SSD nur für Spiele oder lieber auch für Win nutzen?

HeavensBlade

Ensign
Hallo zusammen,
ich weiss, dass für mich eine schicke SSD unterm Baum liegen wird.
Jetzt stellt sich mir die Frage, muss ich dann das System neu aufsetzen.
Ich nutze meinen PC zwar nicht nur zum Zocken,
aber das ist eigentlich das einzige wo mich die Ladezeiten sehr stören.
Macht es dennoch mehr Sinn die Spiele und das System auf die SSD zu packen,
oder kann ich Win einfach auf der HDD liegen lassen?

Frohe weihnachtliche Grüße
André

Das Betriebssystem und alle Programme sollte in jedem Fall auf die SSD, ansonsten geht der Nutzen selbiger fast gegen Null...

Ob du auch noch Spiele mit drauf packst kommt dann auf die Größe der SSD an. Generell bringt eine SSD bei Spielen aber nur sehr wenig.

Ganz klar das OS auf der SSD installieren.

Wie schon geschrieben, OS und Proggs auf die SSD. Wenn dann noch Platz ist die Spiele bei denen dich die Ladezeiten stören. Allerdings verschwendest du sehr viel Platz wenn du Spiele auf die SSD packst, da nur für kurze Ladezeiten ein beträchtlicher Teil der SSD belegt wird.

System auf jeden Fall auf die SSD + dazugehörige Programme (Office, PS o.ä.).

Spiele wie geschrieben sollten als sekundär gelten, ich persönlich habe aber auch Spiele per SSD laufen, gerade BF3 profitiert davon brutal bei den Ladezeiten!

os und games die von der ssd profitieren.

great für arma 2 z.b. auch super für eve da viele kleine sachen geladen werden. hab nur ne 64 gb ssd, und paar win sachen abgeschaltet, pagefile kleingemacht, da passen immer ein bis zwei 10-20 gb games mit rauf, und natürlich alle programme.

Das ist Ansichtssache. Natürlich profitieren Windows und die Auslagerungsdatei am Meisten von der SSD. Wenn einem Programme oder Spiele aber wichtiger sind, dann verschwendet das Betriebssystem viel Platz. Und gerade für Titlel, die ständig Daten nachstreamen, lohnt sich eine SSD schon.

Zuletzt bearbeitet:
man könnts ja auch so machen win auf hdd wichtige programme und spiele die wirklich nerver wegen ladezeit auf ssd weil wie oft startet man schon windows neu ;)
bin auch schon lange am grübeln mir endlich eine ssd zu holen aber werds erst nächst jahr machen ma sehen was sich bei den preisen tut ^^
dann wird aufjedenfall sowas wie battlefield 3 drauf landen was öfters ja mal nen mapwechsel hat und dann doch schon echt nervig wird -.- und dann ma sehen was sich noch lohnt ;)
und wie etking schon sagt man brauch ja evtl. auch nur an openworld spiele denken wo es dann immer zu nachladeruckler kommt ;)

hi,

habe auch eine ssd ( m4 128gb) im einsatz - top das ding- und bereuen tue ich nicht die höheren anschaffungskosten. du bekommst es ja geschenkt!

win7 -> spürbar und messbar schneller in allen bereichen
zocken -> schnelleres laden, macht einfach mehr spass
anwendungen -> s.o.

installieren tue ich alles auf die ssd und, komischerwiese, habe ich immernoch ~90gb frei ^^
an dieser stelle frage ich mich wer die terrabyte-platten wirklich braucht ausser server und co.? privat ja wohl kaum. naja, egal.

aber bei der ssd muss man ja bekantlich auf ein paar sachen achten. hier z.b.:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

freue dich auf deine ssd^^

greetz

weiss ja nicht was ihr für spiele spielt ( Unterwasser MiKaTo mit vorsagen ) aber bei CSS habe ich keine lade zeiten mehr und bei BF3 fast keine also spiele auf SSD ja ja jjjjaaaa

Zuletzt bearbeitet: (noch was dazu)
Gut, dann werde ich wohl formatieren...
Und bei den Spielen dachte ich tatsächlich an BF3.
Es wird ne 120GB sein, mit Transferraten nördlich der 500MB Marke.

Vielen Dank für die vielen Ratschläge.

Ich habe mich -nach dem gestrigen Erwerb meiner 128er Crucial M4- ein bischen eingelesen.

Du bist gut beraten mindestens zu einer 128er zu greifen da wegen Trim immer mindestens 20% der Platte frei bleiben sollten. In jedem Fall sollte die SSD auch Träger des BS sein und selbiges auch neu installiert werden (..anstatt die ehemalige Hauptplatte zu clonen).

Ich selbst habe nun Win7,Office,einige andere Programme sowie die Spiele BF3,Skyrim und Anno 2070 drauf. Der Rest liegt auf den 2 anderen HDD-Datengräbern.
Habe noch ein bischen Feintuning anhand dieser Tipps betrieben und bin damit aktuell sehr zufrieden - etwas über die Hälfte der Kapazität ist aktuell belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Mourisse schrieb:
aber bei der ssd muss man ja bekantlich auf ein paar sachen achten. hier z.b.:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
Nein, das muss man nicht, denn man Windows 7 auf eine SSD installiert. Windows 7 kann das allles selbst und macht es auch von sich aus richtig. Vergiss bitte endlich diese uralten Thread auf pc-experience.de, der noch aus der Zeit von vor Windows 7 stammt. Es reicht darauf zu achten, dass die SSD eben nicht defragmentiert wird.

@ Holt : Win 7 macht bei einer Neuinstallation auf SSD tatsächlich fast alles selbst dennoch kann es nicht schaden den Thread nochmal durchzugehen. Bei mir beispielsweise waren nach der gestrigen Neuinstallation 2-3 Dinge noch nicht eingestellt.
Zudem ist dieser "uralte Thread" zuletzt vor nicht mal 2 Wochen überarbeitet worden.

Darf ich fragen was die 2-3 Dinge waren?
Und dann können wir drüber philosophieren ob sie "nötig" sind :-)

Hallo HisN,natürlich darfst du :) .
Bei mir waren beispielsweise die automatische Defragmentierung, die Ruhezustands-Speicherung, die "automatische Datei-katalogisierung(o.ä.)" und Superfetch noch aktiv.
Davon ab gab es in genanntem Thread+dessen Verweisen noch nützliche Hinweise auf Treiberupdates , prüfen des Trim-status usw. .

Zuletzt bearbeitet:
Die automatische Defragmentierung bleibt frü eine HDD im System aktiviert, oder soll die nicht defragmentiert werden? Die SSD war aber wohl kaum im Scheduler eingetragen, oder? Genau auf sowas geht der blöde Thread dort nicht ein, selbst wenn er erst vor Wochen aktualisiert wurden.

Dann ist der Ruhezustand nichts, woraum man wegen einer SSD verzichten müsste. Es spart zwar Platz, wenn man ihn sowieso nicht nutzt, aber kaputtschreiben wird man eine gute, aktuelle SSD damit auch in Jahren nicht, wenn man ihn täglich mehrfach nutzt, selbst bei viel RAM, wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht.
Bzgl. Indexdienst und Superfetch misst Windows 7 während der Installation die Performance der SSD und entscheidet dann, ob es mit oder ohne schneller geht. Dementsprechend werden diese Dienste dann konfiguriert. Dies schreiben zwar auch etwas auf die SSD, aber s.o.

Der Thread ist eben einfach von dem Gedanken geprägt, jedes geschriebene Byte auf der SSD verhindern zu wollen, was aber garnicht nötig ist und teils unsinnige Einschränkungen bedeutet. So ist eine Auslagerung des pagefiles auf eine HDD z.B. extrem kontraproduktiv und wenn man es gar ganz abschaltet, dann laufen einige Programme nicht mehr und da Windows das RAM über das Pagefile defragmentiert, bekommen andere, zumindest nach längere Uptime, dann keinen ausreichend grossen Seicherblock am Stück, obwohl ingesamt noch genug RAM frei ist.

Den TRIM Status zu prüfen ist zwar nett, aber wenn Windows 7 auf eine SSD installiert wurde, dann ist TRIM auch aktiviert. Ob die TRIM Befehle auch wirklich ankommen, kann dir aber noch kein Tool sagen. Bald kommt eines von mir, aber bisher gehen Dir alle Tools nur Auskunft, ob die SSD TRIM unterstützt und ob Windows TRIM Kommandos sendet, aber ob diese ankommen, wird erst mein Tool Dir verraten, hoffentlich :D

@Graf-von-Rotz:
Will disk defragmentation be disabled by default on SSDs?
Yes. The automatic scheduling of defragmentation will exclude partitions on devices that declare themselves as SSDs.
(...)

Will Superfetch be disabled on SSDs?
Yes, for most systems with SSDs.
If the system disk is an SSD, and the SSD performs adequately on random reads and doesn’t have glaring performance issues with random writes or flushes, then Superfetch, boot prefetching, application launch prefetching, ReadyBoost and ReadDrive will all be disabled.

Quelle: http://blogs.msdn.com/b/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx

Bei Prefetch/Superfetch ist es ähnlich wie bei der Defragmentierung: der Dienst an sich wird von Windows nicht deaktiviert, aber für alle Laufwerke, die sich als SSD zu erkennen geben, und im Leistungstest gewissen Anforderungen genügen, wird Superfetch/Prefetch nicht angewendet.
Der Dienst wird von Win 7 nicht deaktiviert, da es ja auch immer noch HDDs im System geben könnte, auf die u.U. auch Programme installiert sind. Hier kann weiterhin application launch prefetching stattfinden, was ja auch sinnvoll ist.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Ob die TRIM Befehle auch wirklich ankommen, kann dir aber noch kein Tool sagen. Bald kommt eines von mir (...)

Oha! Sehr cool! Das wird ein Tool, auf das wir schon alle sehr lange gewartet haben! Danke schon mal im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben