SSD nachrüsten bei folgenden Laptops möglich?

karlemann

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
103
Hallo zusammen,

da mein alter Laptop so langsam den Geist aufgibt, muss ich mir einen neuen kaufen und frage mich, ob ich bei den folgenden beiden Modellen zusätzlich (nicht statt der HDD) eine SSD einbauen kann? Bzw. wie kann ich sowas rausfinden?

Packard Bell TS11
Acer Aspire 5750G

Danke schonmal! :)
 
Hi,

hätte dir Google auch sagen können. Solange da Standardkomponenten in 2,5" verbaut werden sollte es da keine Probleme geben.

VG,
Mad
 
Also Grundsätzlich ist es so dass 15" Notebooks eher keinen 2. Festplattenschacht haben. Da müsstest du überprüfen ob die einen mSATA anschluss haben. Und dann müsstest du dir so eine Intel 310 SSD kaufen.

@Madman er möchte sie zusätzlich verbauen nicht anstatt.
 
@Unu & Madman: Die Frage von karlemann überhaupt gelesen?

@karlemann:
Nur die wenigsten Laptops haben 2 HDD-Schächte. Und wenn, dann sind diese meist bereits belegt mit einem RAID-Verbund. Das sind dann High-End Laptops.
Ob ein Laptop 2 Schächte hat -> Google + Hersteller
 
Lies das Handbuch, ob ein 2. Schacht vorhanden ist und schau auf der Herstellerseite nach, ob es Treiber für ein Windows7 gibt. Zm. würde ich min. Win7 empfehlen, wenn es die Systemplatte werden soll.

lg
fire
 
Ich würde mir eh überlegen, ob ich wirklich Acer Asipres oder Packard Bells kaufen möchte...
In meinen Augen Billigschrott, wenn du aber nach dem Garantiezeitraum eh wieder neu kaufen willst, kannste zugreifen.

Es gibt auch noch einen mSATa-Steckplatz, den haben aber bisher die wenigsten Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs nutzen die selben Einbauplätze wie HDDs.
Es gibt Notebooks mit 2 Einbauplätzen, afaik aber erst ab 17".
Diese sind meistens belegt, du müsstest zwangsläufig eine HDD durch die SSD ersetzen.

Alternativ gibt es noch ein paar Notebooks mit "Modular Bay", da lässt sich dann zB statt einem optischen Laufwerk ein Festplatteneinbauadapter reinstecken und voila du hast deine SSD-HDD-Kombo.
 
Vorsicht ist auch noch geboten, wenn du ein integriertes WWAN Modul (UMTS Modem) hast ist der mSATA Steckplatz meist belegt.
 
Hi,

Unu & Madman: Die Frage von karlemann überhaupt gelesen?

Dass er eine zweite Festplatte so oder so nur einbauen kann wenn ein zweiter Platz ist sollte ja klar sein. Die Laptops an sich habe ich zugegeben nicht wirklich angeguckt, ich ging davon aus, dass ihm klar ist dass er eine Festplatte nur verbauen kann, wenn im Laptop platz dafür ist. Da er so explizit nach SSD gefragt hat dachte ich, die Frage bezieht sich auf Formfaktor und Anschlüsse, welche ja bei HDD und SSD in der Regel gleich sein sollten.

Falls dass missverstänlich war entschuldige ich mich beim TE. Dachte aber, es wäre klar, dass die Laptops einen zweiten Einbauplatz haben müssen.

VG,
Mad
 
janrockt schrieb:
Es gibt Notebooks mit 2 Einbauplätzen, afaik aber erst ab 17".
Diese sind meistens belegt, du müsstest zwangsläufig eine HDD durch die SSD ersetzen.

Wenn der zweite Schacht nicht belegt ist fehlt aber dann auch noch ab und zu der Einbaurahmen. Erlebe ich selbst gerade bei meinem HP Envy 17. Ist nicht leicht zu kriegen und SAUTEUER in EU!
 
Danke für die fixen Antworten!

Leider habe ich jetzt 2 Mal hintereinander extrem schlechte Erfahrungen mit ASUS Notebooks gemacht, sodass ich mir kein ASUS mehr kaufen möchte. Und da ich zwar keine Shooter aber gerne mal Civ5 oder dergleichen spiele und gern mal HD Videos (über ext. Monitor) schaue, hätte ich gerne einen aktuellen Sandy Bridge mindestens i5 und ne passable Grafikkarte... Verstehe nur nicht ganz, weshalb die Sandy Bridge Modelle seit Monaten verfügbar sind (mittlerweile auch die fehlerfreien) aber immernoch fast überall zur UVP angeboten werden... ?
 
karlemann schrieb:
Hallo zusammen,
wie kann ich sowas rausfinden?


Unten aufschrauben (vorsicht manche schrauben können unterschiedlich lang sein, also wie du aufgeschaubt hast leg sie dir am besten) und dann schauen ob du ne zweite hdd-vorrichtung findet.
 
Für manche Laptops gibts Rahmen, wodu anstelle des optischen LW das eine zweite Platte einbauen kannst...
 
Wiederum ist die Intel SSD am ehesten was, die belget einen PCIe-Slot, der zB für ein UMTS Modul vorhanden ist, aber ich bezweifel, dass Acer sowas verbaut.
 
derblonde schrieb:
Für manche Laptops gibts Rahmen, wodu anstelle des optischen LW das eine zweite Platte einbauen kannst...
Modular Bay, bereits genannt ;)

Ich hatte bislang zwei Asus Notebooks, die beide nicht viel länger als die Garantie gehalten haben. Ein Consumer- und ein Business-Modell waren das, ich würde daher auch eher andere Hersteller bevorzugen.

Bei deinen Anforderungen finde ich den i5-Wunsch + gute Graka ziemlich hoch angesetzt, da sollte ein Dual-Core mit Mittelklasse Graka reichen.
 
karlemann schrieb:
Und da ich zwar keine Shooter aber gerne mal Civ5 oder dergleichen spiele und gern mal HD Videos (über ext. Monitor) schaue, hätte ich gerne einen aktuellen Sandy Bridge mindestens i5 und ne passable Grafikkarte... Verstehe nur nicht ganz, weshalb die Sandy Bridge Modelle seit Monaten verfügbar sind (mittlerweile auch die fehlerfreien) aber immernoch fast überall zur UVP angeboten werden... ?

Gib uns noch eine Preisvorstellung dazu und man kann sehen was man findet oder passendes im Kopf hat. Wie groß soll er sein? Ich wollte auch 13" oder 15" bin aber aus GPU Leistungsgründen auch bei 17" gelandet.
 
Hehe jetzt wandelt sich das hier doch noch in eine Kaufberatung :D

Größe: 15 Zoll und der Preis sollte bei maximal 600 € liegen. Ich hasse es, überholte Technologie zu kaufen, deshalb habe ich mich etwas auf die neuen Sandy Bridge eingeschossen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum 5760G kann ich dir meinen Erfahrungsbericht empfehlen (siehe Signatur). Kostet allerdings 650 Euro, also knapp über deinem Budget.
Performance: Ich habe schon Fallout: New Vegas und Borderlands drauf gespielt, mit mittleren bis hohen Einstellungen liefen beide Spiele flüssig.

Der 5750G scheint dem sehr ähnlich zu sein aber ohne dem matten Bildschirm.

Sandy Bridge würde ich auch kaufen weil die anscheinend einfach stromsparender ist als der Vorgänger... zumindest scheinen ähnliche Modelle die mit Sandy neu aufgelegt wurden bessere Akkulaufzeiten zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben