Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unabhängig davon würde ich den Hersteller und die SSD wechseln. Crucical hat solche Probleme schon seit der C-Serie, die sich anscheinend in die M-Serie schleppt. Gerade das Nichterkennen beim Einschalten etc. hatte ich nur mit Crucial, und sonst mit keiner anderen SSD von anderen Herstellern.
Unabhängig davon würde ich den Hersteller und die SSD wechseln. Crucical hat solche Probleme schon seit der C-Serie, die sich anscheinend in die M-Serie schleppt. Gerade das Nichterkennen beim Einschalten etc. hatte ich nur mit Crucial, und sonst mit keiner anderen SSD von anderen Herstellern.
Naja ich hab hier noch 4 andere Crucial MX500 und die machen keine alle keine Probleme.
Denke bei meiner defekten hatte der Controller einen weg.
Allerdings muss ich auch sagen das die ab und zu echt Probleme mit ihren Firmware updates haben.
@polizei Wenn du die Daten gesichert hast kannst du es ja ausprobieren.
Ich mach das über das Crucial Storage Executive das ist ja von denen.
Wenn Sie nicht mehr funktioniert kannste die ja Einschicken sind 5 Jahre Garantie drauf.
Es kann Dir mit jedem Hersteller passieren.
Wir hatten hier Schwierigkeiten mit den Sata 860EVO 1TB. Wurden am Ende von Samsung ausgetauscht gegen 870er. Eine der neuen 870 ist bereits im Austauschprozess.
@Ponderosa Naja hab auch noch 2 Samsungs hier 860 EVO SATA und eine 970 Evo plus M.2 und die laufen seit ewigen Zeiten ohne Probleme. Wie @BFF schon schrieb das kann dir mit allen Herstellern passieren.
1. steht da nie alles drin, was möglicherweise sein könnte, und das noch für Anwender verständlich
2. bist du sicher nicht der Experte, dass du zweifelsfrei ausschließen kannst, dass
... a hang condition occurring under corner-case workloads ...
Wenn du die Daten gesichert hast kannst du es ja ausprobieren.
Ich mach das über das Crucial Storage Executive das ist ja von denen.
Wenn Sie nicht mehr funktioniert kannste die ja Einschicken sind 5 Jahre Garantie drauf
Klar kann jede SSD jederzeit hopps gehen, aber wenn meine mx500 laut CDI schon 15 mal "unexpected Power loss" hatte, besteht vermutlich ein erhöhtes Risiko, dass sie zu den berüchtigten Montagsmodellen der Serie gehört, oder nicht?
Denke ich tausche die auf jedenfall aus.
Ergänzung ()
Begründet lediglich der Power loss wert schon einen garantiefall?
Aktueller stand: Amazon nimmt die crucial mx500 zurück. Habe schon Rueksendeschein erhalten.
Zeitgleich ist mir noch die zweite backup-hdd verreckt. Also schnell im Saturn eine neue wd elements 6 tb 3,5" als 2. Backup besorgt. Hätte lieber nur 3-4 tb für etwas weniger Geld genommen. Gab's aber nicht. Die dann mit dem aktuellen Backup befüllt und Puh, alles gut gegangen. Wieder Safe 😁
Die bestellte Samsung EVO 870 als Ersatz für die Defekte crucial ist auch schon da und wird gerade gefüllt. Danach nur noch die crucial mit crucial storage executive platt mache und dann zurück zu Amazon...
Crucial Storage Executive lässt mich an den Befehl "Laufwerk bereinigen" nicht ran, vermutlich weil der Kaufwerkscontroller zu alt ist und Secure Erase nicht unterstützt(?) Board ist Dell Eigenbau Sockel 1155 mit i7 3770.
Für eine Retoure reicht mir eigentlich händisch löschen + Trim. Wie kann ich Trim triggern? Kann ich das Ergebnis von Trim überprüfen? Danke :-)
Die hängt an SATA1. Geht Secure Erase vielleicht doch? Dachte, vielleicht ist der Controller zu alt um den Befehl zu kennen Zur Not hätte ich auf Secure Erase verzichtet und nur händisch gelöscht (hab ich schon) und zur Sicherheit Trim manuell getriggert (nur wie?)
Ja, die ist lauffähig, ich habe sie aber in der Datrenträgerverwaltung offline genommen, weil das crucial tool sagt, eine Voraussetzung für das Bereinigen ist, dass das Laufwerk nicht gemountet ist.
AHCI stimmt, Controller ist nicht wirklich egal. Bei einem alten Brett hier mochte die Software von Crucial nicht die SSD welche an einem onboard Raid waren. Trotz AHCI.
Ich beziehe mich auf SecureErase an sich, nicht auf Software von Crucial.
Ergänzung ()
Eigtl. geht auch keine Secure Erase unter Windows.
Man braucht SecureErase Software auf einem Boot Medium und die SSD muss
durch kurzes trennen vom Strom aus dem "frozen" Zustand.
Hmm SSD ist in Datenträgerverwaltung offline, im BIOS ist AHCI aktiv. In einem Software Raid war die auch nie. Trotzdem lässt mich Crucial Storage Executive nicht an "Datenträger bereinigen" (siehe oben screenshot).
ist "diskpart clean all" nicht das selbe, wie langsam formatieren, und für ssds, die man clean aus der Hand geben will, nicht ebenso ungeeignet?
Für meinen Fall reicht mir das zwar, aber wenn ich jetzt schon so gut von euch beraten werde, dann will ich es auch genau wissen :-)