVO mittels des Samsung Data Migration Tool geclont. Dazu habe ich die neue SSD "out of the box" mit dem SATA to USB Adapter an einen USB Anschluss meines Rechners gehangen und im Migrations Tool die Crucial als Quelle und die Samsung 850 Evo als Ziel SSD angegeben. Nach ca. 1,5h war der Clonvorgang beendet und das Tool vermeldete erfolgreich. Nun habe ich die Crucial aus dem PC ausgebaut und die neu bespielte Samsung 850 Evo eingebaut. (selber SATA Anschluss) Im Bios wird an SATA Port 1 die Samsung SSD 85 (500) erkannt. Allerdings bekomme ich beim Bootversuch die Meldung "BOOTMGR fehlt Neustart mit Strf+Alt+Entf".
Was habe ich da falsch gemacht? Lt. Samsung Anleitung ist das Migrationstool in der Lage eine 1:1 Kopie der alten SSD über den SATA to USB Adapter zu erstellen.

Vielen Dank.
 
Ja es ist noch eine weiter Festplatte drin, auf der allerdings kein Betriebssytem installiert ist. Das Ding dient nur als Massenspeicher.
 
vielleicht ist aber die Bootpartition da drauf und es entsteht dadurch ein Problem ...
 
@mugam, Du meinst dass das Samsung Tool aus versehen auf die HD den Bootsektor geschrieben hat?
 
Nö wieso das Samsung Tool, Du bzw. Windows bei der ursprünglichen Installation auf die Crucial.
 
Nein das kann nicht sein. Ich hatte die Crucial M4 256 als Betriebssystem SSD an SATA1 (nur eine Partition) und die HD als Massenspeicher für Bilder, Videos, Downloads etc. an SATA 2. So lief das System auch. Nach dem Clonevorgang und Austausch der Crucial gegen die Samsung SSD an SATA 1 bootet der Rechner nicht mehr.
 
Also irgendwann hast du Windows auf die Crucial installiert und wenn dabei die HDD auch im System war passiert sowas schon mal. Schau dir's halt mal mit der Datenträgerverwaltung die alte SSD an, ob da auch wirklich die 100MB Partition etc. drauf ist.

Habe selbst erst vor kurzem eine HDD auf eine SSD geklont mit dem Tool und das hat wunderbar funktioniert und es wurden auch die versteckten Windows/Boot-Partitionen mit geklont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun die Crucial wieder drin, die ja vorher im System einwandfrei lief. Nun habe ich auch hier das Problem, dass er meint "BOOTMGR fehlt Neustart mit Strf+Alt+Entf".
Herzlichen Glückwunsch wenn das Tool mir beim Cloneversuch die Quell SSD geschrottet hat. Noch ne Idee was ich machen kann? Ich mach gleich mal 2 Fotos vom Bios /Bootreihenfolge, vielleicht hab ich ja noch nen Denkfehler
Ergänzung ()

@mugam, ich habe das Problem gefunden. Im Bios kann man die Bootpriority der SATA1 und SATA2 in einem separaten Menü festlegen. Und da stand die Festplatte drin, die ja keinen Bootsektor hat. Wenn ich Hier die Bootreihenfolge tausche, dann passt es.
Vermutlich hat das Bios das automatisch umgestellt als es die neue SSD erkannt hat.
Das ist etwas gemein, da dieses Menü 2 Ebenen unter der normalen Bootreiehnfolge liegt und demzufolge nicht gleich auffällt.
Die 850 Evo rennt nun und die AS SSD Ergebnisse können sich sehen lassen.
 

Anhänge

  • SSD_Bench-850.jpg
    SSD_Bench-850.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben