SSD mit Win 10 in neuen PC einbauen

Terrier schrieb:
Alleine weil meist eh nie im Uefi Modus installiert wurde und teilweise noch von Windows 7 geupdatet wurde empfehle ich auch pauschal immer eine Clean Installation.
Gut, das wäre noch ein wichtiger Punkt.
Terrier schrieb:
Ich möchte mal einen Screen von deiner Datenträgerverwaltung sehen.
Welcher Rechner genau bitte? Hab hier mehrere stehen. ;)
Und zur Not installiert man eben neu, und recovert mit TI nur C:\ , geht auch wunderbar. ;) Dann hat man neue ordentliche Wiederherstellungspartitionen und trotzdem noch seine komplette alte Installation. Voraussetzung ist hier natürlich das die Neuinstallation und die bestehende den gleichen Build und Version haben (1903, 1909, 2004...)
Terrier schrieb:
IT Profi und bei Windows 95 bis XP Hängegeblieben ist na klar auch Mist.
Bevor ich das jetzt negativ auffassen könnte, was willst Du damit sagen und andeuten?

Nachdem wieder zum XX-ten Male immer wieder die falsche Mär verbreitet wird, daß man unbedingt bei einem Wechsel neu installieren soll, sah ich mich genötigt, mal etwas mehr zu schreiben, weil es schlichtweg falsch ist. Das mit Win95 und XP waren nur Beispiele von früher, wo ich erfolgreich bereits MB und CPU Wechsel ohne Neuinstallation schaffte. Bei mir ist schon lange alles auf allen Rechner mit Win10 versorgt, sonst hat man doch nur bei der Wartung viel Stress. ;) Und wenn Du mich eifrig im Forum verfolgen würdest, würdest Du ja sehen, daß ich über die ganzen Win7 Verfechter auch nur den Kopf schüttle.

Aber, wie immer in allen Dingen, unterschiedliche Hardware und SW, Ausbildung und eben unterschiedliche Erfahrungen. Ich kann subjektiv von alle Migrationen (privat wie Firma wie Aushilfesupport für Bekannte ) sagen, daß sie in fast allen Fällen geklappt hatten. Klar gibts immer wieder eine Ausnahme bei bestimmten und seltenen Konstellationen. Das wird man aber erst rausfinden, wenn man es probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Rechner genau bitte? Hab hier mehrere stehen. ;)
Wir reden hier doch von immer Klonen und nie Neu installieren.
Wenn man begeisterter immer nur klont kann man ja nur eine Uralte Installation haben und da ist es egal welcher Rechner.
Du schreibts doch was von Jahrelang klonen, dann kann man nun mal keine Bootpartitionen von 1909 haben und auch kein Uefi.
Windows 7 hatte schon eine 100MB NTFS Bootpartition MBR Modus und wenn man die nicht mal hat und auf alle Bootdateien in C: steht, dann hat man installiert wie zu XP Zeiten und nichts dazugelernt auch wenn man IT Profi studiert hat vor 20 Jahren.
Ein Datenträgerverwaltung zeigt wann und wie man in etwa Windows 10 installiert und geupgradet hat.

Auch im MBR Modus kann man na klar ganz ohne Bootpartition installieren wie zu XP Zeiten oder noch eine 100MB NTFS Windows 7 Partition haben.
Ich na klar nicht denn ich klone nicht.
Ergänzung ()

Richtig ist ja!
Windows 10 Systemdateien und Treiber machen schon lange keine Probleme mehr bei Hardware tausch.
Neuinstallation kann bei Usern die das schon ewig nicht gemacht haben auch auch nicht schaden und klonen muss auch kein Mensch unbedingt.
Ich bekomme auch kein Geld von Acronis.
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
warum ?
packst du getrage wäsche auch wieder in den schrank weil du dir das waschen ersparen willst ?

selbst wenn es funktionieren sollte, das ist kein sauberes arbeiten
und ein paradebeispiel für pfusch und faulheit.

du wirst immer irgendwelche reste oder leichen im system haben.
die machen dir morgen probleme oder in 2 monaten,
wer weiß das schon.

oder man macht das einmal richtig und installiert das system sauber neu.
Grundsätzlich und ohne Hickhack! Daumen hoch, weil s besser ist. Punkt.
Hättest du ja nicht kommentieren brauchen!
 

Anhänge

  • 1511 TH2 clean.PNG
    1511 TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 299
  • 1703 Creators.PNG
    1703 Creators.PNG
    32,3 KB · Aufrufe: 293
  • 1709 Upgrade.PNG
    1709 Upgrade.PNG
    33,4 KB · Aufrufe: 299
  • 1909 Clean MBR Modus.PNG
    1909 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
@All

danke für das Feedback, zur Erklärung:

Natürlich bin auch ich ein Freund einer Neuinstallation, das mache ich immer da ich auch alle Daten in der Cloud habe und deswegen auch sehr wenig Zeit dafür verloren geht.

In diesem Fall aber ist das der Rechner meines 10jährigen Sohnes dessen Grafikkarte kaputt ging und ich jetzt von einem Freund einen gebrauchten Rechner bekommen habe. Mein Sohn will natürlich sofort sein Rennspiel spielen und ich habe deswegen gefragt ob das auf die schnelle mit dem SSD Wechsel funktioniert.

Werde es einfach mal ausprobieren, lerne ja gerne dazu, und hoffe das Microsoft die neue Hardware schnell akzeptiert.

Danke nochmals für die Tipps

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Samson999 schrieb:
Hi,

würde gerne einfach eine SSD mit win 10 vom alten Core2 9550 in einen Rechner mit i5 einbauen in der Hoffnung nicht alles neu installieren zu müssen.

Funktioniert das ? Oder wird der Rechner zicken machen. Wenn die Hardware in mein MS Konto integriert wurde kann ich zur Not auch neu installieren aber das würde ich mir gerne ersparen.

Gruß
naja hast du den intel chipsatztreiber installiert von deinem sockel für den q9550? wenn ja könnte es da vielleicht nen problem geben. zu sandy bridge i5 sinds dann doch ein paar jahre unterschied zwischen den architekturen
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt
naja win10 ist meist nicht das prob aber die hardware. mein asus b550 tuf gaming mochte die win10 partition nicht finden, egal welche einstellungen fürs booten gewählt wurden. habe von einem b450 gewechselt. ich tippe mal auf das bios, das vom april stammt und aber nicht per internet, übers bios geupdatet werden kann:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
Zurück
Oben