SSD nicht erkannt

Spartan

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9
Hi,

Ich habe seit kurzem das Problem, dass mein PC regelmäßig abstürzt und danach nicht mehr hochfährt, da er die SSD auf der auch das Betriebssystem ist nicht mehr erkennt.

Entweder hängt er dann auf der ersten Seite nach dem Hochfahren auf der CPU Tacktrate etc angezeigt werden, schreibt noch das 1 HUB, ein Keyboard und eine Maus dranhängen, oder er läd etwas weiter und schreibt dann NTLDR fehlt.

Wenn ich das Netzteil kurz ausschalte funktioniert alles wieder normal bis er wieder willkürlich runterfährt (Ich habe selbst noch keine Fehlermeldung gesehen, beim downloaden bzw antivir drüberlaufenlassen bzw als ich selbst nicht vorm PC war ist er immer abgestürzt, danach hing er wie oben erwähnt immer fest.)

Es hat eigentlich immer alles ohne Probleme funktioniert bis ich vor kurzem eine neue Grafikkarte: ATI ASUS 6950 eingebaut habe.

Seitdem spinnt mein PC eben etwas herum, ich kann mir den Fehler jedoch nicht wirklich erklären, da die Platte ja oft Stunden unter Last durchlauft (2-3 Std Battlefield 3 welches auf der SSD intalliert ist) und dann irgendwann abschmiert obwohl nur Cryptload oder Antivir lauft.

Eine Vermutung wäre das das Netzteil evtl nicht mehr hinreicht, aber unter Volllast beim Spielen hatte ich eig noch keine Probleme und das obwohl die Grafikkarte hoch getaktet ist und auch ihre beiden Lüfter auf 100% laufen.

Mein System:

ASUS SABERTOOTH X58
INTEL Core i7-950, 3,06GHZ auf 3,6 GHZ
Netzteil CORSAIR CX 500, ATX 500Watt
Corsair XMS3 DDR3 RAM 6GB
Solid State Disk 2.5" SATA 2 EXTREMEMEMORY XLR8 120GB
2 Sata2 platten
ASUS ATI 6950 auf 6970 getaktet (BIOS Flash)
 
BIOS uptodate?
Grafikkarte aus dem Slot nehmen, starten, "piepsen" abwarten, ausschalten und wieder installieren.
Wenn es möglich ist, Grafikkarte wieder runter takten.
So würde ich rangehen, evtl. auch Geräte die du nicht brauchst vom Strom nehmen um das Netzteil auszuschließen, falls es denn etwas bringt.
 
bios ist nicht geupdatet.

Wie oben erwähnt, es ist jetz nicht so, als wäre mein pc kaputt, heute zb hatte ich noch keine probleme.

Was mich eben verwudert ist die Tatsache, dass ich die graka gewechselt habe, jedoch jetz regelmäßig mit der SSD probleme hab. (es geht eben darum das sie im BIOS nicht erkannt wird bis ich das netzteil neustarte, danach werde ich gefragt ob ich mit default BIOS settings starten will -> F1 drücken
oder mit F2 ins Setup einsteigen will. ich steige immer ein damit meine Overclocking Settings nicht verloren gehen und beende dann ohne zu speichern. Danach fährt er ganz normal hoch.)

Das Kabel habe ich bislang zumindest darauf überprüft ob es richtig angeschlossen und nicht locker ist.
 
Wie wäre es, die OC Settings aufzuschreiben und gefälligst das BIOS mal upzudaten und mit Standardeinstellungen mal das Startverhalten zu testen. Alternativ SATA-Port und -Kabel tauschen.
 
ich will dich jetz nicht ärgern, aber warum soll ich das bios updaten wenn ich nur hie und da (zum glück) den fehler habe, bzw in welcher weise hilft mir das?

+wie genau soll ich das machen? über asus EZ Flash oder verwendet man dafür desktop tools? ich kann mich nur erinnern mal auf meinem alten PC das BIOS geupdatet zu haben, da hatte ich es glaub ich im bios gemacht.
 
Wenn du das neue BIOS runterlädst, wird eine Anleitung dabei sein. Heutzutage gibt es meist mehrere Wege, upzudaten. Im BIOS ist die sichere Variante.
Das BIOS-Update ist nichtmal so wichtig, wie die Standardeinstellungen. Wie kann man Stabilität herbeizaubern, wenn man die Kernkomponenten overclocked lässt.
 
ok, ich habe das bios jetz noch nicht upgedatet, aber die default settings geladen. ich habe den fehler wieder mit antivir provoziert. die vierensuche lauft ca 15 mins dann friert das bild kurz ein wird schwarz und der pc startet neu, findet jedoch die SSD nicht mehr.

erst nach einem netzteilneustart funktioniert das booten wieder.
 
Tjo, ich würd jetz mal Crystal Disk Info starten. Aber selbst wenn da alles im grünen Bereich ist, schonmal den Karton der SSD vom Dachboden holen und die Daten sichern.
 
hm ok, das programm kenne ich zwar nicht aber ich werde es einmal probieren. Ich bin gerade dabei das system mit der graka zu testen die ich davor drinnen hatte, also der 6850er. mal schaun ob das system wider gleichsam in die knie geht wie zuvor.

ja, sichern muss ich nix von der SSD, hab da ja nur das Betriebssystem und die Programme drauf die ich sowieso wieder installen müsste, die ISOS sind sicher auf externen.

Update:

1: Mit der "alten" Grafikkarte habe ich das selbe problem
2: Ich habe das BIOS auf die neueste Version upgedatet was jedoch nichts gebracht hat.

Dieses Crystal Disk Info zeigt bei all meinen Platten "Gut" an, bei der SSD jedoch keine reelle temperatur sonder 1°C ..... keine roten oder gelben kreischen bei Lesefehlrate etc.

kennst du evtl noch ein anderes passendes HD Testprogramm? speziell zu meiner Festplatte bzw zu der Marke finde ich nichts und das programm "Dirve Fitness Test" kann ich nicht laden da ich kein Diskettenlaufwerk habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verfolge das ganze mal aufmerksam :)

die meisten ssds zeigen keine tempertur an, es ist ja auch kaum wärmeentwicklung vorhanden.

zum auslesen der gesundheit kannst du auch die ocz toolbox verwenden, die erkennt die xlr8 auch. sind schließlich beides laufwerke mit sandforce controllern. speziell von extrememory hab ich auch kein tool gefunden

für die xlr8 gibts auch ein firmwareupdate, evtl hilft das weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben