SSD nur Übertragungsmodus 3 Gb/s

dogfight76

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
204
Hallo,

habe als MB:

Asrock H77m ITX
Die OCZ Vertex 2 ist mit Sata 6gb/s Kabel an Anschluss 0 (der laut Handbuch Sata3 ist) des MB angeschlossen

Aber unter Intel Storage wird mir das angezeigt:




Stimmt da was nicht ? Es sollte doch eigentlich dann:

Sata Übertragungsmodus: 6g/s heißen oder ??
 

Anhänge

  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 375
hi,

teste die ssd mal mit dem tool AS SSD Benchmark und poste dann den screenshot.
anhand der werte kann man dann auskunft erteilen, wie die tatsächliche leistung der ssd aussieht.

grüße

*EDIT* oder siehe oben :P
 
Vertex 2 kann nur SATA 2
 
Wenn du eine Vertex 2, welche (wie meine Vorredner schon ganz richtig sagten) nur über ein SATA 2 Interface verfügt an einen SATA 3 Port hängst, dann läuft die auch nur SATA 2.
Nur wegen des SATA 3 Ports wird sie ja nicht schneller. Leider ;)

ist also alles OK bei dir...
 
minustaurusrex schrieb:
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil, und so manche überflüssige Frage brauchte erst gar nicht gestellt werden ;-)

Und solche Kommentar sind noch überflüssiger als vermeindliche "dumme" Fragen !

Denk mal drüber nach :king:


Ok,

ist es denn von der Performance her egal ob SataII oder SataIII ? (also wenn ich jetzt z.b. auf diese umsteigen würde: Samsung SSD 830"

Danke
dogfight76
 
dogfight76 schrieb:
ist es denn von der Performance her egal ob SataII oder SataIII ?
qaywsx schrieb:
Das Laufwerk hat einen SATAII-Anschluss - stimmt also. Und ist auch völlig egal.
dogfight76 schrieb:
Und solche Kommentar sind noch überflüssiger als vermeindliche "dumme" Fragen !

Denk mal drüber nach :king:
Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 1 Zeichen.
 
dogfight76 schrieb:
Ok,

ist es denn von der Performance her egal ob SataII oder SataIII ?

Der Kommentar bezüglich der dummen Fragen mag beleidigend gewesen sein, aber auch ich sage mal; du sollest schon lesen, was dir die Leute hier sagen, sonst wirkt so etwas durchaus berechtigt.
Also:
Natürlich macht das einen Unterschied. Deine Vertex 2 hat ein SATA 2 Interface. D.h. das Interface der SSD kann nicht schneller als eben die 3GB/s SATA 2. Auch nicht an einem schnelleren Port.
Die Samsung hat ein SATA 3 (6GB/s) Interface und ist natürlich dann an eben einem solchen Port auch um ein vielfaches schneller... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte denken, dass es einfach sein müsste einen Test auf CB zu der Samsung 830 zu finden. Wahrscheinlich vergleicht er auch noch mit vielen anderen SSDs und man hätte dann die Antwort, ob eine Samsung 830 was bringen würde.

Netterweise als Info: Ich hab ne SATA1 SSD, und das ist schon ausreichend, da deutlich schneller als HDD. Ich bin zumindest sehr zufrieden.

Tipp: Random read/write spielen für dich eine größere Rolle, es sei denn du benutzt die SSD nur um große Dateien hin und her zu schieben (Filme, Backups (sequentiell lesen/schreiben) -> was du wohl kaum machen dürftest).
 
dogfight76 schrieb:
ist es denn von der Performance her egal ob SataII oder SataIII ? (also wenn ich jetzt z.b. auf diese umsteigen würde: Samsung SSD 830
Von der Performance her vielleicht 10%, die einen merken das die anderen bemerken nicht einmal den Umstieg von einer HDD auf eine 830er. Der Hauptvorteil ist aber wohl die bessere Zuverlässigkeit der Samsung 830 gegenüber der doch recht ausfallfreudigen Vertex2. Da die Ausfälle i.d.R. plötzlich kommen und die Daten nicht mehr gerettet werden können, sollte man sein Backup wirklich schön regelmäßig machen. Von Ausfällen liest man bei der Samsung 830 dagegen wirklich nichts, was aber ein Backup trotzdem nicht überflüssig macht.
 
Zurück
Oben