SSD mit Windows 11 Pro von ThinkStation P330 in ThinkPad T480s umziehen

ExApfel

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ist eine SSD mit Windows 11 Pro, die in einem Lenovo ThinkStation P330 (30CF-000YGE) eingerichtet wurde ohne Weiteres in einem Lenovo Thinkpad T480s (20L8-S5LK0M) verwendbar oder sollte man das System neu installieren? Was ist ggf. zu beachten?

Gruß + Dank
von einem Ex-Macianer

Ansich sollte das gehen, zumal auch beides Intel ist, da werden immer die gleichen Treiber genutzt
die Windows zu Verfügung stellt (Chipsatz).
Der Intel RST Treiber könnte je nachdem Probleme machen für Intel Optane
der ThinkStation P330. Aber das T480s hat wohl nichts diesbzgl., dann wird dieser nicht geladen.
Probier es aus, Neuinstallation kannst du immer noch machen.
Kriegst du einen Bluescreen beim booten, ist es der nicht zum Chipsatz passende Intel RST.

Prima - Danke!
Muss ich meinen Microsoft-Account vor dem Wechsel der SSD auf dem Rechner abmelden oder interessiert sich die Windows-Lizenz nicht für die Hardware? (wie es z.B. bei Adobe CC der Fall ist)

ExApfel schrieb:
Muss ich meinen Microsoft-Account vor dem Wechsel der SSD auf dem Rechner abmelden oder interessiert sich die Windows-Lizenz nicht für die Hardware?
Die interessiert sich für Hardware. Soll die Lizenz übertragen werden?

Wie wurde das System aktiviert? Ist das ein Upgrade von einer Win 7/8(.1) Lizenz?

In dem Fall, läßt die sich momentan nicht umziehen. Mal schauen, ob MS da einlenkt, da die Lizenzen bei Hardware-Wechsel ihre Legitimität nicht verlieren.

mae1cum77 schrieb:
Wie wurde das System aktiviert? Ist das ein Upgrade von einer Win 7/8(.1) Lizenz?
Gute Frage... Wie finde ich das raus?
Läuft der "neue" Rechner dann vorerst nur mit einer zeitlich begrenzten Testlizenz oder gar nicht?

ExApfel schrieb:
Wie finde ich das raus?
Kam der PC mit Windows 10 oder 11 vorinstalliert?

Windows kann mit einigen Einschränkungen (meistens kosmetisch) ohne Lizenz betrieben werden. Ist moralische Grauzone ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: ExApfel
Fürs Protokoll: Der "Umzug" hat problemlos geklappt.
Danke für die Unterstützung!

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Nickel
Zurück
Oben