SSD nicht erkannt, dann doch

polizei

Lt. Junior Grade
Hallo, meine Datenfestplatte wurde 2x beim hochfahren nicht erkannt. "Laufwerk E: steht nicht Verfügung". es ist eine SATA crucical mx 500 2TB)

3. Versuch, alles geht wieder wie immer.

Smart scheint alles ok.

Weitere auffaelligkeit: mein Firefox portable startet nicht wie immer sondern "unkonfiguriert", es werden Sachen abgefragt, die typischerweise beim ersten starten von Firefox abgefragt werden.

Ich denke jetzt an folgende szenarien:
a)die SSD hat einen Schlag weg und sollte ausgetauscht werden. Wie (mit welchem Tool) kann ich das sicher bestätigen oder ausschließen?
Und/oder b) ich habe mir Malware eingefangen.

Was meint ihr, was könnte der Grund fürs mehrmalige nichterkennen der SSD und für das merkwürdige Verhalten von Firefox portable sein?

Edith: Firefox portable liegt auf besagter crucical SSD.

Ich würde mal ein anderes SATA Kabel probieren.
Und die heißen CRUCIAL - wenn bei Dir crucical drauf steht hast Du ein China Fake ;).

Was sagt das Fehlerprotokoll von CrystalDiskInfo?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei und BFF
polizei schrieb:
Und/oder b) ich habe mir Malware eingefangen.

Bieg da nicht falsch ab und bleib bei a).
Und liefere z.B. einen Screenshot von CDI.

Bei auffälligem Verhalten auch immer an ein Backup denken.

Firmware der SSD ist aktuell?

OK poste ich nachher wenn zu Hause. Bilde mir aber ein, da war nix auffälliges. Die SSD ist auch noch nicht alt, allerhoechstens 3 Jahre. Backup habe ich natürlich.

Ich hatte das neulich bei einer Crucial MX500 500Gb auch.... im Notebook eines Freundes eingebaut. Er hat eine NVME SSD drin für das OS und mehr. War nahezu voll, also was zusätzliches günstiges rein. Fürn fuffi fand ichs ok.

Als erstes einschalten nach Einbau... SSD erkannt... eingerichtet in Datenträgerverwaltung. Reboot.

SSD ( alt und neu ) da und funktionell. Dann angefangen etwas zu verschieben auf die neue SSD ca. 160GB.
Nach 25GB machts plötzlich nix mehr in dem Copy Task .... 0% Traffic... gewartet... Schon im Kopf Amazon benachrichtigt..... Plötzlich Abbruch - Datenträger nicht vorhanden.

Reset / Neustart... Datenträger definitv NICHT mehr da.

Schraubendreher schon geholt aber einen Versuch noch gegeben.

Notebook aus... Komplett... Strom weg.

Einschalten - seit dem ist die neue SSD dauerhaft da. ( Seit 2 Wochen )

Crystaldiskinfo sagt ALLES in Ordnung....

nunja...

Hier ein Bild von CDI

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20240827231303.png
    CrystalDiskInfo_20240827231303.png
    98,4 KB · Aufrufe: 49
15 x unerwartet Power verloren.
Wackelt der Stromanschluss? @polizei

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei
Ich will dir ja keine Angst machen aber solche Symptome hatte ist auch bei einer Crucial MX500 bis sie dann garnicht mehr erkannt wurde.
Muss natürlich nicht sein aber die Daten solltest du schnellstens sichern.
EDIT: OK grade gesehen Backup haste ja.

Bei mir war es auch nach ca. 3 Jahren. Hab sie reklamiert und eine neue bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei und nutrix
Stromanschluss wackelt nicht. Aber ich bilde mir ein, dass die mx500 reihe schon mal wegen problemen im Gespräch war und schon lange keine top-empfehlung für 2,5 " SATA mehr ist. ich behalte den Wert im Auge und Tausche sie zeitnah aus... 🥴

Das wäre natürlich besser als austauschen. Sofern es hilft. Woher stammt diese Info?

OK, ich habe Firmware Version 45 und es gibt das Update auf 46. Allerdings steht bei der Beschreibung nicht, dass mein Problem (gelegentlicher Stromverlust der SSD) mit vers. 46 behoben wurde.
Sollte ich das Update trotzdem machen? Ich meine ja nur, die SSD ist eventuell angeschlagen, ein firmwareupdate ist nie ohne Risiko, und das Update auf 46 würde nicht ausdrücklich entwickelt, um das spezielle Problem zu fixen, dass bei mir vorliegt...

Bei SSD halte ich persönlich die auf dem Stand der für die SSD der Neuste ist.

polizei schrieb:
ein firmwareupdate ist nie ohne Risiko
Dafür gibt es Sicherungen.

polizei schrieb:
46 würde nicht ausdrücklich entwickelt, um das spezielle Problem zu fixen,
Es existiert aber nicht ohne Grund.

Hast Du schon mal geprüft inwieweit Crucial noch austauschen würde?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben