SSD niedrige Schreib-/Lesegeschwindigkeit, 100% Aktive Zeit & hohen Antwortzeiten

Chaseman

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe in einem HP DL380 G6 eine Samsung 860 Evo SSD mit 250GB verbaut. Diese SSD ist an einen LSI Megaraid SAS 0260-8i Raid Controller angeschlossen. Der Controller sitzt zwar lediglich in einem PCIe 8x Slot, der mit 4 Lanes angebunden ist, ich denke jedoch nicht, dass das mein Problem verursacht. Eine BBU ist übrigens auch verbaut. Write Back ist im Controller aktiviert, aufgrund eines re-learn cycle war jedoch zum Zeitpunkt des Tests die Write Through Policy aktiv. Genug zum Hintergrund. Folgendes Problem:
Die Performance der SSD ist einfach enorm schlecht. Ich habe eine 60GB File von meinem NAS auf die SSD im Server kopiert. Anfännglich beträgt die Geschwindigkeit gute 110MB/sec, das sollte so ziemlich das Maximum der HDD im NAS sein. Diese Geschwindigkeit lässt aber nach ca. 6 GB enorm nach. Zu diesem Zeitpunkt wurde anscheinend alles in den RAM geschrieben, der um eben jene 6 GB mehr belegt ist (Auf dann ca. 9,2 GB).
Ich habe mal einen Screenshot angehängt, der das ganze Problem gut verdeutlicht. (Bei Dateien mit ca. 2GB Dateigröße, wird anscheinend alles zunächst in den RAM geschrieben und erst dann langsam auf die SSD kopiert). Der Test wurde auf einem komplett neu installierten Windows 10 durchgeführt. Teilweise übersteigt die durchschnittliche Antwortzeit weit über 2000ms. Leider läuft durch Windows daher auch nicht ganz so gut. Ladezeiten bzw. Installationszeiten sind teilweise etwas lang.
Windows erkennt die SSD zwar als "Festplatte", der Raidcontroller erkennt die SSD jedoch korrekt als SSD.
Writecache ist in Windows aktiviert. Firmware des Raidcontroller ist die vom Oktober 2015. Müsste also die aktuellste sein.
Die SSD ist ca. 1 Jahr alt wurde eher weniger benutzt.
So, wurde jetzt etwas viel Text. Trotzdem würde es mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann. Bin gerade echt etwas am verzweifeln :-(
Danke

Anhänge

• Copy2.PNG
    Copy2.PNG
    231,6 KB · Aufrufe: 1.074
anhand deines bildes, schau erst mal welcher system task 165mb dauerhaft von der system ssd liest und warum.

mfg

Ein Systemprozess liest und schreibt mit ~170 MB / sec auf der SSD. Das bremst das kopieren aus, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaseman
Sind alle Windows Updates durch?
Das Update unter Windows 10 bremst selbst Systeme mit SSDs gewaltig aus.
Systeme mit HDDs sind während des Updates überhaupt nicht mehr zu gebrauchen.

Ansonsten könnte es vielleicht der Virenscanner sein, der nicht hinterher kommt?

• Gefällt mir
Here we go:
System32\config\DRIVERS
Ich habe keine zusätzlichen Treiber installiert. Könnte es sein, dass Windows selbst nach 4h noch Treiber nachinstalliert?
Virenscanner ist noch nicht installiert. Nur eben der Windows Defender.
Edit: Windows Updates wurden noch nicht gesucht. Da sollte also im Hintergrund noch nichts installiert werden.

Anhänge

• Drivers.PNG
    Drivers.PNG
    14,5 KB · Aufrufe: 676
jo, das bild vorhin war auch schlecht. das sind nur lumpige 700kb, die stressen nicht. kann man ausschließen.

mfg

Danke für die Antworten.
Jetzt habe ich einen besseren Screenshot. Der sollte das ganze Problem zeigen.
Eigentlich ist keine Anwendung zu sehen, die groß von der SSD liest. Der Desktopzugriff an achter Stelle ist übrigens der Kopiervorgang

Anhänge

• Copyv2.PNG
    Copyv2.PNG
    159,4 KB · Aufrufe: 755
Ich schieb das lahme Verhalten mal auf die Kombination Server <-> Kontroller <-> SSD.
Eine Konsumer-SSD am SAS ist immer tricky. Kann gehen, muss nicht.
Welches OS setzt Du ein? 2016 oder W10? Ist das BIOS vom Raid-Kontroller halbwegs aktuell? Was sagt ILO zu Deiner Konstruktion?

BFF

• Gefällt mir
nutze mal samsung magician, da kannst du gleich die firmware updaten (schadet nie) und siehst ob zu mindest trim über den sas controller unterstützt wird.

wenn es nicht plug and play ist, wird´s wohl eine frickel arbeit :D

mfg

ok, jetzt wird es kompliziert.
SMART Werte kann ich unter Windows nicht auslesen, da Windows die Platte an sich nicht erkennt, sondern nur den Controller. Wird als IBM ServeRAID M5015 SCSI Disk Device angezeigt. CrystalDiskInfo erkennt die Platte somit nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit, die SMART Werte auszulesen? Die Firmware des Controllers habe ich auf die Aktuellste vom Oktober 2015 aktualisiert. Diesen IT Modus, um die Platten einfach durchzureichen unterstützt der Controller anscheinend nicht.
ILO meldet im Log keine Fehler.
@[wege]mini: Da die Platte nicht als solche erkannt wird, denke ich, dass die Samsung Software da auch nicht viel updaten kann.
Edit: Die Software des Raid Controllers meldet:
Media Error Count: 0
Pred Fail Count: 0

also noch das gleiche "spielchen" wie vor jahren :D

lass die billig-ssd am sas weg (irgend ein sata slot wird ja frei sein) sonst hast du nie spass, selbst wenn du sie einmal schnell bekommst. <- so kann man sich täuschen :D

mfg

• Gefällt mir
ok, danke für deine Antwort. Es scheint nur ein Sata Port frei zu sein. An dem hängt momentan das DVD Laufwerk. Eigentlich benötige ich das nicht. Mit dem internen P410i Controller gab es auch Probleme.
Könnte ich das Laufwerk entfernen und die SSD an den einen SATA Port anschließen und die weiteren HDDs an den Raid Controller?

SMART Werte kann ich unter Windows nicht auslesen, da Windows die Platte an sich nicht erkennt, sondern nur den Controller.

dann isses wohl auch essig mit TRIM , dann ist kein Wunder das die Datenrate einbricht.

Würde dann das DVD an den Controller hängen.

Was issn das fürn Board btw? nur ein SATA Port ist ja eher untypisch, auch für nen halbwegs aktuellen Server

• Gefällt mir
Da ist nicht viel mit SATA am Brett. Maximal wenn er den Anschluss vom Optischen nutzt.

@Chaseman
Ob das was bringt mit dem Anschluss am DVD kannst nur Du rausfinden.

Was willst Du eigentlich mit dieser ollen Kiste machen? Und vor allem mit welchem OS?

BFF

• Gefällt mir
Gut, dass die Datenrate bisschen einbricht ist dann klar. Wobei die Evo doch auch eine interne Garbage Collection hat.
DL 380 G6. Ist nicht der aktuellste. Aber damals sollte er doch auch kein Schrott gewesen sein. Oder bin ich falsch informiert und der Server hat mehrere SATA Ports?
Kann ich ein DVD Laufwerk an den Raid Controller anschließen?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Da ist nicht viel mit SATA am Brett. Maximal wenn er den Anschluss vom Optischen nutzt.

@Chaseman
Ob das was bringt mit dem Anschluss am DVD kannst nur Du rausfinden.

Was willst Du eigentlich mit dieser ollen Kiste machen? Und vor allem mit welchem OS?

BFF

Den habe ich relativ günstig erstanden. Hat gut Ram und 2 Prozessoren. Eigentlich ist der mehr als Spielerei gedacht, um in den echten Serverbetrieb einzusteigen. Ich bin da ja nicht vom Fach und wollte mich da mal in die Richtung bisschen informieren.
Server wurde sowohl mit Server 2016 als auch mit Win 10 betrieben. Die Probleme gab es aber immer
Edit:
Jetzt mal anders gedacht.
Einen Raid verwende ich nicht. Daher bräuchte ich auch keinen Raidcontroller. Wenn ich mir einen
PCI-Express, SATA3.0 2-Port SATA III 6G Expansion Controller Adapter kaufe und an den dann die SSD sowie die HDD anschließe. Sollte dann Windows nicht die SSD als solche erkennen und damit auch das TRIM Command unterstützen. Somit müssten doch eigentlich die Geschwindigkeitsprobleme behoben sein?

Zuletzt bearbeitet:
bei deinem sas controller, könnte es auch tatsächlich an der ein jahr nicht benutzten evo liegen.

"Unterstützung von SSD dank SSD GuardTM. Unterstützt bis zu 64 Festplatten logisch und bis zu 64TB Mo. Kompatibel Konfiguration man Disk (Cod). Kompatibel S.M.A.R.T. Management seine und SGPIO. Software MegaRAID Management Suite im Lieferumfang enthalten: "

meine 840er evo 500gb mit tlc ist ein grauß, wenn daten da lange drauf rumlungern werden sie tatsächlich nach ca. 1jahr nur noch mit 8mb gelesen. lustiger weise funktioniert runter verschieben und wieder neu drauf. wenn ich benchmark werte will, muss ich die gesamten 480gb einmal voll machen, dann wieder leer. dann sind die zellen wieder "wach" und 0.5 tera von der lebensdauer weg.

magician hilft ein bisschen, ist aber meilenweit von einer lösung entfernt :D

*edit* ich mach gerade einen hdtune bench von der 840er evo die 4 monate nicht an war, da fällst du um...kommt gleich geht von 7-300mb

840.jpg
mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ich kenn nur Server mit mindestens 2 SATA und SAS Ports @Chaseman
und nein dein Server hat nur ein SATA fürs Optisches Laufwerk

• Gefällt mir
[wege]mini schrieb:
bei deinem sas controller, könnte es auch tatsächlich an der ein jahr nicht benutzten evo liegen.
mfg
Naja, benutzt wurde sie ja. Windows lief schon darauf, nur ca. 1-2h/Woche.
Mein Ansatz wäre jetzt folgender:
Einen Raid verwende ich nicht. Daher bräuchte ich auch keinen Raidcontroller. Wenn ich mir einen
PCI-Express, SATA3.0 2-Port SATA III 6G Expansion Controller Adapter kaufe und an den dann die SSD sowie die HDD anschließe. Sollte dann Windows nicht die SSD als solche erkennen und damit auch das TRIM Command unterstützen. Somit müssten doch eigentlich die Geschwindigkeitsprobleme behoben sein?

@Chaseman
Lass das mit der SSD und das DVD laesst Du dort wo es ist.
Mach aus zwei gleichen Platten einen RAID1 und auf dieses das OS.
Wenn Du dann noch mehr Platten hast, bau aus diesen den naechsten Plattenverbund und gut.

Von W10 oder 2016 rede ich nicht, weil ich nicht aus dem Kopf weiss ob das ueberhaupt supportet ist fuer die Kiste.

https://support.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c01714721

Nee ist es nicht.

Dein Ansatz mit irgendwas kaufen wird vielleicht daran sterben, das der HP nicht alles akzeptiert was reingesteckt wird. Du solltest schnellstens die HCL fuer den G6 ansehen um zu sehen was ueberhaupt mal zertifiziert war. Dann viel suchen, was andere gemacht haben und dann erst ueberlegen Geld vor die Tuer zu stellen. ;)

Immer daran denken. Das Teil was Du da hast ist KEIN PC vom Mediamarkt mit einem popeligen Konsumer-Mainboard wo Du fast alles einfach mal so anploppen kannst. In der Server-Welt laeuft Einiges anders. Mit Hardware und mit Software.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben