Floxxwhite schrieb:
Geht ja nicht immer um zocker? Alleine: warum sollte ich etwas nicht auf das Maximum der Schnittstele auslegen. Macht ja keinen Sinn da einfach die Hälfte künstlich wegzunehmen und zu sagen: braucht eh keiner. Hab aber die seltenen Ressourcen verwendet
Ich will es mal mit einer Analogie beschreiben und vorweg: Ich bin nicht gegen technischer Weiterentwicklung, sondern auch strikt dafür, nur die Erwartungshaltung von einigen finde ich ziemlich naiv!
Beispiel: Spielfilm Bereich und Einführung von 4K oder auch gerne 8K TVs ...
Da ist es doch auch nicht so, dass von 100 Filmen jeder Film das Maximum an Bild-Brillianz und Auflösung aus der Flimmerkiste quetscht, sondern (wenn man Glück hat), dann ist 1x Spielfilm von 100 so genial gedreht und bearbeitet, dass man wirklich den Eindruck hat "Boaaah, was für ein geiles & knackiges Bild". Der Rest der Filme ist besser als früher aber reizt doch keineswegs das technisch machbare aus!
Noch schlimmer empfinde ich es im Home-Cinema Audio Bereich und den Atmos Trend. Kaum ein (deutscher Film) hat einen dermassen überragenden und technisch sauber abgemischten Atmos Mehrkanal-Sound. Das meiste dümpelt doch irgendwo im Durchschnitt-Sound.
Ist das nun ein Gegenargument gegen 8K TVs oder gegen Dolby-Atmos? Nein, auf keinenfall, aber nur weil man das Equipment dann irgendwann bei sich zu Hause stehen hat heißt das doch noch lange nicht, das man von diesen genialen technischen Weiterentwicklungen am Ende auch etwas merkt!
Bis es mal soweit ist werden Jahre vergehen!
Und so und nich anders wird es auch bei PCIe-5.0-SSD mit 10 GB/s sein.