Renegade334
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2016
- Beiträge
- 1.496
Bei allem wo es nicht darum geht Daten von A nach B zu kopieren, sondern mit den Daten zu arbeiten. Wenn die CPU oder GPU die Daten braucht ist schneller besser. Wenn du nur Daten auf externe Datenträger kopierst, bist du mit 10-20GBit/s USB oder 40 Thunderbolt aktuell am Limit.Rockcrusher schrieb:Bei welchen Anwendungen macht eigentlich so eine Festplatte noch Sinn? Wenn ich Stundenlange 8K Videos hin und her Kopiere ist Irgendwann die Platte voll und ob ich jetzt 2 1/2 Minuten oder 4 Minuten warte spielt irgendwie keine all zu große Rolle. Nebenbei sind USB Anschlüsse und die Speichermedien von denen Kopiert wird der Limitierende Faktor. Was bringen mit 12000mb/s wenn die Speicherkarte aus meiner Super Mega 8k Kamera nur mit 800mb/s sendet?
Entpacken von Dateien vielleicht. Aber wie oft Entpackt man riesige Dateien? Größer als die Platte können sie eh nicht sein ansonsten Funktioniert es so und so nicht mehr.
Die SATA SSD sieht auf dem Test Chat extrem langsam aus, aber 99% der User werden zu den anderen keinen unterschied spüren.
Allerdings wird bei den Geschwindigkeiten die CPU zum Flaschenhals, wenn nicht ordentlich auf Multithreading optimiert wurde. Ich wüsste gerne wie schnell man z.B. ein Verzeichnis mit hochauflösenden Bildern in eine Photobibliothek einlesen kann. Eigentlich sollte Adobe da doch halbwegs optimieren für deren Preis.