News Prototyp: Lexar zeigt PCIe-4-SSD mit über 7 GB/s

Cb hat doch Test‘s drinne wo einige nvme nur noch mit 300mb/s arbeiten und ans die 100 grad rankommen.

Also finde ich durchaus, das bei noch schnelleren die Temperaturen eventuell noch höher liegen Bzw noch stärker gedrosselt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
alne24 schrieb:
Bin mal gespannt wie das noch gekühlt wird.
Wie die SSDs mit den Controllern dann gekühlt werden, ist das Problem des Herstellers der jeweiligen SSD die diese Controller verbauen. Solche Controller können ja auch in SSDs in anderen Formfaktoren als nur M.2 verbaut werden, wie eben AiC oder U.2. Der M.2 Formfaktor stößt bzgl. der Leistungsaufnahme und Kühlung sowieso immer mehr an seine Grenzen.
alne24 schrieb:
Ist zwar ein nicht so oft eintretendes verhalten von 100% Auslastung über lange Zeit...
Dafür sind die Consumer M.2 SSDs doch auch gar nicht gedacht und wer dies trotzdem machen möchte, der muss eben selbst für die nötige Kühlung sorgen und da wirkt ein kühlender Luftstrom wahre Wunder!

• Gefällt mir
Reaktionen: alne24
alne24 schrieb:
Aber mich interessiert dennoch wie warm im worst case die nvme‘s werden.
Das hängt vor allem von der Kühlung und natürlich der Nutzung ab, dann davon wie der Controller sich bzgl,. des Throtteling verhält. So pauschal kann man darauf also keine Antwort geben und auch der Test im Rahmen des Reviews hier bei CB ist nur für die dabei herrschenden Konditionen gültig und gibt ansonsten allenfalls Hinweise auf die Temperatur bei der das Throtteln einsetzt.

Das dauert bei Samsung auch noch eine Weile bis die mit ihren schnellen und vergleichbaren m.2 Speichern kommen und bestimmt werden noch andere Hersteller folgen, wenn die entsprechenden Kontroller verfügbar sind. Kann man sich nur drüber freuen! Nicht dass ich sie mir jetzt kaufen würde, aber imho werden dadurch die unteren Leistungsklassen günstiger.

Für Heimanwender macht PCIe 4.0 nur Sinn, wenn die Latenzen des Mediums sinken, damit die Transferraten auch bei den Zugriffen wie die bei Heimanwendern vorkommen, überhaupt in Regionen kommen die über dem Limit von PCIe 3.0 x4 kommen. Man sieht ja anhand der meist nur minimalen Vorteile von PCIe 3.0 x4 gegenüber SATA SSDs, wie selten die überhaupt über dem Limit von SATA 6Gb/s liegen. Dazu kommt, dass die SSD nicht alleine die für z.B. die Ladezeiten von Programmen oder Spielen verantwortlich ist, sondern auch die CPU die Daten verarbeiten bzw. den Programmcode abarbeiten muss und je länger dies dauert, umso weniger spielt die Performance der SSD noch eine Rolle.

Langsam wird's interessant 😁

SGCGoliath schrieb:
Ich nehme nicht an, dass eine 32TB Variante erscheint

Genau deswegen machen diese Geschwindigkeiten aktuell noch lange keinen Sinn, zumal man es eh nur intern nutzen könnte. Hier limitiert bereits 1G enorm. Bis flächendeckend alle Geräte mit 10G erscheinen kann man das als Spielerei sehen.

Da freuen sich die Youtuber mit Ihren 4k Videoschnittprogrammen. Als normaler Anwender/Gamer habe ich zu der 1TB NVME eine weitere 2 TB SATA SSD gekauft und in der Praxis ist so gut wie kein Unterschied feststellbar -dafür aber die ca. doppelte Kapazität zum gleichen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
und das trotz etwa 6 fachem Bandbreiten Unterschied. Oben raus ist der spürbare Unterschied zwischen PCIe 4.0 und 3.0 noch kleiner.

Palatas schrieb:
Da freuen sich die Youtuber mit Ihren 4k Videoschnittprogrammen.

Bringt 0 Vorteile. Man könnte evtl. sagen, dass man das Preview-Fenster höher Auflösen lassen kann aber ob das den Mehrpreis rechtfertigt na ja... Ich hab selber zwei 970 Evo in 1 TB, zwei 1 TB 860 Evo und am Mac Mini 1 TB NVMe SSD. Ich spüre zwischen allen im Alltag kein Unterschied.

NVMe SSDs bringen beim Videoschnitt nur Vorteile, wenn auf dem Rohmaterial geschnitten wird, sonst sind die Codecs einfach viel zu langsam um die SSD wirklich auslasten zu können.

Zurück
Oben