SSD nachträglich einbauen empfehlenswert?

ivorytoast

Cadet 2nd Year
Verwenden Notebooks bei denen von vornerein eine SSD verbaut ist dafür den gleichen Anschluss wie für eine HDD?
Sprich, würde die SSD genauso schnell arbeiten wenn man sie nachträglich für eine HDD einbaut?

Außerdem sehe ich immer verschiedene Bezeichnungen bei SSDs: M.2(SATA), M.2(PCIe) und M.2(NVMe)
Was bedeuten die? Welche ist die beste?

Hallo,

was hast du denn für ein Notebook?

Wenn aber jetzt eine normale SATA HDD verbaut ist, dann ist es kein Problem eine SATA SSD einzubauen.

Das was du aufzählst sind verschiedene Schnittstellen und Protokolle.

Wie viel Platz soll die SSD bieten?

Hi

also eine SSD ist wesentlich schneller als eine HDD, da keine mech. Teile bewegt werden müssen, wenn Deine HDD einen SATA- anschluss hat, dann ne SSD einbauen. Ich würde aber WIN neu installieren. mit nem frischen Windows rast ne SSD regelrecht .

Mfg ROlvaag

ivorytoast schrieb:
Verwenden Notebooks bei denen von vornerein eine SSD verbaut ist dafür den gleichen Anschluss wie für eine HDD?

Kommt auf das Notebook an.

ivorytoast schrieb:
Welche ist die beste?

M.2 (PCIe/NVMe) > M.2 (PCIe/AHCI) >M.2 (SATA)

In Notebooks mit M.2 SSD kommts drauf an, ob sie zusätzlich auch noch eine normale 2.5" HDD verbaut haben (bzw. eine entsprechende Vorrichtung besitzen). Falls ja, kann man zusätzlich zur M.2 SSD noch eine normale 2.5" SATA SSD nachrüsten.

Wenn es eine SATA-SSD im 2,5 Zoll Format ist, dann ja. Normale HDDs werden auchn über SATA angeschlossen und sind ebenfalls 2,5 Zoll groß.
Bei neueren Notebooks wird aber eine SSD im M.2-Format verbaut. Hier können keine normalen HDDs angeschlossen werden.
Ob eine M.2-SSD per SATA oder per PCIe oder NVME angeschlossen ist entscheidet darüber ob die Leistung der SSD voll abgerufen werden kann.

Sprich, würde die SSD genauso schnell arbeiten wenn man sie nachträglich für eine HDD einbaut?
Genau so schnell wie...was?

Die schnellste Festplatte wird über PCIe angesprochen. Das wird in Notebooks über eine M.2-Schnittstelle bewerkstelligt. NVME ist ein Protokoll und hat mit der Bauform nichts zu tun.

Grundsätzlich geht das, hängt aber vom Notebook ab.
1. Dein Notebook hat eine Hdd und keinen weiteren Platz für eine SSD, dann müsstest due die HDD aus und SSD einbauen und auch alles neu installieren.
2. Dein Notebook bietet einen zweiten Platz, dann kannst du die einfach einbauen und dann im Grunde das System von HDD auf SSD umziehen.
3. Wenn du einen M." Slot hast, kommt es drauf an was dieser kann, wenn er alles kann ist nvme das idealste. Das berifft die Hdd garnicht, da diese nur via normalem SATa angebunden ist.

Welches Notebook?

Bitte genaue Bezeichnung - so wird das nix mMn.

Und eine SSD ist schneller als eine HDD.

Ja und Nein. Es gibt Notebooks die mit einer mSATA SSD ausgeliefert werden, es gibt welche die mit einer M.2 SSD ausgeliefert werden und welche die mit einer 2.5" SSD ausgeliefert werden. Das 2.5" Format wird auch für HDDs verwendet.

würde die SSD genauso schnell arbeiten wenn man sie nachträglich für eine HDD einbaut?
Ja.

Außerdem sehe ich immer verschiedene Bezeichnungen bei SSDs: M.2(SATA), M.2(PCIe) und M.2(NVMe)
Was bedeuten die?
Es gibt M.2 SSDs mit einem AHCI Protokoll, die arbeiten nicht schneller als ihre 2.5" SATA und mSATA Pendants. Dann gibt es M.2 PCIe SSDs, die arbeiten auf einem Niveau mit den 2.5" U.2 SSDs, solange sie nicht überhitzen. Auch 2.5" U.2 SSDs können überhitzen, diese werden aber fast immer durch den Luftstrom der Frontlüfter gekühlt. Die M.2 Slots werden oft von Mainboard Herstellern idiotisch platziert.

Welche ist die beste?
Die beste ist die die für deine Ansprüche am besten passt. Wenn du nur Office und vielleicht paar Spiele spielst reicht eine normale SATA SSD völlig aus.

roterhund07 schrieb:
Ja und Nein. Es gibt Notebooks die mit einer mSATA SSD ausgeliefert werden, es gibt welche die mit einer M.2 SSD ausgeliefert werden und welche die mit einer 2.5" SSD ausgeliefert werden. Das 2.5" Format wird auch für HDDs verwendet.

Ja.

Es gibt M.2 SSDs mit einem AHCI Protokoll, die arbeiten nicht schneller als ihre 2.5" SATA und mSATA Pendants. Dann gibt es M.2 PCIe SSDs, die arbeiten auf einem Niveau mit den 2.5" U.2 SSDs, solange sie nicht überhitzen. Auch 2.5" U.2 SSDs können überhitzen, diese werden aber fast immer durch den Luftstrom der Frontlüfter gekühlt. Die M.2 Slots werden oft von Mainboard Herstellern idiotisch platziert.

Die beste ist die die für deine Ansprüche am besten passt. Wenn du nur Office und vielleicht paar Spiele spielst reicht eine normale SATA SSD völlig aus.

danke!
Ergänzung ()

also wenn ich ein notebook kaufe und die hdd durch eine ssd ersetze, ist die nicht so schnell wie die in einem laptop bei dem eine ssd über m.2 eingebaut ist?

kommt drauf an ob die M.2 per SATA oder PCIe angebunden ist. SATA-M.2 ist nicht schneller als SATA-2,5". PCIe ist, je nach anbindung, deutlich schneller als SATA, aber im normalen alltagsbetrieb merkt man da kaum was von.

Falsch. Wenn du ein Notebook kaufst mit einer HDD und dann eine 2.5" SATA SSD einbaust ist das genauso schnell wie ein Notebook mit einer mSATA oder M.2 SATA SSD. Wenn du ein Notebook kaufst mit einer M.2 PCIe 3.0 x4 SSD dann ist die SSD schneller als jede SATA SSD, egal ob 2.5", M.2 oder mSATA.

Ganz einfach:
mSATA, 2.5" und M.2 sind Formfaktoren.
PCIe und SATA sind Schnittstellen.

Guten Morgen,

möchte nicht extra einen Thread aufmachen und stelle daher meine Frage hier ganz kurz..

Wenn ich beim Notebook (Samsung R530) die HDD ausbaue und dafür eine SSD einbaue, lässt sich dann Windows 7 einfach neu installieren, oder gibt es da eventuell Probleme?

Ich kenne das nur von meinem alten Toshiba Notebook, denn da ging es einfach nicht neues Windows zu installieren .

Der Samsung Laptop hat hinten eine Windows 7 Serien Nummer drauf, wäre es also möglich Win7 neu zu installieren und einfach wieder diese Seriennummer zu verwenden?

gruß

Zurück
Oben