SSD nachrüsten bei folgenden Laptops möglich?

karlemann schrieb:
Verstehe nur nicht ganz, weshalb die Sandy Bridge Modelle seit Monaten verfügbar sind (mittlerweile auch die fehlerfreien) aber immernoch fast überall zur UVP angeboten werden... ?

Erstens, weil die UVP inzwischen meist deutlich niedriger liegt und zweitens, weil die Lager wohl noch vom schlechten Weihnachtsgeschäft voll sind und die Dinger jetzt erstmal verramscht werden (müssen). Siehe HP Cashback usw....

Rickmer schrieb:
Sandy Bridge würde ich auch kaufen weil die anscheinend einfach stromsparender ist als der Vorgänger... zumindest scheinen ähnliche Modelle die mit Sandy neu aufgelegt wurden bessere Akkulaufzeiten zu haben.

Das kann ich bestätigen! Ist auch bei meinem Envy 17 so. Die Sandy Bridge Variante läuft wohl 50% länger bei gleichem Akku als jenes Modell mit dem Vorgänger-i7.

FG
DvP

Das muss nicht zwingen nur mit der Prozessorarchitektur zu tun haben..

Hat es aber zu großen teilen, kannst ja mal die Daten zur Leistungsaufnahme nachlesen wie auch in allerlei Tests.

Also 50% wird das aber mit Sicherheit (bei ansonsten baugleichen Komponenten) nicht ausmachen.
Denn es gibt im Notebook noch andere starke Verbraucher (vor allem das Display).

Vielleicht hat Intel den Sandy-Bridge-Prozessoren auch einfach ein stromsparenderes Uncore mitgegeben.

Mir ist eigentlich egal warum, mir ist einfach nur der Trend aufgefallen dass Sandy-Notebooks im Vergleich zu ihren Vorgängern längere Akkulaufzeiten bieten.

Den Trend sieht man ja auch bei Ivy Bridge... Intel hat schon angekündigt dass denen im Moment wichtiger ist, die TDP zu drücken, als die Leistung zu steigern. Ich glaube die Klassen 10 und 20 Watt wurden erwähnt... im Moment sind die meisten Consumer-CPUs in Notebooks bei 35W TDP.
(Ausnahmen: Fusion, ULV-CPUs oder nach oben weg das Highend mit 45+W)

Zurück
Oben