News Aorus Gen5 14000 SSD: Gigabyte beschleunigt auf 14,5 GB/s

CDLABSRadonP... schrieb:
Edit: Ah, eine Sache, die ich noch nicht erwähnt habe, aber auch nicht verschwiegen werden sollte: Teuer sind die SSDs mit dem Phison-E26 dennoch.
Teuer wäre ja fast egal wenn das Teil wenigstens fett abliefern würde...die Hitzeproblematik bleibt ja wohl bestehen...
 
Mut4nt schrieb:
und welche sind besser?
Tja, Konkurrenz gibt es noch nicht zu kaufen, ist aber am Horizont zu erkennen:
-Lexar NM1090 (pro) / NM990 (Controller noch unbekannt aber ohne Kühler kann es kein E26 sein)
-SK Hynix P51 (Controller aus eigener Entwicklung

Finde es generell unschön, wie lange die Konkurrenz braucht. Als hätten sie mit der Entwicklung erst zum Release des AM5-Sockels begonnen, und seit dem arbeitet n Ein-Mann-Team daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Mut4nt
Ich habe aktuell nur maximal PCIe-3.0 SSDs im Einsatz. Vom gespartem Geld gehe ich lieber Essen 🍴🍕🍷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, McFritte und Ironbutt
Komischerweise werden die ersten Plätze in SSD-Tests, überwiegend von PCIE 5.0 SSDs mit Phison E26 Controller belegt.

Ob einem der Vorsprung zu PCIE 4.0/3.0 SSDs den Mehrpreis wert ist, muss man selber entscheiden aber ich wüsste jetzt nicht warum man den Controller als schlecht bezeichnen sollte, wenn er die schnellsten SSDs am Markt befeuert.
Mit passender Kühlung läuft alles und ich sehe keinen Grund, ausgenommen vom Preis, warum man sich keine PCIE 5.0 SSD kaufen sollte, wenn man gerne die schnellsten SSDs hätte und das passende Mainboard hat.
Wenn ich mir zwei der Gigabyte SSDs in die beiden oberen PCIE 5.0 M.2 Steckplätze einbaue, könnte ich größere Files wohl mit mehr als 10GB/s kopieren, das geht mit den beiden 990Pro nicht.
Des Weiteren wären Ladezeiten in Spielen wohl auch noch geringfügig bessser.

Wenn der Controller so schlecht wäre wie einige behaupten, dann könnte die Konkurrenz doch leicht ein besseres Produkt anbieten oder möchte man neuerdings als Anbieter solcher Controller keine Produkte verkaufen? Fragen über Fragen!
 
iGameKudan schrieb:
Abwarten, die ersten PCIe Gen 4-SSDs waren auch für die Tonne bzw. im Vergleich zu den PCIe 3.0-Vorgängern extrem teuer und heiß, bei eher überschaubarem reellen Nutzen.
Damit hast Du absolut recht. Gefühlt dauert es aber länger, dahin.

Hier ist ja auch das Besondere, dass auf einmal die theoretische Leistung einer Schnittstelle für alle definieren soll, was das Produkt / der Chip leisten "muss". Das Produkt entwickelt sich also von oben herab vom theoretischen Maximum ausgehend - kann ja nicht gut gehen.

Und da gerade die PCI-E-Spezis nur so purzeln, von Verdoppelung zu Verdoppelung, halten die Chips halt noch nicht mit.
 
Wir waren damals unglaublich stolz, wenn wir mit unserem Raid0 auf über 100Mb/s kamen :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Die sollen lieber an 1GB/s bei 4k random access arbeiten... :D
 
Der E26 ist und bleibt eine Krücke.
CDLABSRadonP... schrieb:
CDLABSRadonP... schrieb:
niemand sonst bislang einen PCIe-4.0-Controller
Möchtest du das korrigieren? Ich mein, wer nur bis dorthin die posts liest dürfte maximal verwirrt sein.
Der E26 ist enerieineffizient und solange Maxiotek nicht in die Puschen kommt der am meisten eingesetzte PCIe-5.0-Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Cr4y schrieb:
Finde es generell unschön, wie lange die Konkurrenz brauchg. Also hätten sie mit der Entwicklung erst zum Release des AM5-Sockels begonnen, und seit dem arbeitet n Ein-Mann-Team daran.

... und das halbtags :(

wahli schrieb:
Ich habe aktuell nur maximal PCIe-3.0 SSDs im Einsatz. Vom gespartem Geld gehe ich lieber Essen 🍴🍕🍷

Oh; gar so viel teuer als die 3.0 sind 4.0 mittlerweile auch nicht mehr...

der Unzensierte schrieb:
Der E26 ist enerieineffizient und solange Maxiotek nicht in die Puschen kommt der am meisten eingesetzte PCIe-5.0-Controller.

Maxiotek kommt nicht in die Hufe.
Silicon Motion kommt nicht in die Hufe.
Samsung scheint keine Lust zu haben, eine M.2 mit PCIe 5.0 x4 und RAM zu bauen.

Sertzen wir unsere Hoffnungen also auf SK Hynix und ihre angeteaserte P51 (war da Funkstille auf der Computex?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Full Speed = Full Heat, wetten!? ;)
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Bitte in andere Richtungen weiterentwickeln.
Ist es Betriebsblindheit, Dummheit oder pure Abzocke, ständig an den Interessen des Kunden vorbeizuentwickeln? Wir benötigen sparsame (und somit kühle) SSDs mit großem Speicher. Die volle PCIE5.0-Geschwindigkeit wird doch nur von Enterprise-Kunden benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Weyoun schrieb:
Wir benötigen sparsame (und somit kühle) SSDs mit großem Speicher.
Erstens sind 'wir' hier nicht die Zielgruppe. Für die asiatischen Hersteller sind wir nicht einmal relevant.

Zweitens - welchen Entwicklungsaufwand macht eine solche SSD wie hier vorgestellt?
Controller kommt von Phison
Firmware kommt von Phison.
NAND kommt von Micron.
Platinenlayout hat sich nicht geändert.
Muß man also nur einen martialisch wirkenden Kühler und einen bunten Karton entwickeln und kann begeistert 'Me Too!' schreien.
 
Araska schrieb:
Erstens sind 'wir' hier nicht die Zielgruppe. Für die asiatischen Hersteller sind wir nicht einmal relevant.
Mit "wir" meinte ich die Menschheit allgemein: Wir müssen den Stromverbrauch von Einzelkomponenten endlich in den Griff bekommen. Ein PC oder Laptop darf nicht mit jeder neuen Generation mehr Saft ziehen.
 
Weyoun schrieb:
Ist es Betriebsblindheit, Dummheit oder pure Abzocke, ständig an den Interessen des Kunden vorbeizuentwickeln?

Der Kunde zeigt sein Interesse mit dem Kaufverhalten. Man sieht in vielen Bereichen, dass Kunden nach Länge der Benchmarkbalken kaufen und Halo Produkte positiv auf das ganze Lineup wirken.

Die Hersteller liefern schon ganz gut das, wofür die Kunden bereit sind zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Weyoun schrieb:
Mit "wir" meinte ich die Menschheit allgemein: Wir müssen den Stromverbrauch von Einzelkomponenten endlich in den Griff bekommen. Ein PC oder Laptop darf nicht mit jeder neuen Generation mehr Saft ziehen.
Das ist nunmal Entwicklung. Und doch da braucht man Strom.
Aber ließe sich leicht mit Kernfusion lösen. Schade ist halt, dass in deutschland die falschen Dinge subventioniert werden. Einen Platz sehe ich nur noch für "Forschung" also wirklich bahnbrechende spitzentechnologie zu entwickeln. Bei all dem Billig kram ist der typische Inder immer billiger
 
Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Möchtest du das korrigieren? Ich mein, wer nur bis dorthin die posts liest dürfte maximal verwirrt sein.
Der E26 ist enerieineffizient und solange Maxiotek nicht in die Puschen kommt der am meisten eingesetzte PCIe-5.0-Controller.
Danke für den Hinweis auf den Tippfehler.
 
Piak schrieb:
Das ist nunmal Entwicklung. Und doch da braucht man Strom.
Man braucht Strom, aber nicht zwingend mehr Strom. ;)
Piak schrieb:
Aber ließe sich leicht mit Kernfusion lösen.
Bitte keine drölfzigtausendste Diskussion über Kernfusion! Man kann auch sparsame PCIE5-SSDs entwickeln, wenn denn der Fokus der Entwicklung auf speziell diesem Parameter liegen würde. Entweder den Controller mit kleineren Strukturbreiten fertigen oder eben statt 14 GBit/s "nur" 12 GBit/s ins Pflichtenheft schreiben reicht da schon.
 
Weyoun schrieb:
Ist es Betriebsblindheit, Dummheit oder pure Abzocke, ständig an den Interessen des Kunden vorbeizuentwickeln? Wir benötigen sparsame (und somit kühle) SSDs mit großem Speicher. Die volle PCIE5.0-Geschwindigkeit wird doch nur von Enterprise-Kunden benötigt.
Ich glaube, die entwickeln schon längst für andere Märkte, und dort entscheidet der Kunde nach anderen Kriterien. Ist mittlerweile in mehr Bereichen so als man denkt. Dass es heute bspw. schwieriger ist bestimmte Komponenten ohne LED-Disko zu bekommen liegt nicht an der europäischen Nachfrage.
 
Piak schrieb:
Aber ließe sich leicht mit Kernfusion lösen.
Leicht? Iter und so kennst du? Nichts daran ist leicht und an den Subventionen scheiterts da auch nicht... übrigens ist die einfachste Art, Fusionsenergie zu nutzen, noch immer Photovoltaik. Da stimme ich dir sogar zu, dass das ganz leicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Mycomser, Shoryuken94 und eine weitere Person
Sykehouse schrieb:
Leicht? Iter und so kennst du?
Was leicht ist , ist definitionssache. Der Punkt ist man könnte an den Universitäten für dieses Thema Geld zur Verfügung stellen. Oder zum Beispiel auch für die Entwicklung von Lithografiesystemen. Wie erwähnt "Spitzentechnik". Ich zitiere meinen Professor "Sumpfwissenschaften", könnte man deutlich weniger Mittel zur Verfügung stellen.
 
Sykehouse schrieb:
... übrigens ist die einfachste Art, Fusionsenergie zu nutzen, noch immer Photovoltaik.

Heh, nichts gegen Solarthermie!
 
Zurück
Oben