SSD must-have oder nice-to-have?

das Keks schrieb:
Meiner Meinung nach, ist der Systemstart eigentlich das uninteressanteste.
Viel netter sind die Programme, die im laufenden System starten.

Sehe ich auch so, wobe ich die Lautstärke noch wichtiger finde ;)

Ja verdammt, wie zu erwarten ne Menge Meinungen.
Also ich finde das ist " fun to have" damit kann man seinen Rechner nochmal so richtig aufpimpen. Wenn die SSD mit max. Speed laufen darf ( Win7 / AHCI / SATA3 / SSD mit 6Gb/s ) dann ist das Fun und einfach das geilste Gadget für PC und Notebook.
Habe heute bei mir im Geschäft einen (HP) Rechner bedient der eine HP SSD (Intel Series 320 @ SATA 2) verbaut hat, da merkt man zwar auch dass eine SSD werkelt aber der Thrill kommterst mit aktuellen SSDs ala Samsung 830 Series Crucial M4 u.a.

nicht zu verachten auch die zeit und stromersparnis. weniger zeit die boot, programme und co benötigen + geringerer stromverbrauch der ssd gegenüber einer hdd summiert sich auch mit der zeit. bei den strompreisen die einem auferlegt werden lohnt sich ne ssd noch mehr. zudem, weniger wärme im recher, weniger krach (ssd = lautlos) und keine vibrationen mehr im case.

wenn ich am laptop oder hdd pc sitze, schlaf ich mittlerweile fast ein, bis die mal reagieren, geschweige denn gebootet haben und alle treiber / programme geladen sind und man mit den systemen ""endlich"" arbeiten kann. in meinen augen muss sich sowas keiner mehr antun.

bin zu faul um alles zu lesen aber meine Meinung ist recht einfach:

ich habe in meinem Tower zuerst auch eine HDD drinnen gehabt - dann habe ich aber damals recht günstig eine M225 SSd bekommen - der Sprung war recht gewalltig.

allerdings habe ich mittlerweile den Tower ziemlich zugemüllt, zudem hat er ein paar TB Speicher verbaut und obwohl der Autostart aussortiert ist merke ich den unterschied nicht mehr gewalltig

als vergleich nehme ich mein NOtebook her das eine HDD hat und das ist mir schnell genug - liegt aber sicher auch daran, dass dieses nicht zugemüllt ist!

aber eine idee wäre es den Tower zusammenzubauen (mit HDD) testen - wie lange dauert es - dann das selbe nochmal mit der SSD - zeiten stoppen und dann vergleichen und selbst entscheiden was besser ist

ach ja ein kleines BSP: wenn ich mit dem Notebook in MW3 einen Server lade, bin ich meist eher einer der späteren im Server - mit dem Tower +SSD warte ich immer auf die anderen ^^

ach ja - warum kostet dich die SSD 300€? bei AMAZON für 240€ KLICK

Triversity schrieb:
Solange du noch keine SSD hast, ist es eher ein nice-to-have. Hat man sich aber erst einmal an die Geschwindigkeit gewöhnt, ist es definitv ein must-have.
Ob das jetzt positiv oder negativ zu sehen ist, bleibt dir überlassen ;)

Genau so würde ich es auch ausdrücken. Will jetzt nicht mehr ohne ;)

EDIT: Aber kauf dir die Platte doch einzeln (~200€) und bau die selber ein ;)

in deinem fall lohnt sich die ssd auf jeden fall!!!

faktor wärme ist bei deinem laptop ein punkt der nicht zu verachten ist! eine ssd produziert sehr wenig wärme im gegensatz zu der verbauten hdd! hinzu kommt noch das du mit deinem laptop maximum speed der ssd erreichen kannst da du einen hm77 chipsatz drinne hast. in deinem fall must have!

Ohne SSD gehts auch, mit ist aber schon besser, also irgendwo zwischen nice to have und must have :)
Seit kurzem ist das Upgrade aber ziemlich günstig geworden, weshalb die Tendenz sehr zu must have geht.
Als die Preise noch bei 1,5€/GB lagen (64GB ~100€) wollte ich nicht wechseln, jetzt bei 0,8€/GB (128GB ~100€) kann man halt schon zuschlagen!

Ich habe eine SSD, trotzdem ist es natürlich nice to have und nicht must have, immerhin läuft der PC ja auch mit einer normalen HDD ... trotzdem würde ich keinen PC mehr ohne kaufen ... merke das immer am Firmen-PC, der ist sooooo lahm einfach weil die hDD dauernd am rum rödeln ist.

Ich hab seit ein paar Stunden eine Samsung 830 128GB am werkeln und muss schon sagen, dass ich mir den Sprung nicht so groß vorgestellt habe. Wenn man alleine vergleicht, und daran denkt, wie man ohne SSD noch eine Minute nach dem Einloggen gewartet hat, bis die ganzen Programme geladen waren, will man - wie die andern schon gesagt haben - nichts mehr anderes :)

must-have!!

Ich will meine ssd auch verdammt nochmal nicht mehr missen wollen :D

mfg

Freak2650 schrieb:
Eigentlich hatte ich mir vor in meiner zukünftiges Samsung Chronos 700Z7C S01 eine SSD Samsung 830 256GB einzubauen. Kosten würde mich der ganze Spaß 300€ extra.

Sehe ich das richtig: ein i7 Quadcore für 1500 Euro und dann will man sich ernsthaft noch eine lahme HDD antun? Das passt so gar nicht zusammen.

Natürlich ist eine SSD hier ein must have.

Sie kostet auch keine 300 Euro sondern 190 Euro - falls die 300 Euro ein Aufpreis ab Werk für den Einbau der SSD wären, würde ich die günstigere HDD Version nehmen und die SSD getrennt kaufen. HDDs/SSDs lassen sich bei Notebooks ohne Probleme (und ohne Garantieverlust) tauschen. Dann könntest du die 1TB HDD sogar noch bei e-bay verticken und kämst so bei 120 Euro für das SSD Upgrade bei raus.

Bevor man seine erste SSD gekauft hat, glaubt man es wäre ein "nice-to-have" und wenn man sie dann erstmal hat und nicht gerade alles falsch gemacht hat, dann merkt man schnell, es ist ein "must-have"!

Ich habe bei der Arbeit meinen einzigen Rechner ohne SSD - das ist ein 8-Core Mac Pro mit 12 GB RAM und WD Caviar Black als Systemplatte (also nicht gerade eine lahme Kiste) und die HDD nervt so extrem, wenn man mal mit vielen Programmen arbeiten muss.
Ich bin von SSD gewohnt, dass ich halt einfach klick, klick, klick 3 Programme starte und dann öffnen sich die auch so - bei HDD ist es ja der Tod, wenn man unmittelbar hintereinander Photoshop, Final Cut Pro und DVD Studio Pro startet (also größere Programme).
Das hört sich dann an, als ob die HDD gleich explodiert, und man wartet mal eine Minute auf das erste Programm... einfach nervig!

etheReal schrieb:
Ich bin von SSD gewohnt, dass ich halt einfach klick, klick, klick 3 Programme starte und dann öffnen sich die auch so...

Freak2650, hör nicht auf etheReal! Der hat mich auch schon für normale HDDs versaut. :D Innerhalb von drei Tagen habe ich mir 2 SSDs bestellt und werde nie mehr ohne auskommen...

Haha, der letzte Kommentar gefehlt mir. Zwar ist er nicht der einzige, der mich überzeugt hat, aber einer von vielen.
Ich glaube ich werde lieber noch einen Monat warten und mir dafür dann gleich eine SSD einbauen lassen.

Zur Info: Es sind insgesamt 250€ (200€ für die Platte und 50€ für den Einbau), da ich bei dem genannten Modell nicht selbst eine ohne Garantieverlust einbauen darf. Und ich bekomme als Schüler kostenos 4 Jahre Garantie, da geb ich lieber die 50€ für den EInbau aus und genieße die vier Jahre.;)

Danke an alle, ihr habt mir ein gutes, aber sehr eindeutiges Stimmungsbild verschafft! :)

Besten Dank und viele Grüße,
Lukas

50 Euro für den Einbau, nicht schlecht. Einbau 5min, Image draufspielen 5min, macht 10min und damit 300 Euro Stundenlohn. Shiny.

Bzgl. des Garantieverlusts würde ich darauf bestehen, die Garntiebedingungen vorgelegt zu bekommen, da mir das "spanisch" vorkommt.

Aber lass dir auf alle Fälle die alte ausgebaute HDD mitgeben, denn die ist ja auch knapp 100 Euro wert. ;)

SSD gehört zum must-have, oder du verwendest die Zwangspause zum Kaffee holen. ;)

Zurück
Oben