SSD + Normale Festplatte

Hunk86

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hab momentan eine normale SSD auf der nur Windows läuft und eine 1,5TB platte.

ich würde gerne auf die Festplatte verschiedene Linuxdistributionen drauf machen und etwa 1GB als Datenspeicher nutzen für windows.

Nun möchte ich aber nicht beim hochfahren immer nach dem Betriebssystem gefragt werden. Wenn ich normal starte soll windows standart sein ohne den bootloader.

Ansonsten wenn ich linux starten möchte, würde ich über f12 booten über die andere festplatte auswählen und dann soll da der bottloader kommen.

Ist so eine konstelation möglich?

Mit freundlichen Grüßen

Hunk

jo, hab ich auch so eingerichtet:

einfach die ssd abstecken, während du linux installierst. dann im bios (wenn es nicht eh schon so einbgestellt ist) die ssd als first boot device auswählen.

Mh, Daten sichern -> SSD Abklemmen -> Linux(e) auf der HDD installieren -> SSD wieder anschließen -> Boot Device dann auswählen...

Meep, gleichzeitig geantwortet :D Achte drauf das du bei der Erstellerei von Partitionen für Linux net deine Daten auf der HDD wegballerst ;-)

Ja, das ist möglich. Dazu muss nur der Bootloader auf eben die HDD installiert werden.

Eine andere Möglichkeit wäre den Bootloader zwar auch auf die SSD zu installieren, aber Windows als Standard mit einem sehr kurzem Countdown zu definieren, d.h. die Auswahl ist nur für z.B. 2 Sekunden zu sehen und ohne Interaktion wird danach Windows gebootet.

Eben, die SSD muss gar nicht abgesteckt werden. Man muss den Bootloader (Grub?) einfach nur in den Bootsektor der HDD statt der SSD schreiben, also z.B. eben nach /dev/sdb statt /dev/sda.
Wenn man sich bei seinen Devices natürlich nicht sicher ist wäre es besser, die SSD abzuklemmen.

Die Sache mit dem kurzen Countdown würd ich lassen. Wenn du dann doch mal in dein Lieblings-Linux willst hast du kaum Reaktionszeit. Sowas endet nur nervig.

PUNK2018 schrieb:
Mh, Daten sichern -> SSD Abklemmen -> Linux(e) auf der HDD installieren -> SSD wieder anschließen -> Boot Device dann auswählen...

Meep, gleichzeitig geantwortet :D Achte drauf das du bei der Erstellerei von Partitionen für Linux net deine Daten auf der HDD wegballerst ;-)

xD

erster versuch hab ich meine Daten der HDD verballert und bekomm sie nemme ...

war aber des wichtigste gesichert

und danke für eure Hilfe :)

kann ich des ext 4 von linux wieder aufteilen und des dann au zum teil windows ntfs machen ja oder?

und wann sollte ihc das machen vorher oder nach der installation

Als erstes solltest du anständig manuell partitionieren und nicht alles automatisch zuballern lassen...

Zurück
Oben