Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Tokyo Game Show: Nextorage zeigt PCIe-5.0-SSD mit 10 GB/s und Riesenkühler
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Tokyo Game Show: Nextorage zeigt PCIe-5.0-SSD mit 10 GB/s und Riesenkühler
Krautmaster
Fleet Admiral
macht eh keinen Unterschied. Den Kühler bräuchte es nur bei Dauerlast, da muss man schon auf der SSD minen.
Die hier :
Gigabyte PCIe 5.0 10GB/s
schafft es doch wohl auch ohne solche Alu-Bürsten oben drauf.
Als Firma würde ich mich schämen mit so einem Kühler im Haar herumzulaufen.
Moment, jetzt hab was verwechselt
Gigabyte PCIe 5.0 10GB/s
schafft es doch wohl auch ohne solche Alu-Bürsten oben drauf.
Als Firma würde ich mich schämen mit so einem Kühler im Haar herumzulaufen.
Moment, jetzt hab was verwechselt
Ich glaube, dass so langsam eine weiteres Teilstück auf dem Markt entsteht, welches für den normalen Endanwender nutzlos ist.
Es fing an mit SCSI, ging weiter ECC Ram, Serverprozessoren, Extrem gut kalibrierte Monitore und jetzt halt die SSD.
Kein Mensch zwingt den Endanwender eine CPU für 8000€ zu kaufen, fast niemand braucht einen Apple Pro Monitor für 5500€, oder ein Nas-System für 14000€ ohne SAS-Drives.
So kann fast jeder bei PCI-3 Express bleiben, ohne Kühlkörper und entspannt abwarten, wann und wie sich dies für den realen Massenmarkt entwickelt.
Die, die es brauchen (umd nicht nur haben wollen), denen ist auch i.d.R. vollkommem egal, ob da ein dicker Kühler drauf ist oder nicht.
Es fing an mit SCSI, ging weiter ECC Ram, Serverprozessoren, Extrem gut kalibrierte Monitore und jetzt halt die SSD.
Kein Mensch zwingt den Endanwender eine CPU für 8000€ zu kaufen, fast niemand braucht einen Apple Pro Monitor für 5500€, oder ein Nas-System für 14000€ ohne SAS-Drives.
So kann fast jeder bei PCI-3 Express bleiben, ohne Kühlkörper und entspannt abwarten, wann und wie sich dies für den realen Massenmarkt entwickelt.
Die, die es brauchen (umd nicht nur haben wollen), denen ist auch i.d.R. vollkommem egal, ob da ein dicker Kühler drauf ist oder nicht.
Biedermeyer
Commander
Vermtl. wird bei der fortschreitenden Materialknappheit irgendwann der Kuehler das Highlight sein!
Corpus Delicti
Lt. Commander
Viper816 schrieb:Gibs ja schon, wenn man das als aktiv bezeichnen will:
Siehe da
Noch witziger finde ich, das sogar 5 Leute das beim großen Händler aus Wilhelmshafen gekauft haben. :-)
Immerhin: RMA-Quote dort - 0,00%
Opa Hermie
Captain
Nein, unsicher. Leider finde ich den Artikel mit der Angabe nicht mehr.cloudman schrieb:Sicher? Hier sehe ich 25W für 4 lanes https://nvmexpress.org/resources/nvm-express-technology-features/nvme-technology-power-features/
Auf den verlinkten Artikel würde ich mich aber auch nicht verlassen, da dort nur vom NVMe-Powermanagement die Rede ist, NVMe kann aber über etliche Formfaktoren/Anschlusstypen laufen und ist ja nicht auf M.2 festgelegt. Die Tabelle, die Du vermutlich meinst, ist für den EDSFF, das sind aber Serverlaufwerke.
F
Fuchiii
Gast
Also darf man mal Revue passieren lassen. Wir sorgen dafür, dass die SSD`s immer kleiner werden, bis wir sie schließlich beinahe unsichtbar auf dem Board verbauen können, um sie dann mit gigantischen Kühlern zu versehen...?
Da hätten wir ja gleich beim Steckkartenformat mit aktiver Kühlung bleiben können.
Da hätten wir ja gleich beim Steckkartenformat mit aktiver Kühlung bleiben können.
0x8100
Admiral
das ist das, was nvme als protokoll hergibt. der m.2 steckplatz schränkt das jedoch weiter ein: max. 0,5A pro lane bei 5x 3,3V lanes = 8,25W.cloudman schrieb:Sicher?
Hier sehe ich 25W für 4 lanes https://nvmexpress.org/resources/nvm-express-technology-features/nvme-technology-power-features/
Kenshin_01
Commander
Die Dinger liegen hier, Retrobastelei sei dank, noch haufenweise rum. Vielleicht könnte ich die dann teuer verscherbeln 🤔Tulol schrieb:Diese Kühlkörper kenne ich noch vom Pentium90. Das war anfang 1995. Passivkühler.
Haben damals gut funktioniert. 🤣
Die Zielgruppe, die das Teil ausreizen würde, verbaut eh kein m.2, sondern klassisch PCIe mit x16...da ist dann PCIe3 schneller als PCIe5 x4
Später ist das dann nur die Minimalanforderung, um die Aktualisierungen von Windows 12 in einigermaßen kurzer Zeit zu installieren
Später ist das dann nur die Minimalanforderung, um die Aktualisierungen von Windows 12 in einigermaßen kurzer Zeit zu installieren
iron_monkey
Rear Admiral
Mir gefällt der Kühler! Passiv würde ich den aber nur unterhalb der GraKa montieren, wobei es bei mir dank 120er Lüfter der auf den Sockel bläst auch über der GraKa ginge. Die sequentielle Geschwindigkeit ist mir aber egal, ist wie mit Megapixeln bei Kameras, ein Mehr bringt mir persönlich keine merkbaren Vorteile.
Sehe ich auch so, ich denke da bei PCIE 3, 7 Jahre Zeit waren war auch genug Zeit alles immer effizienter und kompakter zu bauen. Dann kam aber nach PCI 4 und nur 2 Jahren schon PCIE 5...Gaugaumera schrieb:Ne pcie3 Karte braucht gar keinen Kühler
Ne pcie4 Karte einen mini Kühler
Ne pcie5 Karte jetzt nen riesenkühler
Keine Tolle entwicklung
Es scheint als müsste alles so schnell wie möglich auf den mainstream Markt, die Effizienz spielt eine kleinere Rolle.
beckenrandschwi
Lt. Commander
Haha, vom Bild her dachte ich erst es wäre ein Retro Artikel mit Slot Prozessor. Der passive PIII 600 von mir sieht fast gleich aus.
Bulletchief
Rear Admiral
Wäre mir wahrscheinlich sogar lieber als so ein hoher Aufbau...aspro schrieb:Haha, dauert nicht mehr lange, dann kommen auch SSDs mit aktiver Kühlung.
Er sprach von M.2. Es gibt NVMe Laufwerke auch in vielen anderen Formfaktoren. Für PCIe AIC ist die TDP ganz sicher 25 W. Für M.2 sind es ganz sicher 8.25 W (zumindest in früheren Spec Versionen, die aktuelle hab ich nicht vorliegen).cloudman schrieb:Sicher?
Hier sehe ich 25W für 4 lanes https://nvmexpress.org/resources/nvm-express-technology-features/nvme-technology-power-features/
Edit: Sorry, wurde schon geschrieben, hatte ich übersehen.
Und damit die große Oberfläche effektiv ist, braucht man eine gute Wärmeleitung im Kühler. Also Kupfer oder noch besser Heatpipes. Bei diesem Klotz ist der maximale Abstand zwischen Controller und Kühlfinne sehr groß, dass Kupfer hier ordentlich helfen würde. Der wird am anderen Ende vielleicht handwarm.0x8100 schrieb:nein, kupfer leitet die wärme zwar besser als alu, gibt sie aber nicht schneller an die luft ab. da hilft nur eine möglichst grosse oberfläche.
Zuletzt bearbeitet: