SSD nicht mehr gefunden (Porsche Design Book One)

miaumio

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
51
Hallo,

seit Donnerstag bekomme ich beim Starten des Laptops wenige Sekunden nach Knopfdruck die folgende Fehlermeldung:
Default Boot Device Missing or Boot Failed. Insert Recovery Media and Hit any key.
Then select "Boot Manager" to choose a new Boot Device or to Boot Recovery Media.
Wenn ich dann auf "Enter" drücke, komme ich ins Bios. Unter "Info" sehe ich das Bild im Anhang. Eigtl. hat der Rechner eine 512 GB SSD. Die Einstellungen im BIOS habe ich sicherheitshalber auf Lieferungsstatus zurückgesetzt, ich hatte aber auch vorher nichts verändert. Das hat nichts gebracht.

Mein Anliegen: Ich möchte Daten retten von der SSD. Es sind nicht viele, da regelmäßig Sicherheitskopiern, aber wichtige. Das System Rescue CD, womit ich das versucht habe, findet die SSD auch nicht. Was kann ich jetzt noch machen? (SSD ist übrigens erst 4 Monate alt ...)

Viele Grüße
Miaumio
 

Anhänge

  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    498,2 KB · Aufrufe: 683
Zuletzt bearbeitet:
Was meint das?

-> Eigtl. hat der Rechner eine 512 GB SSD.
-> Festplatte ist übrigens erst 4 Monate alt

Die SSD ist raus und dafuer eine HDD rein? Oder einfach nur vertippt bei Festplatte und doch SSD gemeint?
Wenn das Teil so jung ist, faellt das unter was?

Kommst Du an die SSD ran ueber eine Wartungsoeffnung? Wenn ja, nachschauen was das konkret ist. Gewoehnliche SSD im 2,5" Formfaktor oder eine M.2. Und einmal das Teil raus und wieder einbauen.

BFF
 
Danke. Es ist eine SSD (ich dachte, das heißt auch "Festplatte")? Der Rechner ist 1,5 Jahre alt und hat noch Garantie. Die ursprüngliche SSD ist im November ausgetauscht worden, da defekt. Ich kann den Boden abschrauben, aber noch nicht gemacht wegen Garantie. Und die Festplatte ist wahrscheinlich auch im oberen Teil, in der Tableteinheit. Sonst könnte ich die ja nicht isoliert nutzen. Da kann ich keine Schrauben finden.
Mit dem Lap ist übrigens nichts passiert. Also keine Erschütterung vorangegangen o.ä. Der hat einfach von heute auf morgen nicht gestartet.

Gerade gegoogelt, es sollte folgende SSD sein (M.2.):
https://www.notebookcheck.com/Test-Intel-SSD-600p-512-GB-die-Einsteiger-NVMe-SSD.209196.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Nein, ist SSD gewesen. Support wird mir wahrscheinlich nicht die Daten retten: Ich hatte mal gefragt, man hatte mir das zugesagt und anschließend den Lap ohne Daten zurückgeschickt. Das wäre deshalb die allerletzte Notlösung, es auf dem Weg noch einmal zu versuchen.
(Ich habe "Festplatte" jetzt mal im Ausgangsbeitrag in "SSD" korrigiert, um nicht noch mehr zu verwirren :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aufschrauben (deswegen verliert man keine Garantie) und nachsehen was fuer ein Teil von SSD das ist.
Mach ein gutes Bild und poste das hier bei CB. Ich vermute da ist eine M2 verbaut. Interessant waere der Hersteller oder die genaue Bezeichnung.

BFF
 
Also eine Einsteiger SSD im M2.

miaumio schrieb:
ich frage mich, wie die die ausgetauscht haben

Vermutlich laesst sich das Gehaeuse irgendwie (Fingernagel rings rum oder sowas) oeffnen oder Du hast ein anderes Geraet zurueck bekommen. Das die (Support) eine defekte SSD bei einem Datenretter "auslesen" lassen bezweifele ich einfach. Kroll Ontrack z.B. wird fuer Europa gelistet von Intel.

Leider finde ich kein teardown von dem Teil auf die Schnelle. Ist wohl nicht sehr verbreitet.
Hast Du eine vernuenftige Computerbude in Deiner Gegend?

BFF
 
Danke. Ja, ich wär schon zufrieden, wenn die wenigstens die defekte separat mitschicken würden, war aber auch nicht.
Ich kenne jemanden, der zumindest ausgebaute HDD auslesen konnte. Vielleicht kommt der damit zurecht. Also irgendwie anders kann ich nicht an die Daten kommen? Ich hatte gehofft, dass es da noch irgendeinen Trick geben könnte über das Bios oder mit einer Software, die ich noch nicht kenne ...
 
Das mit dem Auslesen.

Das ist was ich meine mit der Computerbude in der Naehe die vielleicht wissen ob und wie das Teil geoeffnet wird ohne etwas zu zerstoeren. Wenn das geht, die SSD raus in einen passenden Adapter und hoffen das noch etwas machbar ist. Oder halt die SSD gleich nach Ontrack. Datenrettung von SSD ist etwas anders als von einer rotierenden Scheibe.

BFF
 
Moin,
Ich vermute, dass der Speicher direkt aufs Mainboard gelötet ist. Bei dem Formfaktor erscheint mir das am plausibelsten.
Da einfach etwas auszutauschen ist nicht möglich.
Wenn die Chips defekt sind wird meist das gesamte Gerät getauscht, da wirtschaftlich nicht sinnvoll ist die Chips auszulöten, neu drauf zu löten alles zu testen und womöglich noch Daten herzustellen.
Wende dich als erstes wieder an den Support. Du kannst nochmal schauen ob die SSD im BIOS erkannt wird.

Grüße
 
Hallo,

kann mir jemand vielleicht die neuste Entwicklung dazu erklären?
Ich hatte mehrere Tage mehrfach versucht, den Rechner zu starten, Ergebnis s.o. Im Bios wird Festplatte nicht gefunden usw.
Eigtl. hatte ich meine Daten schon aufgegeben. Gestern halbherzig den Rechner noch einmal gestartet - und er läuft!!! Alle Daten sind drauf. Habe sie gleich gesichert. Heute startet der Rechner wieder. Also immerhin 2x hintereinander. Hat jemand eine Erklärung dafür ??????
 
Zurück
Oben