SSD neu, bootet trotzdem von HDD, 100MB Partition?

Eckmaster3000

Ensign
Moinsen,
'habe das Ganze nochmal neu geschrieben (deswegen Kurzform, man verzeihe mir Dieses ^^)

- (neue) SSD alleine, am Kabel / Controller der alten HDD. BIOS: AHCI - Samsung ... Alles super.
- (alte) HDD mit angeklemmt, es wurde von dieser gebootet.
- Über DeLock Adapter (USB3.0) die alte HDD Systempartition formatiert, beim Start (SSD + HDD), Fehlermeldung:
0xc000000f
Fehler bei Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich.
Lässt sich mit Enter wegdrücken.
Im BIOS ist jetzt der "Windows Boot Manager."

Ich gehe von der alten HDD 100MB Partition als Übeltäter aus. Die kann ich allerdings nicht Löschen, Formatieren oder sonst irgendetwas.
Zwei Fragen dazu: Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Wenn ja: Wie bekomme ich die alte 100MB Partition weg ohne mir etwas zu zerschiessen?

Danke im Voraus!
Eckmaster

Datentraegerverwaltung.PNG

Löschen kannst sie mit Diskpart in einer CMD.
Wirst aber das Windows reparieren müssen, damit es wieder startet nachdem du die Bootpartition gelöscht hast.

Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
Würde die HDD abklemmen und das System nochmal neu auf der SSD installieren um Problemen vorzubeugen. Nach der Installation die HDD einfach wieder anklemmen und dann sollte sich die Bootmanager-Partition ohne weiteres löschen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Die 100mb EFI Partition auf der Festplatte enthält den Windows Boot Loader und dieser wird benötigt. Wenn du die Partition mit Diskpart löscht, musst du also eine neue auf der SSD anlegen, sonst kann dein PC nicht mehr starten.

Um das zu richten müsstest du die Windows Partition auf der SSD verkleinern (um 100mb) und in den freien Speicher eine neue EFI Partition (Fat32) erstellen/die alte reinklonen und die entsprechenden Flags setzen. Im Anschluss müsste dann noch der Bootloader neu installiert/repariert werden und sichergestellt, dass er auf die richtige Partitions-UUID (neue Windows Partition auf der SSD anstatt alte ID von der HDD) zeigt.

Hättest du die alte Windows Partition auf der HDD nicht gelöscht, könnte man die benötigten Partitionen einfach auf die SSD klonen, sodass die ID erhalten bleibt (mit einem Mausklick über eine dieser unzähligen kostenlosen HDD->SSD Migrationssoftwares).

In dem Zustand in dem sich das Ganze jetzt befindet, ist es einfacher, die HDD abzustecken und Windows auf die SSD neu zu installieren (SSD komplett löschen im Windows Setup!). Sichere vorher deine Dokumente/wichtigen Dateien von der SSD auf einen anderen Datenträger.

Ich dachte das System startet prima, wenn nur die SSD angeklemmt ist. Wozu dann Windows neu installieren? Das würde doch rein gar nichts ändern. Also entweder die 100mb-Partition killen, da sollte man aber vorsichtig sein, Tools dafür , zb. diskpart, gparted,...Anleitungen gibts auch genug im Netz oder einfach mal die Platten umstöpseln, so daß die Efi PArtition auf der ssd die erste ist, die Dein Bios/Uefi findet und nicht die von der alten hdd. Also in Deinem Screenshot muesste die SSD dann Datenträger 0 sein, und nicht "1". Dann würds auch passen ohne was zu löschen. Vielleicht kannste im Bios/Uefi auch unterschiedliche "Windows Boot Manager" wählen. Dann brauchste nichtmal was umzustöpseln.
Nachtrag: Vielleicht ist mir auch entgangen, daß du die SSD als MBR Laufwerk gemacht hast (dann hat die keine Efi-Startpartition), und nur die HDD als GPT (wegen der Größe ist gpt da quasi Pflicht, sonst könnteste nur 2tb ansprechen).
Dann wählste im Bios/Uefi als Startlaufwerk nicht "Windows Boot Manager" sondern direkt die SSD aus. Muesste auch gehen. Würde die SSD trotzdem zur Platte 0 machen, einfach der Ordnung halber.. :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Partitionen überprüfen:
  1. Von einem Windows-Installationsdatenträger (DVD / USB-Stick) booten
    1. Links unten auf "Computerreparaturoptionen" klicken, um in die "Erweiterten Startoptionen" zu kommen.
    2. "Problembehandlung" öffnen
    3. "Erweiterte Optionen" öffnen
    4. "Eingabeaufforderung" öffnen
  2. Die folgenden Befehle ausführen
    1. diskpart
    2. list disk
    3. select disk <disk number>
    4. list partition
DISKPART> list disk schrieb:
Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ---------- ------- ----- -----
Datenträger 0 Online xxxx GB 0 B *
Datenträger 1 Online xxxx GB 0 B *
DISKPART> list partition schrieb:
Partition ### Typ Größe Offset
--------- ---- -------------------- ------- -------
Partition 1 Wiederherstellung 450 MB 1024 KB
Partition 2 System 100 MB 451 MB
Partition 3 Reserviert 16 MB 551 MB
Partition 4 Primär xxxx GB 567 MB

Das Partitionslayout von Datenträger 1 ist merkwürdig, es passt nicht, da die Wiederherstellungspartiton (Recovery, OEM-Partition) fehlt, selbst wenn Windows im Lagacy-Modus (BIOS-based) installiert wurde.

Systempartition schrieb:
Jeder bootfähige Datenträger muss eine System(partition) enthalten. Die Systempartition muss als aktive Partition konfiguriert sein.
Partitionslayout UEFI-based.png

Partitionslayout BIOS-based.png

Eckmaster3000 schrieb:
Die kann ich allerdings nicht Löschen, Formatieren oder sonst irgendetwas.
Partitionierungssoftware, wie DISKPART, Partition Wizard Free, verwenden.

Hinweis: Keine Aktivität ohne Backup durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
kiffmet schrieb:
Die 100mb EFI Partition auf der Festplatte enthält den Windows Boot Loader und dieser wird benötigt.
Die EFI-Partition landet nicht auf einen anderen Festplatte bei einer neuen UEFI/Installation, die muss noch von vorher sein und ist noch eingetragen im UEFI. Jetzt hat er wohl aktuell eine Bios/mbr Installation.
Ergänzung ()

Eine neue UEFI-Installation wäre eine Idee, bei abgeklemmter Festplatte.
Dann wird auch eine EFI-Partition wieder angelegt und eingetragen.
Später wird die alte ignoriert vom UEFI wenn du die PLatte wieder anschließt und kannst diese alte EFI löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen ihr Helfenden,
und erst einmal ein dickes Danke für die Antworten!

Also Stand der Dinge ist Folgender: Ich habe die Kiste mit beiden Festplatten nochmal hochgefahren, ins BIOS, und siehe da die SSD wurde angezeigt (Kein "Windows Boot Manager"). Natürlich gleich als Bootlaufwerk genommen, was auch funktioniert.

Dann habe ich mit Diskpart die alte 100MB Partition der HDD gelöscht, was etwas umständlicher war:
Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger:
Eine geschützte Partition kann nicht ohne festgelegten Force Protected-Parameter gelöscht werden.
Hier half mir google, bzw. deskmodder.de (Danke dafür ^^): delete partition override

Würde die SSD trotzdem zur Platte 0 machen, einfach der Ordnung halber.. :-)
... oder einfach mal die Platten umstöpseln...
Ich las, tat und es funktionierte. :D

PasstDasAlles.PNG AllesRichtigFrage.PNG

Jetzt noch eben die alten Partitionen der HDD "schön machen" und ich bin zufrieden, oder gibt es noch Einwände eurerseits?

Gruß und Dank
Eckmaster

Du hast alle Ungereimtheiten beseitigt, die schlimmstenfalls in die Situation hineingedeutet werden konnten. Alles richtig gemacht. :)

Zurück
Oben