SSD nach Firmware Update verschwunden

superscunk

Lieutenant
Hallo,
Ich habe gestern ein Update meiner Crucial M4 von Firmware 40H auf 70H gemacht.
Danach habe ich den PC problemlos mehrmals neu gestartet und benutzt im Laufe des Tages.

Heute beim ersten Start des PC kam dies:
8A4ED9AC-3ACB-47D1-90C1-932557C0935A.jpeg

Im BIOS wird die SSD unter SATA nicht angezeigt.

Kann mir jemand helfen bitte?

Infos:
Aktuelles Windows 10 Home 64
Nur die Crucial ssd als Festplatte, keine weiteren verbaut.
Hardware siehe Signatur.

glaub bei den m4 war es wichtig die updates nacheinander einzuspielen

In der Info zur Firmware stand dass diese für 40H auf 70H wäre.

Crucial M4, die hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel. War meine erste SSD und ist mir auch vor einiger Zeit hopps gegangen.

Was du versuchen kannst: Die Crucial SSDs haben eine Art Recovery-Funktion. Um diese zu aktivieren musst du die SSD nur mit angeschlossenem Stromkabel (Sata-Kabel ausstecken) 20 Minuten laufen lassen.
Also Rechner aus und vom Stromnetz trennen, Sata-Kabel von SSD abstecken, Rechner wieder an die Steckdose und anschalten, dann 20 Minuten warten. Nach 20 Minuten Rechner ausschalten (Netzschalter), Strom abklemmen, Sata-Kabel an die SSD anschließen, Rechner in die Steckdose, Rechner anschalten und hoffen.
Wenn das nicht funkioniert kann man das ganze auch noch mit 1 Stunde probieren. Bei mir ging die SSD nach mehrfachen Versuchen kurzzeitig wieder, konnte gerade meine Daten sichern, danach war sie dann entgültig tot.

Viel Erfolg, ich drücke die Daumen!

Vielen Dank, das werde ich gleich mal testen!

hatte ich auch schon vor nem jahr ca. (siehe oben) danach lief sie wieder und läuft auch jetzt noch

NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM ;)
alt und bewehrt

Ben-J schrieb:
glaub bei den m4 war es wichtig die updates nacheinander einzuspielen
Nein war es nicht, die Zeit wo sowas noch wichtig war, war noch früher.
MegaManPlay schrieb:
NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM ;)
Eben, ich verstehe nicht wieso man nach so langer Zeit ein FW Update macht. Da dürfte es doch vorher Probleme gegeben haben oder? Da dürfte eher die Ursache für das Verschwinden liegen, welches möglicherweise auf ein Problem beim FW Update zurückgeht.

Meine neue schnurlose Logitech Maus stottert.
Deswegen habe ich gestern einige Treiber (Intel Grafik, Intel Bluetooth) und eben die SSD auf aktuellen Stand bringen wollen in der Hoffnung, dass irgendwas davon hilft.

Die SSD lief problemlos.

Manche juckt es eben in den Fingern, wenn sie sehen, dass es ein Update gibt. Mich eingeschlossen;)

superscunk schrieb:
Meine neue schnurlose Logitech Maus stottert.
Deswegen habe ich gestern einige Treiber (Intel Grafik, Intel Bluetooth) und eben die SSD auf aktuellen Stand bringen wollen in der .

na aber durch deine SSD wird das wohl eher nicht ausgelöst. Das liegt wohl an etwas anderem.

Wie hast Du denn das FW Update gemacht, unter Windows oder mit der ISO? Der Weg unter Windows ist nicht zu empfehlen, denn dabei wird gar nicht wirklich die FW unter Windows aktualisiert, sondern nur das Programm für das eigentliche FW Update unter Windows eingetragen damit es beim nächsten Booten statt Windows startet. Dies mag im UEFI Modus Probleme bereiten und daher das Booten verhindern, aber vielleicht ist die SSD selbst gar nicht hin. Probiere sie doch mal in einem anderen Rechner aus, ggf. über USB in einem USB Gehäuse oder eines Dockingstation.

Teilerfolg:
Nach der empfohlenen 20 Minuten Prozedur wird die SSD wieder erkannt!
Nur booten will sie dennoch nicht:
66113EE0-194F-4FF1-83FC-DC392D0D4608.jpeg

Das ist für mich alles Chinesisch. Ist das ein Problem mit der Festplatte oder Windows?
Soll ich vielleicht die Prozedur mit 1 Stunde wiederholen?

Ich habe noch ein uraltes Notebook mit welchen ich hoffentlich ein USB Stick präparieren kann falls hilfreich.

PS: das Update habe ich unter Windows gemacht mit der heruntergeladenen .exe von Crucial.

tja wen es nicht "never touch a running system" ist
dan ist es ein "xy problem" http://xyproblem.info/
oder in deinem fall BEIDES

kannst du von der live dvd booten und erkennst du sie dan? zb. zum sie formatieren?

Weder PC noch Notebook haben ein optisches Laufwerk.
Ich wüsste gerade nicht mal wie ich Windows 10 neu installieren sollte (Win7 key).

Ich aktiviere gerade mein altes Notebook und werde versuchen einen bootfähigen USB Stick mit SSD-Firmware iso zu basteln.

superscunk schrieb:
Weder PC noch Notebook haben ein optisches Laufwerk.
Ich wüsste gerade nicht mal wie ich Windows 10 neu installieren sollte (Win7 key).

entweder die eingabe des keys überspringen ODER den 7er key ins feld von win10 eingeben geht beides
die aktivierung erfolgt durch die hardware später (online)

Was sagt man dazu:
Der USB Stick war einsatzbereit aber ich habe den PC vorher ein letztes mal gestartet...und es hat geklappt :rolleyes:

Ich hoffe, ich muss mich morgen hier nicht wieder melden...heute mache ich nämlich keinen Neustart mehr.

Danke für die Hilfe!

superscunk schrieb:
aktiviere gerade mein altes Notebook und werde versuchen einen bootfähigen USB Stick mit SSD-Firmware iso zu basteln.
Auf Madnex Homepage findest Du gerade was die FW Updates der m4 angeht eine ganze Menge Hilfe.

Zurück
Oben