News Aorus Gen5 14000 SSD: Gigabyte beschleunigt auf 14,5 GB/s

Araska schrieb:
Da hast du natürlich recht, dazu reicht es schon, sich in die Sonne zu legen. 😆
Ergänzung ()

Piak schrieb:
Was leicht ist , ist definitionssache.
Ach so. Du definierst also einfach mal Fusionsenergie als leicht. So leicht kann man sichs natürlich auch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Sykehouse schrieb:
Ach so. Du definierst also einfach mal Fusionsenergie als leicht. So leicht kann man sichs natürlich auch machen.
Nein das habe ich nirgends. Sondern als Spitzentechnologie an der mit viel mehr Ressourcen geforscht werden sollte. Es wird immer noch stiefmütterlich behandelt. Wenn ein Land (noch) die Leute, die Bildung, die Möglichkeiten hat, dann zählt Deutschland zu den wenigen auf der Welt.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Wie eh und je: Gähn. Es bleibt der untaugliche Phison-E26-Controller.
So ist es. Braucht kein Mensch der eine gute Gen 4 SSD hat. Selbst Gen 3 reichen locker für jeden Gamer. Bei Windows reicht eigentlich sogar jede halbwegs vernünftige SSD über Sata...Gibt nur eine handvoll von Spielen, die von Gen 4 SSDs wirklich profitieren. Und selbst da ist der Gewinn eher marginal...Und das sage ich als jemand, der 2 Firecuda 530 im System hat. GEN 5 wird erst interessant, wenn die endlich den neuen Controller verbauen.
 
Weyoun schrieb:
Entweder den Controller mit kleineren Strukturbreiten fertigen oder eben statt 14 GBit/s "nur" 12 GBit/s ins Pflichtenheft schreiben reicht da schon.
Dann heult der Alman doch auch, halt weils schneller ginge und dann wird wieder gequäkt "warum nicht schneller????". Den Leuten kann mans so oder so nicht recht machen. Es ist immer entweder zu lahm, zu hungrig oder zu teuer. :rolleyes:
 
Wer ist dieser "Alman"? Ich würde gerne "meckern", wenn eine SSD mal "zu gut" oder "zu vernünftig" wäre. ;)
 
Weyoun schrieb:
Wer ist dieser "Alman"?
Ich nehm an du kannst lesen und tippen, also kannst du auch googeln oder ?

Weyoun schrieb:
Ich würde gerne "meckern", wenn eine SSD mal "zu gut" oder "zu vernünftig" wäre. ;)
Ja genau, 15GB/s bei 1W, keine Kühlung nötig, abgerundet mit 16TB Speicher für vernünftige 4,99€ beim Aldi. :rolleyes::daumen:

Sofern nicht utopisch wie oben dargestellt würden manche Leute (wie du anscheinend auch?) immer das Haar in der Suppe suchen. Es ist nie günstig genug, nie schnell genug, nie sparsam genug, nie gut genug einfach. Wenns nicht unrealistisch krass gute Hardware am Besten gratis ist, dann wird geheult.:heul:

Das geile ist: niemand wird gezwungen ein Produkt zu kaufen. Man kanns auch einfach liegen lassen und die Hersteller merken dann schon wenn sie auf dem Holzweg sind. Dass die Gen5 SSDs mit nur einem Controller auf dem Markt null Competition bieten können sieht jeder Blinde und wer jetzt mosert hat einfach nix verstanden.

Geduld ist eine Tugend.
 
ThirdLife schrieb:
Ich nehm an du kannst lesen und tippen, also kannst du auch googeln oder ?
Warum soll ich bei jedem unklaren Wort, dass einem an den Kopf geworfen wird, googeln? Eine Handvoll Wörter zur Erklärung, was damit gemeint ist, sollte wohl drin sein.
ThirdLife schrieb:
Ja genau, 15GB/s bei 1W, keine Kühlung nötig, abgerundet mit 16TB Speicher für vernünftige 4,99€ beim Aldi. :rolleyes::daumen:
Was für eine schwachsinnige Aufzählung von Requirements, da kann man echt nur den Kopf schütteln.
ThirdLife schrieb:
Sofern nicht utopisch wie oben dargestellt würden manche Leute (wie du anscheinend auch?) immer das Haar in der Suppe suchen.
Das Haar in der Suppe zu finden, ist nun mal mein Job. Wer ASIL-D-Produkte im Automotive-Umfeld entwickelt, der weiß, worauf es ankommt: Sicherheit und Langzeitstabilität (inkl. Kühlung) kommt immer vor der maximal möglichen Rechenleistung.
ThirdLife schrieb:
Es ist nie günstig genug, nie schnell genug, nie sparsam genug, nie gut genug einfach. Wenns nicht unrealistisch krass gute Hardware am Besten gratis ist, dann wird geheult.:heul:
Ich "heule" nur dann, wenn es aus Sicht eines Hardwareentwicklers schwachsinnige Produkte sind.
ThirdLife schrieb:
Geduld ist eine Tugend.
Leider haben wir nicht mehr viel Zeit, um unsere Welt noch dem Klimatod zu entreißen. Solche "Produkte" konterkarieren jegliche ernsthaften Bemühungen, den weltweiten Energiebedarf signifikant zu reduzieren.
 
Weyoun schrieb:
Das Haar in der Suppe zu finden, ist nun mal mein Job. Wer ASIL-D-Produkte im Automotive-Umfeld entwickelt, der weiß, worauf es ankommt: Sicherheit und Langzeitstabilität (inkl. Kühlung) kommt immer vor der maximal möglichen Rechenleistung.
Nur, dass es hier um eine Consumer-SSD geht und nicht um ein ASIL-D Produkt im Automotive-Umfeld. Ach das war dir nicht klar ? Jetzt hoffentlich dann schon.

Vorschlag für dich als Experten: bau doch aus ein paar alten Schaltkreisen den Apollo-11 Rechner zusammen und zock dann darauf, das hat immerhin das Weltall überlebt, muss also exzellent sein von Sicherheit und Stabilität her. Darauf kommts schliesslich an im privaten Gaming-Umfeld, Performance ist da komplett zu vernachlässigen, Hauptsache Pong läuft noch :daumen:

Weyoun schrieb:
Leider haben wir nicht mehr viel Zeit, um unsere Welt noch dem Klimatod zu entreißen. Solche "Produkte" konterkarieren jegliche ernsthaften Bemühungen, den weltweiten Energiebedarf signifikant zu reduzieren.
Stimmt, die Tatsache, dass ich in einer Minergie Wohnung lebe, seit zwei Jahren ein M3P als EV fahre, selten Fleisch und wenn dann nur Huhn esse kann natürlich niemals darüber hinwegtäuschen, dass ich mit einer 7W statt 4W SSD nun die Welt in den Tod reisse. :rolleyes:
 
ThirdLife schrieb:
Nur, dass es hier um eine Consumer-SSD geht und nicht um ein ASIL-D Produkt im Automotive-Umfeld. Ach das war dir nicht klar ? Jetzt hoffentlich dann schon.
Auch bei Consumer SSDs kann es (extrem teure) Rückrufe geben, wenn die Technik nicht hält, was sie verspricht. Noch teurer sind dann aber dauerhafte Image-Probleme, wenn man erst mal einen schlechten Ruf genießt. Von daher sollte man auch bei Consumer-Produkte von vorn herein mehr Wert auf Qualität und technische Innovation legen (technische und keine marketingtechnische Innovation).
ThirdLife schrieb:
Vorschlag für dich als Experten: bau doch aus ein paar alten Schaltkreisen den Apollo-11 Rechner zusammen und zock dann darauf, das hat immerhin das Weltall überlebt, muss also exzellent sein von Sicherheit und Stabilität her. Darauf kommts schliesslich an im privaten Gaming-Umfeld, Performance ist da komplett zu vernachlässigen, Hauptsache Pong läuft noch :daumen:
Warum soll ich aus analogen Schaltkreisen des Apollo-11-Rechners etwas zusammenbauen, was erstens saulangsam ist und zweitens bezogen die Rechenleistung noch mehr Energie verbraucht? Ohne moderne Feldeffekttransistoren kommt man heute in keiner Entwicklung mehr aus.
ThirdLife schrieb:
Stimmt, die Tatsache, dass ich in einer Minergie Wohnung lebe, seit zwei Jahren ein M3P als EV fahre, selten Fleisch und wenn dann nur Huhn esse kann natürlich niemals darüber hinwegtäuschen, dass ich mit einer 7W statt 4W SSD nun die Welt in den Tod reisse. :rolleyes:
Was ist eine "Minergie-Wohnung"? Was ist ein "M3P als EV"? Ich kenne MP3 und BEV.
Auch ich bin zum Flexitarier geworden, achte aber darauf, was ich kaufe (z.B: lieber eine PS5 oder XBox X als eine Geforce 4090, die allein mehr Strom verbraucht als die ganze Konsole oder eben auch generell sparsame SSDs, die zudem nicht überhitzen können).
 
Weyoun schrieb:
Leider haben wir nicht mehr viel Zeit, um unsere Welt noch dem Klimatod zu entreißen. Solche "Produkte" konterkarieren jegliche ernsthaften Bemühungen, den weltweiten Energiebedarf signifikant zu reduzieren.
Sorry aber da gibt's so viel mehr was man vorher machen muss bevor irgendein elektrogerät dran kommt. Hier wird's nur gefordert weil's keinem weh tut, aber Fang Mal mit wirklich relevanten Dingen an wie zb nur ein Auto pro Haushalt, max. Wohnraumgröße und 1x Urlaub pro Jahr. Das traut sich aber keiner sagen, und dabei sind auch das nur halblose einschränkungen, da geht noch mehr.
 
TheInvisible schrieb:
Fang Mal mit wirklich relevanten Dingen an wie zb nur ein Auto pro Haushalt, max. Wohnraumgröße und 1x Urlaub pro Jahr. Das traut sich aber keiner sagen, und dabei sind auch das nur halblose einschränkungen, da geht noch mehr.
  • Auto (hatte nie mehr als eines gleichzeitig): E-Auto seit Oktober 2023 bestellt (ich hoffe, der Enyaq kommt bald, sollte eigentlich schon da sein).
  • Haus: PV-Anlage samt Speicher und Wallbox sind seit 2023 betriebsbereit. An der (angemessen großen) Zweitwohnung komme ich jobbedingt leider nicht vorbei (Wochenendpendler).
  • Urlaub: Ich fahre eigenltich nie häufiger als 1 mal pro Jahr in den Urlaub (mal im Sommer, mal im Herbst) und versuche immer, auf dem Kontinent zu bleiben (wenn möglich mit dem Auto erreichbar).

Ich darf mich also zurecht beschweren! Und wie sagt man so schön: Kleinvieh macht auch Mist. Eine SSD macht nicht viel aus, 1 Mio. baugleiche SSDs mit schlechter Energiebilanz dagegen schon.
 
Weyoun schrieb:
An der (angemessen großen) Zweitwohnung komme ich jobbedingt leider nicht vorbei (Wochenendpendler).
Man könnte auch dort hin ziehen wo der Job ist, bzw. sich einen suchen vor Ort. ;)

Was du auch ratz fatz tun würdest wenn es statt einer PendlerPAUSCHALE endlich mal eine Strafsteuer gäbe für all die Leute die permanent die Straßen verstopfen weil sie auf dem billigen Land leben wollen aber das fette Geld in der City machen.

1€ pro Pendler-KM und das Problem wäre in einer Woche durch und die Straßen wieder befahrbar. Oder halt die Firmen dazu animieren indem man denen eine CO2 Steuer aufdrückt je nach Distanz die die Mitarbeiter ins Geschäft fahren müssen. :daumen:

Auf einmal wäre auch Back to Office wieder kein Thema jede Wette. 🤣
 
ThirdLife schrieb:
Man könnte auch dort hin ziehen wo der Job ist, bzw. sich einen suchen vor Ort. ;)
Könnte man machen, wenn man auf ca. 1/3 des Gehaltes verzichten mag...
Und die andere Richtung geht auch nicht, wenn man ein Haus hat...
ThirdLife schrieb:
Was du auch ratz fatz tun würdest wenn es statt einer PendlerPAUSCHALE endlich mal eine Strafsteuer gäbe für all die Leute die permanent die Straßen verstopfen weil sie auf dem billigen Land leben wollen aber das fette Geld in der City machen.
Ich verstopfe die Straße nicht "permanent", sondern nur am Freitagnachmittag und Sonntagabend. Gerne können wir über eine echte Autobahnmaut reden, die würde ich dann zahlen (dann bezahlen meine Mitfahrer über BlaBlaCar halt zwei € mehr pro Strecke).
ThirdLife schrieb:
1€ pro Pendler-KM und das Problem wäre in einer Woche durch
An Realitätsverlust sind schon Leute gesorben. 1 € pro km ist das Dreifache dessen, wass man als Pendler von der Steuer absetzen kann.
ThirdLife schrieb:
und die Straßen wieder befahrbar. Oder halt die Firmen dazu animieren indem man denen eine CO2 Steuer aufdrückt je nach Distanz die die Mitarbeiter ins Geschäft fahren müssen.
Es wäre zu wünschen, dass der Osten nicht länger nur die "verlängerte Werkbank" des Westens ist. Wir brauchen hier endlich komplette Entwicklungszentren der großen Konzerne. Bisher leider Pustekuchen. Als Arbeiter in einer der Fabriken meines Konzerns würde ich durchaus was finden, als Ingenieur sieht es mehr als mies aus.
 
Zurück
Oben