SSD mit Sata 6G auf P5B Deluxe betreiben ?

ssj3rd

Banned
Hallo Leute,

wollte meinen Pc noch eine SSD spendieren, nun stellt sich mir die Frage wie ich das mache ?

Habe mich ein bisschen informiert und wollte mal fragen ob meine Überlegungen korrekt sind:

1. Ich kaufe mir das hier : http://www.amazon.de/ASUS-U3S6-Karte-PCIe-SATA/dp/B002VVQ58M/ref=cm_cr_pr_product_top (laut Rezensionen mit P5B Deluxe kompatibel)
2. Ich hole mir eine SSD , z.b die hier : http://www.idealo.de/preisvergleich...179_-realssd-c300-sata-iii-128gb-crucial.html
3. Ich schließe die SSD an den Sata Port an der der Asus Karte an.

Reicht das ?

Mfg
ssj3rd

Was bedeutet "reicht das"?
Die SSD wird an einem SATA2-Port genau so schnell laufen (in der Praxis) wie an einem SATA3-Port.
DAS ist nun mal das schöne an der Bandbreite, sie ist nicht so Leistungsrelevant wie die Werbung uns das seit 30 Jahren aufdrückt.

Crucial scheint mit der RealSSD C300 indes alles richtig gemacht zu haben. Sie bietet eine sehr gute Leistung in allen Bereichen und zeigte keinerlei Schwächen. Reale Leistungsunterschiede zwischen dem SATA-II- und SATA-III-Modus liegen im Bereich der Messungenauigkeit bzw. lassen sich durch die unterschiedlichen Treiber erklären. Im Mittel konnten wir keinen Vorteil bei der Verwendung von SATA III feststellen.

https://www.computerbase.de/2010-09/test-ssd-roundup/10/#abschnitt_fazit

Spar Dir die Karte und steckt die SSD ganz normal ein Deinen Onboard-Controller.

D.H. ich brauche Sata 6G gar nicht ? Kann ich mir nicht vorstellen ...

Kann das jmd. bestätigen ?

Mfg
ssj3rd

spar dir das Geld für die Karte.
klar läuft die auch auf SATA II

Und das soll ich sich in Zukunft auch gar nicht ändern ? Würde mir die Karte auch wegen USB 3.0 anschaffen wollen.

Mfg
ssj3rd

ssj3rd schrieb:
Kann das jmd. bestätigen ?

Der User Moros der den von mir gelinkten Artikel geschrieben hat und mit der Stoppuhr die Tests gemacht hat?

Von den USB3-Ports der Karte kann man nicht mal booten.

Booten will ich damit auch nicht , wäre nur für eine externe Festplatte interessant. Danke für den Hinweis mit Sata3 Und Sata2, war mir gar nicht so bekannt. Habe mich da echt von der Werbung irreführen lassen.

Ich hoffe nur mein Raid System kommt nicht durcheinander , wenn ich die SSD noch dranklemme...

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so ... Zukunft: Kann niemand voraussehen.
Aber Bandbreite wird schon seit Jahren überbewertet. Mein Revodrive macht noch mal 100MB/sec mehr als die Crucial. Ist aber in Anwendungs-Benchmarks langsamer als die Crucial.

Komisch oder?
Bei SSDs kommt es auf andere Werte an. Nur leider werden wir Anwender seit 30 Jahren mit der Bandbreite von den Herstellern verdummt. Deshalb bleiben sie bei diesen Werbewirksamen Werten. Ist doch toll wenn eine SSD 500MB/sec schaufeln kann.
Wichtig bei der SSD ist aber die Zugriffszeit und wieviel Operationen sie pro Sekunde ausführen können. Wenn Du mal auf Dein Windows-Laufwerks schaust, dann wirste nämlich sehen was es an großen Dateien die von der Bandbreite profitieren können gibt.

Ich sag es Dir: 4 Stück.
Ansonsten sind nämlich alle Dateien nur winzige Fragmente. Und viele winzige Fragmente behandeln .. darin liegt die Stärke der SSDs. DARUM sind sie so viel schneller als Festplatten.

Es wird in "Zukunft" bestimmt noch mehr SSDs geben die mehr Bandbreite zur Verfügung stellen als SATA2 bereitstellen kann. Aber ob das "signifikante" Auswirkungen auf die Leistung haben wird für den Casual User waage ich zu bezweifeln.

Ansonsten, wenn Du USB3 brauchst spricht nix gegen die Karte. Wird dann halt spätestens mit dem nächsten Mainboard Obsolent. Bei mir liegt auch schon eine im Schrank.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Ding einfach so in den Betrieb.

Ob man USB 3.0 braucht ist eine persönliche Entscheidung. Ich finde nicht, dass ich das brauche.

@HisN:
Top Erklärung! Gibts eig hier auf CB n FAQ, wo erklärt wird welche Messwerte noch aussagekräftig für die Praxis sind?

@topic:
Kauf dir erstmal die SSD und betreib sie am SATA II Anschluss und falls du dann mal USB 3.0 Hardware hast und einen/mehrere USB 3.0 Ports benötigst, kaufste dir halt noch die Zusatzkarte für USB 3.0 & SATA 6Gbit/s.

@Fireball89
Nicht dass ich das jetzt ausm Stehgreif wüsste.

Okay, ich bin etwas spät dran.

Stehe aber gerad genau vor der exakt gleichen Frage: P5b + M4 + Asus U3S6 ? ;)

ssj3rd, ich wäre Dir dankbar, wenn du ein Update bringst.
Hast Du die Karte gekauft? Wie zufrieden bist Du mit der Leistung der SSD am MB oder an der Karte?
Kannst du noch Tipps für den Kauf/die Installation geben?

<-- hat mal u3s6 ausprobiert.

Die Bandbreite geht damit hoch, die 4K-Werte runter.
Und dafür hat man dann noch einen zusätzlichen Bios-Post.

Bringt NULL in der Gefühlten Performance (Hab Plextoren 256GB mit Marvell-Controller wie die Crucial dran ausprobiert).

Zur Vollständigkeit. Auf einem Rampage II Extreme

Jetzt stecken die Plextoren ganz normal an den SATA3G-Ports vom Board.

Nein habe ich leider noch nicht ausprobiert , da es ja nicht wirklich was bringen soll , eine SSD ist erst im November zum Geburtstag geplant.

Mfg
ssj3rd

Leute, ihr seid die Besten. Das ging ja ratzfatz!

Dann werd ich mir die Karte wohl sparen und bei Bedarf nen USB-3.0 Controller kaufen.
Danke!

Der USB3 Controller wird ebenso in der Bandbreite durch die Geschwindigkeit der PCIe Lanes (die PCIe x1 haben beim S 1156 nur 250MB/s in jede Richtung) begrenzt sein. Die wenigsten USB3 Stick schaffen es wirklich dies auszulasten und auch externe HDDs nur im RAID, von daher dürfte es weniger tragisch als beim SATA3 mit einer SSD sein. Wäre das aber ein Problem für Dich, dann bleibt nur die U3S6, die hat auch USB3 an Board und kann auch dem USB3 Conttroller volle 500MB/s bieten, wenn sie mit 4 PCIe Lanes angesteuert wird.

Zurück
Oben