"normale" Festplatte im NAS?

pseudopseudonym schrieb:
Ich hab mir abgewöhnt, da ne Wissenschaft draus zu machen.
So ist es, ich hatte mal vor Jahren eine defekte Seagate (fehlerhafte Sektoren). Dafür ein gutes dutzend Platten die schon 3, 4, 5 Jahre laufen (24/7) und Platten mit 7, 8 Jahren die nicht wegen Defekt ausgetauscht wurden.
Am Ende kommt man eh nicht an einer vernünftigen Backup Strategie vorbei.
 
Zu der Thematik Desktop/gebrauchte Platte im NAS. Kann man im Prinzip machen. Ich gehe mal davon aus, das da auch nix lebenswichtiges drauf ist und das irgendwo eine Kopie/Backup (zumindest der wichtigen Daten) existiert.

Ltcrusher schrieb:
Rein bautechnisch ist das kein Problem, allerdings sind solche Platten gar nicht für den Dauerbetrieb zugelassen.
I.d.R. ist Dauerbetrieb für mechanische Festplatten meist weniger das Problem als Ein-/Ausschaltzyklen. Die stressen so eine Platte am meisten. Im Grunde braucht man eher spezielle Vorkehrungen um eine Desktop-Platte zu bauen als eine "Dauerplatte".

Wishbringer schrieb:
Ich würde keine Festplatte in ein NAS einbauen, wo ich nicht sicher sein kann ob diese CMR hat.
Grundsätzlich ist es jetzt nicht besonders schlimm wenn eine Platte SMR hat. Die Schreibzugriffe sind halt nur z.T. erheblich langsamer. Ich würde das jetzt nicht machen, wenn das NAS jetzt (semi-)professionell verwendet wird. Aber für so ein Home-Spiel-NAS wo es auf nix ankommt und man vorhandene Gebraucht-Hardware einsetzen will spricht erst mal nix dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshim
andy_m4 schrieb:
nicht besonders schlimm wenn eine Platte SMR hat. Die Schreibzugriffe sind halt nur z.T. erheblich langsamer. Ich würde das jetzt nicht machen, wenn das NAS jetzt (semi-)professionell verwendet wird.
Wichtig ist primär, dass man im RAID nicht beide mischt. Aber ja, SMR würde ich auch nicht kaufen.
 
AGB-Leser schrieb:
Wollte damit nur sagen, dass du damit kein RAID oder RAIDz aufbauen solltest. Aber vier Platten gehen ja noch
👍
joshim schrieb:
Am Ende kommt man eh nicht an einer vernünftigen Backup Strategie vorbei.
Ist vorhanden, wenn auch nicht zwangsläufig vernünftig. (Ein Ausfall wäre gesichert, ein Brand eher nicht, da nur die Dokumente und wirklich "wichtige" Bilder an einem andern Ort liegen.)
 
Zurück
Oben