SSD must-have oder nice-to-have?

Freak2650

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen!

Eigentlich hatte ich mir vor in meiner zukünftiges Samsung Chronos 700Z7C S01 eine SSD Samsung 830 256GB einzubauen. Kosten würde mich der ganze Spaß 300€ extra.

Nun habe ich mich gefragt, ob für den normalen PC-Nutzer: Gelegenheitsspieler, Office, öfters mal Bildbearbeitungsprogramme wie LR oder Picasa, meistens Internet und Filme gucken überhaupt der Einbau zunächst sinnvoll ist.
Natürlich weiß ich, dass man in vielen Bereichen einen enorme Temposteigerung verzeichnen kann, aber reicht nicht erstmal eine "normale" 1 TB HDD mit 5400 U/min.?

Also nice-to-have oder must-have?

Beste Dank und Grüße,
Lukas

Man musst nicht unbedingt eine haben, die meisten kommen ja noch mit einer SSD aus, aber es ist schon was schönes, ich persönlich möchte nicht mehr ohne ...

Wirklich entscheiden kannst nur du oder dein Geldbeutel, schön wäre es halt einfach mal selber testen zu können, weil die Empfehlungen im Forum sind alle nur subjektiv und die meisten werden zwar sagen es ist top, aber ob sich für dich die 300Euro lohnen ist was anderes ...
Warum eigentlich 300Euro, so teuer ist die 256GB doch nicht?

Sagen wir es einmal so: Mit einer klassischen mechanischen Festplatte kommt man in den meisten von dir genannten Anwendungsgebieten vollkommen klar. Legt man sich aber erst einmal eine SSD zu, will man auf diese Technik nie wieder verzichten :D.

Solange du noch keine SSD hast, ist es eher ein nice-to-have. Hat man sich aber erst einmal an die Geschwindigkeit gewöhnt, ist es definitv ein must-have.
Ob das jetzt positiv oder negativ zu sehen ist, bleibt dir überlassen ;)

diese frage kann NICHT objektiv bearbeitet werden, eine subjektive meinung ist natürlich vielen nutzern möglich. du kannst ja erstmal probieren ob dir die standard platte reicht, wenn sie dir zu lahm ist -> SSD
meiner meinung nach ein fast "must-have" (hab aber selber noch keine :D)

Wenn du schon so fragst, würde ich sagen lass es.

Meiner Meinung nach sind normale Festplatten ausreichend schnell und mir ist es nicht wert 130 € auszugeben, damit Wondows in 30 csec statt in 60 sec startet.

Ich warte noch bis die Dinger günstiger sind. Wird wahrscheinlich länger dauern.:D

Meiner Meinung nach ganz klar "nice to have", aber schon "very nice to have" ;)

Denn ganz klar, funktionieren tut das alles auch mit einer normalen HDD. Aber die Vorteile einer SSD sind schon sehr angenehm, wesentlich schnellerer bootvorgang, programmstart und schnelleres Datei-kopieren...

Aber ich würde mir dann an deiner stelle auch überlegen, was spricht gegen eine kleine SSD 80-128 GB + Datenträger HDD?

MfG Tim

Nice to have

Hab schon ne Weile ne SSD, aber am anderen Rechner bzw. am Laptop ohne SSD stört mich das auch nicht.
Es dauert zwar alles ein wenig länger, aber auch keine ewigkeiten, je nach Programm sinds Sekundenbruchteile bis wenige Sekunden

Wenn du viel Multitasking machst wird es sich lohnen. Öffnest du einmal am Tag Word und schreibst den ganzen Tag darin eher nicht.

Beobachte dich in nächster Zeit doch einfach mal selber am jetzigen PC:
Wenn du bei deinem Arbeitsstil öfters mal das Gefühl hast auf den Rechner warten zu müssen, könnte sich eine SSD lohnen.

zunächst einmal ist eine SSD nice-to-have, wenn man nur HDD(s) gewohnt ist ... hat man sie (die SSD) erst einmal drin und muss wieder auf HDD umsteigen, dann ist sie must-have ... ich scharr jedes mal mit den Hufen (weils nicht schnell genug geht, so wie ich es kenne und gewohnt bin (mit SSD)), wenn ich PCs/ Notebooks von Freunden/ Bekannten hier hab und die haben keine SSD drin ... :D

Normales Nice to have.
Ich verstehe den Hype nicht. Durfte selber für 14 Tage 2 SSDs (beides samsung 830er) testen.

Schneller Systemstart und die Programme starten schneller, aber sonst?
Mir war es das Geld nicht wert.

Troy McClure schrieb:
Meiner Meinung nach sind normale Festplatten ausreichend schnell und mir ist es nicht wert 130 € auszugeben, damit Wondows in 30 csec statt in 60 sec startet.

Nö, sind sie nicht! :D Mit einer SSD startet nicht nur Windows schneller sondern alle Programme.
-Und wie schon mehrfach geschrieben: Wer einmal mit einer SSD gearbeitet hat will nix anderes mehr! :) EDIT: Außer man heißt "DaDare" :)
Ergo: MUST have

Gruß Otzelot666

Zuletzt bearbeitet:
Für Silent-Fans nicht zu vergessen: die absolute Stille, die man nach dem SSD-Einbau hat (sofern man keine ungünstige SSD-Netzteil-Kombination erwischt, die ein Fiepen fabriziert).

Troy McClure schrieb:

Meiner Meinung nach, ist der Systemstart eigentlich das uninteressanteste.
Viel netter sind die Programme, die im laufenden System starten.

Z.B. die ganzen Office Anwendungen, die augenblicklich starten, Java- oder Flash-Elemente im Browser oder auch Anwendungen mit längeren Ladezeiten wie Photoshop oder GIMP.

für Gelegenheitsspieler reicht eine 64GB schon völlig. Dann sind wir auch schon in deutlich angenehmeren Preisregionen. Dazu noch eint TB HDD und man hat relativ günstig einen großen Leistungssprung gemacht

bei den in letzter zeit gesunkenen Preisen ist eine SSD für mich inzwischen ein "Muss" bei Selbstbau (kleine SSD+HDD).

Bei Laptops ist es natürlich immernoch eine Frage ob der Speicherplatz reicht verglichen zu einer Festplatte.

In deinem Fall würde ich darauf verzichten und mir die SSD selbst einbauen (auch wenn man das System dann neu aufsetzen muss), sparste locker 100€.

Wer Schwung in seinem System bringen will, braucht ne SSD.

Ich habe jetzt 2 Stück und sehe kaum Ladebalken oder Ähnliches in der Windows-Benutzeroberfläche.

Definitiv ein "must-have" ;)

Alleine das Windows-booten läuft mit ner SSD massiv schneller und nach dem booten wird nicht noch dumm rum gerechnet wie bei ner HDD.

Die Programme starten i.d.R sofort nach dem Doppelklick (FRAPS z.B. allerdings nicht :rolleyes:)

Mit anderen Worten: eine HDD ist DER Flaschenhals, sofern man ne entsprechende CPU drin hat ;)

Wie einige meiner Vorposter schon geschrieben haben:

Wenn du noch nie mit einer gearbeitet hast wirst du nicht vermissen, aber sobald du mal eine hattest willst du nie wieder ohne.

Ich würd dir ne Kombination aus 128 GB SSD (um die 110 €) für OS und Programme und ner HDD als Datengrab beliebiger Größe nehmen.

Ich selbst hab ne Crucial M4 128 GB verbaut und das ist extrem wie schnell Windows hochfährt und Programme starten.

Zurück
Oben