News Aorus Gen5 12000 SSD: Gigabyte erhöht auf 12 GB/s und bleibt beim Riesenkühler

Rockcrusher schrieb:
Bei welchen Anwendungen macht eigentlich so eine Festplatte noch Sinn? Wenn ich Stundenlange 8K Videos hin und her Kopiere ist Irgendwann die Platte voll und ob ich jetzt 2 1/2 Minuten oder 4 Minuten warte spielt irgendwie keine all zu große Rolle. Nebenbei sind USB Anschlüsse und die Speichermedien von denen Kopiert wird der Limitierende Faktor. Was bringen mit 12000mb/s wenn die Speicherkarte aus meiner Super Mega 8k Kamera nur mit 800mb/s sendet?
Entpacken von Dateien vielleicht. Aber wie oft Entpackt man riesige Dateien? Größer als die Platte können sie eh nicht sein ansonsten Funktioniert es so und so nicht mehr.
Die SATA SSD sieht auf dem Test Chat extrem langsam aus, aber 99% der User werden zu den anderen keinen unterschied spüren.
Bei allem wo es nicht darum geht Daten von A nach B zu kopieren, sondern mit den Daten zu arbeiten. Wenn die CPU oder GPU die Daten braucht ist schneller besser. Wenn du nur Daten auf externe Datenträger kopierst, bist du mit 10-20GBit/s USB oder 40 Thunderbolt aktuell am Limit.

Allerdings wird bei den Geschwindigkeiten die CPU zum Flaschenhals, wenn nicht ordentlich auf Multithreading optimiert wurde. Ich wüsste gerne wie schnell man z.B. ein Verzeichnis mit hochauflösenden Bildern in eine Photobibliothek einlesen kann. Eigentlich sollte Adobe da doch halbwegs optimieren für deren Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser
Araska schrieb:
Und nebenan im Forum wird die DRAM-lose Lexar 790 ob ihres konkurrenzlosen Preises bejubelt...

Ja und? Wer kein Geld ausgeben will, lässt es halt. Mir sind zwanzig Euro Aufpreis für eine SSD mit vernünftigen Cache nicht zuviel. Das kann jeder halten wie er will.

Man sollte nur nicht behaupten das es egal ist ob eine SSD DRAM und ausreichend großen SLC Cache hat. Denn das ist schlichtweg falsch.

Weyoun schrieb:
Wie oft am Tag kopiert man seine Steam-Bibliothek? Ich mache das alle paar Jahre mal.

Wenn du keine Daten kopierst bist du halt nicht die Zielgruppe.

Das es keinen use case für NVMe ist trotzdem Unsinn.

Es soll mal jemand gesagt haben das 640KB RAM für alle Zeit ausreichend sein werden....

Jemand bei Digital Inc hat in Ende der 1970er gesagt das man zuhause keine Computer benötigt. Die Firma gibt es seit dreißig Jahren nicht mehr.

pacifico schrieb:
Wenn du keine Daten kopierst bist du halt nicht die Zielgruppe.
Es ging mir nicht darum, ob man Daten kopiert, sondern wie oft und wieviel Prozent der Gesamtdauer das am Ende ausmacht.
pacifico schrieb:
Es soll mal jemand gesagt haben das 640KB RAM für alle Zeit ausreichend sein werden....
So etwas kann man auch als "Whataboutism" bezeichnen.

Weyoun schrieb:
Es ging mir nicht darum, ob man Daten kopiert, sondern wie oft und wieviel Prozent der Gesamtdauer das am Ende ausmacht.

Wenn man nicht gerne wartet ist es egal ob man selten wartet....

Es geht auch nicht darum das du deine SATA SSD gegen NVMe austauschen sollst.

Es gibt lediglich noch andere Use-Cases als Spiele zu starten. Wer seinen PC wie eine Schreibmaschine mit Gaming Grafikkarte nutzt, wird sicherlich noch einige Zeit mit SATA SSD auskommen.

Ich mache halt mehr mit dem PC, zb tausende von RAW Fotos per batch bearbeiten etc. Videofans freuen sich auch wenn die Schreibrate nicht nur 500mb/s beträgt.

Hier in Forum sind Leute unterwegs die keine Probleme damit haben ein Display für mehr als tausend Euro zum zoggen zu nutzen. Natürlich in Kombi mit einer 4090. Da passt die alte SATA SSD nicht so ganz ins Bild....

Weyoun schrieb:
Ich überlege gerade, wie man solch einen Monsterkühler in ein kleines PC-Gehäuse oder gar Notebook reinbekommt...
Ich habe ein kleines ITX Board und bei mir müsste es passen, weil der M.2 Slot über der GPU ist. Müsste nur auf die Backplate aufpassen.

Weyoun schrieb:
Wo habe ich auch nur mit einem Wort geschrieben, dass ich eine SATA-SSD habe?
Sonst noch was?

Bzw wenn du keine weiteren Anmerkungen hast, gehe ich davon aus das mein Beitrag so überzeugend war das du mir zustimmst...

pacifico schrieb:
Man sollte nur nicht behaupten das es egal ist ob eine SSD DRAM und ausreichend großen SLC Cache hat. Denn das ist schlichtweg falsch.

Oh, ich behaupte sogar, daß es hervorragende SSDs ganz ohne SLC-Cache (natürlich mit RAM) gibt - SLC-Cache ist eine reine Krücke, um bei den wenigen Chips, die man auf M.2 unterbringen kann, vorübergehend eine anständige Schreibleistung zu erzielen.

pacifico schrieb:
Das es keinen use case für NVMe ist trotzdem Unsinn.

Niemand bestreitet Use-Cases für NVMe.

Die Use-Cases für PCIe 5.0 M.2 hingegen sind, zumindest derzeit... ich sage nicht, nicht vorhanden; aber dann doch schon recht dünn gesät :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Ich überlege gerade, wie man solch einen Monsterkühler in ein kleines PC-Gehäuse oder gar Notebook reinbekommt...
Gar nicht, da wird dann einfach gedrosselt. Da dürfte das aber auch absolut nicht der Einsatzzweck für sein.

lordfritte schrieb:
Was mache ich eigentlich, wenn der M2 Slot unter der Grafikkarte liegt?
Pech gehabt

pacifico schrieb:
Und wenn man seine Steam Bibliothek kopiert macht es einen riesen Unterschied ob man das von einer lahmen SATA SSD auf eine andere lahme SATA SSD schreibt oder zwei NVME im Spiel sind die auch mit vollem Cache noch mehrere GB pro Sekunde schreiben können.
Naja, aber wie oft wird die kopiert? Ist ja nicht so, das man alle drei Tage die SSD wechselt.
Und ob man auch bei Bildern immer den Unterschied bemerkt? Letzten Endes sind es da viele kleine Dateien und keine einzelne große.

pacifico schrieb:
Mir sind zwanzig Euro Aufpreis für eine SSD mit vernünftigen Cache nicht zuviel.
Meinst du den DRAM oder SLC?

Irgendwie ist es schon Abstrakt und Surreal das die ganzeN M2 für s x fache Volumen aktive Kühler brauchen um Ihr Potenzial im Ansatz auszureitzen die "alten" Hitzkoepe

Tja, 12 GB/s sind schon eine Hausnummer. Da hier 8 Kanäle verwendet werden, kann man folgende Milchmädchenrechnung machen: 12 GB/s = 8x 1,5 GB/s
Oder mit anderen Worten ist das ein 8-Kerner, der mit 1,5 GHz läuft.

oeMMes schrieb:
Das M2 Format ist für derartige Power nicht mehr geeignet.

Ich hielt es von Anfang an eigentlich für Fail.
Klar für NB war es eine große Platzersparnis, aber ansonsten sind die Riegel von der Kühlung eine Katastrophe und wie oft wurde schon gejammert, weil auf den Streifen einfach zu wenig Chips passen, um größere Kapazitäten zu ermöglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Amen. Im Desktop wäre U.2 meiner Meinung nach die klar bessere Lösung gewesen - auch wenn jetzt die Keine-sichtbaren-Kabel-in meinem-RGB-Kunstwerk-Fraktion wieder entsetzt aufschreit.

Für mehr Chips auf dem Streifen hätte sich zur Not noch 22110 angeboten; will aber allem Anschein nach auch niemand - keine Ahnung, wieso.

Was spielt den da für nen Zocker eigentlich ne Rolle? Ich möchte mir eine PCIe kaufen bei den Preisen.... bin mir nur nicht sicher was? Das billigste, was geht? Oder kann man da trotzdem noch viel Falsch machen? Brauch nicht einmal nen TB. 512 würden reichen. Aber die Preis pro GB sind schon sehr unterschiedlich, wen man jetzt nur nach der beliebtheit und mal nach preis sortiert... hatte bis jetzt nur Samsung und cruzial drinne...(sata) und eine nvme von kingstion, die ich aber geschenkt bekommen habe. merke da nicht wirklcih einen unterschied...

1693466522063.png
.
1693466444974.png

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdssd&xf=2028_512~4832_3

andi_sco schrieb:
Naja, aber wie oft wird die kopiert? Ist ja nicht so, das man alle drei Tage die SSD wechselt.
Und ob man auch bei Bildern immer den Unterschied bemerkt? Letzten Endes sind es da viele kleine Dateien und keine einzelne große.

Wenn dir das egal ist, dann nehme doch eine alte SATA SSD oder eine Low Budget NVMe ohne Cache.

Ich finde es ulkig das in einer Enthusiasten-Community vehement gegen High End Hardware angeschrieben wird.
andi_sco schrieb:
Meinst du den DRAM oder SLC?
Da wir hier von NVMe mit vernünftiger Performance beim schreiben reden, natürlich beides....

Was ne Aufregung dafür das NVMe mit DRAM und SLC nur noch 20 Euro mehr kosten als die einfachen Modelle. Aber gut, jeder spart halt da wo er es für richtig hält

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker
pacifico schrieb:
dann nehme doch eine alte SATA SSD
Habe ich tatsächlich auch im Einsatz, neben den NVME mit PCIe.
Aber ob die NVME nun über PCIe 3.0 oder 5.0 angebunden ist, sollte man im Alltag nicht bemerken.

pacifico schrieb:
mit DRAM und SLC nur noch 20 Euro mehr
Wobei die Samsung, die ich mir erst vor kurzem geholt hatte, mit TLC und DRAM nicht mehr die Welt kostet.
42€ inkl. Vers. für 1TB ist ja vollkommen ok.

Ja genau, mein reden...

Worüber diskutieren wir hier eigentlich :- D

Zurück
Oben