SSD mit Truecrypt verschlüsseln

A

apodis

Gast
Hallo Computerbase,

ich habe in meinem Rechner eine SAMSUNG_SSD_830_Series 64 GB mit Windows 8 + ein paar Programme und eine 1TB HDD von WD verbaut.

Ich würde gerne beides mit Truecrypt verschlüsseln.

Gibt es auch heute noch etwas was ich beim Verschlüsseln der SSD beachten muss, um zb. keine Performance Einbußen in Kauf zu nehmen, Lebensdauer etc. ?

Ich habe schon ein wenig recherchiert, aber teilweise Artikel von vor 2 Jahren gefunden.

Wie sind eure Erfahrungen hierbei ?

Würde mich über euer Feedback freuen.

Gruß
 
apodis schrieb:
zb. keine Performance Einbußen in Kauf zu nehmen,

Die hast du so oder so. Meine Empfehlung ist aber nicht das gesamte OS zu verschlüsseln weil man damit nur Probleme haben wird. Leg eine Partition mit X GB an und verschlüssel diese.
 
Wenn du wirklich sicher gehen willst, dann verschlüsselst du komplett.

Zu viele Programmen speichern Daten in Temporäre Ordner usw. .
 
Wenn du wirklich sicher sein willst, dann sollte das Windows vor der Verschlüsselung absolut "sauber" sein, weil sonst durch das Wear Levelling auch nach der Verschlüsselung noch unverschlüsselte Blöcke auf der SSD herumfliegen könnten, die deine wichtigen Daten enthalten. Wenn das Windows vorher "sauber" war, können sich keine wichtigen Daten in diesen unverschlüsselten Resten befinden.

TRIM wird von TC durchgereicht, was für die Performance gut ist, allerdings einen potentiellen Angriffspunkt bietet (freier Platz kann als freier Platz erkannt werden). Da aber kein echter Angriff für dieses "Problem" existiert, ist es nur sehr theoretisch. Ich würde das vernachlässigen, und TC würde TRIM auch bestimmt nicht durchreichen bei SSDs, wenn es ein wirkliches, reales Problem wäre. Sie weisen eben darauf hin, damit ultra-paranoide Nutzer sich nicht beschweren können.
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich bin dabei zu verschlüsseln und kann euch bei Interesse gerne eine Gegenüberstellung der SSD Performance mit HD Tune hier anschließend hochladen.
 
Atto würde ich auch weglassen, nimm AS-SSD oder Crystal Disk Mark!

HD-Tune ist wirklich Zeitverschwendung bei einer SSD, da es in nicht beschriebenen Bereichen totalen Müll ausliest.
 
Zurück
Oben