SSD nicht erkannt, dann doch

conglom-o schrieb:
Oh man, ich muß echt erst Kaffee trinken, heute ist nicht mein Tag.

@polizei

Unabhängig davon würde ich den Hersteller und die SSD wechseln. Crucical hat solche Probleme schon seit der C-Serie, die sich anscheinend in die M-Serie schleppt. Gerade das Nichterkennen beim Einschalten etc. hatte ich nur mit Crucial, und sonst mit keiner anderen SSD von anderen Herstellern.
 
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nutrix schrieb:
Hast Du denn bereits eine Sicherung der SSD vorgenommen?
Ja klar
Ergänzung ()

Ich glaube ich bestelle mir einfach die Samsung 870 EVO 2TB....
(Mein PC ist schon älter, habe keine on board Steckplätze und brauche 2,5" SATA.)
 
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nutrix schrieb:
Unabhängig davon würde ich den Hersteller und die SSD wechseln. Crucical hat solche Probleme schon seit der C-Serie, die sich anscheinend in die M-Serie schleppt. Gerade das Nichterkennen beim Einschalten etc. hatte ich nur mit Crucial, und sonst mit keiner anderen SSD von anderen Herstellern.
Naja ich hab hier noch 4 andere Crucial MX500 und die machen keine alle keine Probleme.
Denke bei meiner defekten hatte der Controller einen weg.
Allerdings muss ich auch sagen das die ab und zu echt Probleme mit ihren Firmware updates haben.

@polizei Wenn du die Daten gesichert hast kannst du es ja ausprobieren.
Ich mach das über das Crucial Storage Executive das ist ja von denen.
Wenn Sie nicht mehr funktioniert kannste die ja Einschicken sind 5 Jahre Garantie drauf.
 
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nutrix schrieb:
Unabhängig davon würde ich den Hersteller und die SSD wechseln.
Es kann Dir mit jedem Hersteller passieren.
Wir hatten hier Schwierigkeiten mit den Sata 860EVO 1TB. Wurden am Ende von Samsung ausgetauscht gegen 870er. Eine der neuen 870 ist bereits im Austauschprozess.

Anyway.
Einfach austauschen lassen.
 
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Würde auch zur Crucial raten, wie @Socke4321, da ich Probleme mit Samsung hatte.
 
@Ponderosa Naja hab auch noch 2 Samsungs hier 860 EVO SATA und eine 970 Evo plus M.2 und die laufen seit ewigen Zeiten ohne Probleme. Wie @BFF schon schrieb das kann dir mit allen Herstellern passieren.
 
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polizei schrieb:
Allerdings steht bei der Beschreibung nicht, dass mein Problem (gelegentlicher Stromverlust der SSD) mit vers. 46 behoben wurde.
1. steht da nie alles drin, was möglicherweise sein könnte, und das noch für Anwender verständlich
2. bist du sicher nicht der Experte, dass du zweifelsfrei ausschließen kannst, dass
... a hang condition occurring under corner-case workloads ...
(siehe den von @BFF geposteten Screenshot) bei dir nicht zutrifft.
polizei schrieb:
Sollte ich das Update trotzdem machen?
Also auf jeden ...
 
Samsung hat zuletzt auch mit reihenweise Firmwarefehlern geglänzt die viele SSDs gebrickt haben.
Niemand ist vor Fehlern gefeit.
 
Socke4321 schrieb:
Wenn du die Daten gesichert hast kannst du es ja ausprobieren.
Ich mach das über das Crucial Storage Executive das ist ja von denen.
Wenn Sie nicht mehr funktioniert kannste die ja Einschicken sind 5 Jahre Garantie drauf
Klar kann jede SSD jederzeit hopps gehen, aber wenn meine mx500 laut CDI schon 15 mal "unexpected Power loss" hatte, besteht vermutlich ein erhöhtes Risiko, dass sie zu den berüchtigten Montagsmodellen der Serie gehört, oder nicht?
Denke ich tausche die auf jedenfall aus.
Ergänzung ()

Begründet lediglich der Power loss wert schon einen garantiefall?
 
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polizei schrieb:
Begründet lediglich der Power loss wert schon einen garantiefall?
Erkläre das Crucial.
Du hast die Daten und das was passiert ist.

Eine SSD die einfach mal weg bleibt ist nicht normal.
 
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Aktueller stand: Amazon nimmt die crucial mx500 zurück. Habe schon Rueksendeschein erhalten.
Zeitgleich ist mir noch die zweite backup-hdd verreckt. Also schnell im Saturn eine neue wd elements 6 tb 3,5" als 2. Backup besorgt. Hätte lieber nur 3-4 tb für etwas weniger Geld genommen. Gab's aber nicht. Die dann mit dem aktuellen Backup befüllt und Puh, alles gut gegangen. Wieder Safe 😁

Die bestellte Samsung EVO 870 als Ersatz für die Defekte crucial ist auch schon da und wird gerade gefüllt. Danach nur noch die crucial mit crucial storage executive platt mache und dann zurück zu Amazon...
 
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Hallo, noch eine letzte frage:

Crucial Storage Executive lässt mich an den Befehl "Laufwerk bereinigen" nicht ran, vermutlich weil der Kaufwerkscontroller zu alt ist und Secure Erase nicht unterstützt(?) Board ist Dell Eigenbau Sockel 1155 mit i7 3770.

Für eine Retoure reicht mir eigentlich händisch löschen + Trim. Wie kann ich Trim triggern? Kann ich das Ergebnis von Trim überprüfen? Danke :-)
 

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Das findet die SSD nicht.
An welchen SATA Ports hängt die SSD?
Ist die SSD eigentlich gerade lauffähig?

polizei schrieb:
Für eine Retoure reicht mir eigentlich händisch löschen + Trim. Wie kann ich Trim triggern?

TRIM ungleich SecErase.
Wenn SSD an im Windows über Defrag. Da macht Windows ein TRIM
 
Die hängt an SATA1. Geht Secure Erase vielleicht doch? Dachte, vielleicht ist der Controller zu alt um den Befehl zu kennen Zur Not hätte ich auf Secure Erase verzichtet und nur händisch gelöscht (hab ich schon) und zur Sicherheit Trim manuell getriggert (nur wie?)

Ja, die ist lauffähig, ich habe sie aber in der Datrenträgerverwaltung offline genommen, weil das crucial tool sagt, eine Voraussetzung für das Bereinigen ist, dass das Laufwerk nicht gemountet ist.
 
Der Controller spielt da keine Rolle, er muss nur im AHCI Modus sein,
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polizei schrieb:
zur Sicherheit Trim manuell getriggert (nur wie?)
Unter Defrag, optimieren, das "Trimt" auch die SSD.
 

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polizei schrieb:
Amazon nimmt die crucial mx500 zurück.
Wird da eh im grossen Schrott Container landen.

Nickel schrieb:
Der Controller spielt da keine Rolle, er muss nur im AHCI Modus sein,
AHCI stimmt, Controller ist nicht wirklich egal. Bei einem alten Brett hier mochte die Software von Crucial nicht die SSD welche an einem onboard Raid waren. Trotz AHCI.
 
Kannst es auch mit Diskpart und dem Befehl:
clean all
machen, dann sind alle Daten futsch, @polizei .
Das dauert dann aber ein Weile.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Controller ist nicht wirklich egal. Bei einem alten Brett hier mochte die Software von Crucial nicht ...
Ich beziehe mich auf SecureErase an sich, nicht auf Software von Crucial.
Ergänzung ()

Eigtl. geht auch keine Secure Erase unter Windows.
Man braucht SecureErase Software auf einem Boot Medium und die SSD muss
durch kurzes trennen vom Strom aus dem "frozen" Zustand.
 
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Hmm SSD ist in Datenträgerverwaltung offline, im BIOS ist AHCI aktiv. In einem Software Raid war die auch nie. Trotzdem lässt mich Crucial Storage Executive nicht an "Datenträger bereinigen" (siehe oben screenshot).

ist "diskpart clean all" nicht das selbe, wie langsam formatieren, und für ssds, die man clean aus der Hand geben will, nicht ebenso ungeeignet?

Für meinen Fall reicht mir das zwar, aber wenn ich jetzt schon so gut von euch beraten werde, dann will ich es auch genau wissen :-)
 
polizei schrieb:
ist "diskpart clean all" nicht das selbe, wie langsam formatieren, und für ssds, die man clean aus der Hand geben will, nicht ebenso ungeeignet?
Ja es überschreibt den Datenträger komplett.
Für Deine Zwecke ausreichend zumal Du ein SecErase wohl nicht hinbekommst.
 
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